Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
HANDBUCH.doc
Скачиваний:
280
Добавлен:
14.02.2016
Размер:
5.88 Mб
Скачать

IV. Bilden Sie Infinitiv Passiv mit den Modalverben müssen, sollen, dürfen, können von folgenden Verben:

lesen, schreiben, fragen, prüfen, zahlen, bitten, finden, wiederholen, erledigen.

V. Übersetzen Sie ins Deutsche, gebrauchen dabei Modalverben + Infinitiv Passiv.

1. Цей музей треба обов’язково відвідати. 2. Де можна знайти професора? 3. Граматику треба повторити. 4. Треба послухати цю пісню. 5. Цією ручкою не можна писати. 6. Картину треба намалювати. 7. Помилки можна виправити. 8. Що ще треба зробити? 9. Цього студента можна похвалити. 10. Цю тему дозволено повторити.

VI. Schreiben Sie die folgenden Sätze in allen Zeitformen Passiv.

1. Der Text wird vom Studenten ins Deutsche übersetzt. 2. Das neue Problem wird in der Konferenz mit großem Interesse besprochen.

VII. Bestimmen Sie die Zeitform der Verben im Passiv und übersetzen Sie sie ins Ukrainische.

1. Der hervorragende deutsche Architekt und Wissenschaftler Gottfried Semper wurde 1803 geboren. 2. In diesem Museum werden wertvolle Kunstwerke aufbewahrt. 3. Der Zwinger ist im Raum zwischen zwei Wällen der alten Festungsanlage errichtet worden. 4. Die berühmte Dresdener Gemäldegalerie ist in der Sempergalerie untergebracht. 5. Kyiv war dem ältesten Bruder Kyj zu Ehren genannt worden. 6. Die Erzählung muss in der Stunde besprochen werden. 7. Dieses Buch wurde von einem deutschen Schriftsteller geschrieben. 8. In unserer Stadt wird ein neues Museum gebaut. 9. Die Bäume werden im Frühling gepflanzt werden. 10. In den Sommerferien muss alles renoviert werden. 11. Der Brief ist geschrieben. 12. Das Auto ist getestet worden. 13. Das ganze Land war von diesem Ereignet erschüttert worden. 14. Hier wird ein neues Theater gebaut werden. 15. Alle Namen werden groß geschrieben.

Bunte seite

♦ Lesen Sie die landeskundliche Information.

Welche fünf Begriffe fallen Ihnen im Zusammenhang mit Deutschland ein?

Danach wurden Jugendliche von 15 Mitgliedstaaten der Europäischen Union gefragt. Die meisten antworteten: BIER, BERLIN, AUTOBAHN, GOETHE, HUMORLOSIGKEIT.

BIER. Die Deutschen sind stolz auf ihr Reinheitsgebot für Bier aus dem Jahr 1516. Es war ein in Bayern erlassenes Gesetz, das zum Brauen (Herstellen) von Bier nur die Verwendung von Gerstenmalz, Hopfen, Wasser und Hefe zulässt. Seit Einführung des Binnenmarktes (1.01.1993) darf in Deutschland allerdings auch Bier verkauft werden, das gewissen Zusatz enthält. In Deutschland gibt es viele Biersorten und sie schmecken alle verschieden. Am liebsten aber trinken die Deutschen Kaffee. Im Durchschnitt trinkt jeder Deutsche 190 Liter Kaffee pro Jahr. Und nur (!) 150 Liter Bier.

BERLIN. Nach dem zweiten Weltkrieg war Berlin jahrzehntelang das Symbol der deutschen Teilung. 1949 wurde Deutschland geteilt in die Bundesrepublik mit Bonn als Regierungssitz und die DDR mit Ostberlin als Hauptstadt. 1961 errichtete die DDR die Berliner Mauer, die im November 1989 fiel. Heute ist Berlin ein Bundesland und die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland.

AUTOBAHNEN. Das deutsche Autobahnnetz war das erste moderne Fernstraßensystem der Welt. Die Idee, zwei gegenläufige Fahrbahnen durch einen Mittelstreifen zu trennen, wurde 1926 entwickelt und zum ersten Mal für eine Verbindung zwischen Köln und Bonn verwirklicht.

HUMORLOSIGKEIT. Besonders fröhlich sind die Deutschen zur Karnevalszeit, wenn sich alle verkleiden und die Frauen den Männern die Schlipse (Krawatten) abschneiden.

GOETHE. Er ist eine der hervorragendsten Persönlichkeiten der deutschen Literatur. Zu seinen berühmtesten Werken gehören die „Leiden des jungen Werthers“, „Iphigenie auf Taurus“, „Wilhelm Meister“, „Faust“.

♦ Lesen Sie den Humor. Lachen ist gesund.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]