Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Немецкий язык (10573).doc
Скачиваний:
17
Добавлен:
28.05.2015
Размер:
396.29 Кб
Скачать

XII. Выпишите из 6-го абзатца предложение с разделительным генитивом (Genitiv) и переведите его.

XIII. Ответьте на вопросы к 1-му и 6-му абзацам:

1. Welche Staaten wurden im Jahre 1949 gebildet?

2. Was geht aus Deutschland und was in Deutschland?

2-й вариант

I. Перепишите сложные существительные, подчеркните в них основное слово, затем переведите их письменно (при анализе и переводе учитывайте, что последнее слово является основным, а предшествующее поясняет его).

Der Arbeitstag, die Tagesarbeit, die Hausaufgabe, das Wohnzimmer, das Hochhaus, der Schreibtisch.

II. Напишите прописью числительные в следующих предложениях:

1. Goethe ist am 28. August 1749 geboren.

2. Die Stadt Bremen zählt 680 000 Einwohner.

III. Ответьте письменно на следующие вопросы:

I. Welcher Fluss ist länger: die Wolga oder der Moskwa-Fluss?

2. Wie heißt das bekannteste Theater für Oper und Ballett in Moskau?

IV. Переведите глаголы, пользуясь словарем. Поставьте вместо точек подходящий по смыслу глагол. Предложения переведите.

schreiben, beschreiben. ausschreiben, unterschreiben.

1. Die Verkäuferin ... eine Rechnung der Kaufern.

2 Die Mutter ... einen Brief seinem Sohn.

3. Dieser Schriftsteller ... die Natur sehr schon.

4. Der Maler ... sein Kunstwerk.

V. Перепишите из данных предложений те, действие которых происходит в настоящее время, и переведите их.

1 Die Absolventen des Ferninstituts arbeiten erfolgreich auf allen Gebieten der Wirtschaft des Landes. 2. Unsere Gruppe wird neue Ausstellung besichtigen. 3 Dieser Student legte die Prüfung vorfristig ab. 4. Er liest ein deutsches Buch 5. Meine Freundin spricht gut deutsch.

VI. Перепишите из данных предложений те, действие которых происходило в прошлом, и переведите их.

1. Wir arbeiten nach dem Plan. 2. Er hattte einen Brief aus der BRD erhalten. 3. Der Professor hält die Vorlesung im Saal. 4. Die Studentenkonferenz fand im April statt. 5 Die Versammlung wird in den nächsten Tagen stattfinden.

VII. Выпишите из упражнений I и II те предложения, действие которых произойдет в будущем, и переведите их.

VIII. Переведите предложения с модальными глаголами.

1. Viele Studenten können deutsche Zeitungen ohne Wörterbuch lesen. 2. Darf ich eine Frage stellen? 3. Die Studenten sollen aktiv studieren. 4. Ich will diese Arbeit machen.

IX. Поставьте письменно вопросы с вопросительными словами к выделенным членам предложения,

1. Die Bundesversammlung wählt den Bundespräsidenten der BRD.

2. In Leipzig sollen wir die Messe besuchen.

X. Перепишите и переведите письменно предложения и словосочетания, обратите внимание на многозначность предлогов von и an.

1. Mein Eindruck von der Ausstellung ist sehr groß. Er ist Mechaniker von Beruf. Die Universität befindet sich nicht weit von der U-Bahnstation.

2. An der Wand stehen, an der Universität studieren, am ersten September, am Tage, am Abend.

XI. Прочитайте текст и переведите его устно, затем перепишите и переведите письменно заглавие и абзацы 4,7,8-й.

Berlin

1. Berlin wurde Anfang 13. Jahrhunderts gegründet. Seit 1486 war Berlin Hauptstadt Brandenburgs, später Preussens. 1871 wurde Berlin Hauptstadt des vereinigten Deutschen Reiches.

2. Infolge des 2. Weltkrieges wurde Deutschland vom Faschismus befreit, aber 1949 gespaltet. Ein Teil Berlins wurde zur Hauptstadt der DDR, Westberlin blieb für viele Jahre ein besonderes politisches Gebilde, politisch und ökonomisch auf die BRD orientiert.

3. Beide Teile Berlins waren durch eine 60 km lange Betonmauer voneinander getrennt. Im Oktober 1990 erfolgte die Wiedervereinigung Deutschlands Die Mauer wurde niedergerissen, und Berlin ist jetzt wieder eine ganz einheitliche Stadt. Im Juni fasste der Bundestag den Beschluss, die Hauptstadt des Landes von Bonn nach Berlin zu verlegen.

4. Groß-Berlin nimmt nach dem Territorium den 3. Platz in der Welt ein (nach Moskau und Tokio). Es zählt jetzt 3,4 Millionen Einwohner. Berlin ist eine Stadt mit großen Möglichkeiten und Perspektiven Berlin wird zu einem Kreuzweg in Europa - in der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Es ist ein Tor, das dem Wesen den Zugang zu den Markten des Ost- und Mitteleuropas eröffnet. Berlin, das lange eine Insel war, soll zum Bestandteil des Landes mit breiten internationalen Beziehungen werden.

5. In Berlin gibt es 800 Forschungs- und Wissenschaftszentren, 3 Universitäten, die Hochschule für Kunst, viele Forschungsinstitute In Berlin leben tausende hoch qualifizierte Arbeiter, Fachleute und Wissenschaftler. In beiden Teilen Berlins wurde viel gebaut und wiederhergestellt.

6 Im 2. Weltkrieg wurden 60% des Industriepotentials Berlins zerstört. Aber die Stadt verwandelte sich schnell zu einem der größten Industriezentren Europas. Zu den bedeutenden Industriezweigen Berlins gehören Elektronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informationstechnik, Industrie der Massenbedarfsgüter:

7. Berlin ist die größte Stadt Deutschlands. Es Hegt an der Spree. Berlin ist Mittelpunkt von Verwaltung, Kultur, Handel, Wirtschaft. Es hat viele Flugplätze, darunter Tempelhof und Schönefeld. Berlin hat S-Bahn und U-Bahn.

8. In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten: das Brandenburger Tor, den Alexander Platz, die Staatsbibliothek, die Deutsche Staatsoper, den Berliner Dom, die Humboldt-Universität, den Fernsehturm, das Ehrenmal des Russischen Soldaten.