Скачиваний:
57
Добавлен:
18.03.2015
Размер:
4.22 Кб
Скачать

Лексикология современного немецкого языка 38 :: 39 :: Содержание 1.2.1.2. Die Ursachen des Bedeutungswandels

Die Ursachen oder Triebkräfte des Bedeutungswandels können außersprachlich bzw. extralinguistisch und sprachlich bzw. intralinguistisch sein.

Die allerwichtigste Ursache, die eine Zusammenfassung aller extralinguistischen Ursachen des Bedeutungswandels darstellt, wird von H. Kronasser folgenderweise formuliert: "So ist die letzte und oberste Ursache des Bedeutungswandels in der Divergenz zwischen begrenzter Wortzahl und Unendlichkeit der Erscheinungen gelegen"60.

Unter den wichtigsten extra- und intralinguistischen Ursachen sind zu nennen:

1. Die gesellschaftliche Entwicklung mit all ihren vielseitigen Aspekten, die fortwährend neue (zum Teil durch bestehende Formative ausgedrückte) Begriffe entstehen lässt.

2. Der Sachwandel, der in den bestehenden sprachlichen Zeichen ebenfalls den Bedeutungswandel hervorruft.

3. Die Wechselbeziehungen zwischen dem Allgemein Wortschatz und den Fach- und Sonderwortschätzen: Spezialisierung der Bedeutung beim Wechsel eines Wortes aus der Allgemeinsprache in die Gruppensprachen, Generalisierung oder Verallgemeinerung der Bedeutung beim Wechsel eines Wortes aus der Berufssprache in die Allgemeinsprache ("die sozialen Ursachen").

4. Das Ziel der sprachlichen Tätigkeit, wo zu unterscheiden sind: (1) das Streben nach Ausdrucksverstärkung oder der Affekt; (2) das Streben nach Ausdrucksabschwächung oder der Euphemismus.

Die extra- und intralinguistischen Ursachen des Bedeutungswandels sind nicht in gleichem Maße erforscht. Am besten sind in der älteren Semasiologie verschiedenartige Zusammenhänge zwischen Veränderlichkeit von Gegenständen und Erscheinungen der objektiven Realität und Bedeutungsveränderlichkeit untersucht (extralinguistische Ursachen). Viel weniger kamen

38

Prozesse der Bedeutungsentwicklung intralinguistischer Natur zur Geltung. Diesen Aspekt berücksichtigte erst die spätere Semantikforschung im Rahmen der Systemlinguistik, wo das Wort als Element des lexikalisch-semantischen Systems der Sprache betrachtet wurde. Nachstehend wird •auch dieser Aspekt der Bedeutungsentwicklung beachtet, wobei auseinander zu halten ist:

(a) die Betrachtung der Arten des Bedeutungswandels, d.h. der Technik der BedeutungsVeränderung,

(b) die Betrachtung der semantischen Prozesse, die zur Entwicklung eines neuen Semems bzw. einer neuen lexisch-semantischen Variante in der semantischen Struktur eines Lexems führen.

39

38 :: 39 :: Содержание

Соседние файлы в папке Степанова М. Д., Чернышева И. И. Лексикология современного немецкого языка, 2003