Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

1309

.pdf
Скачиваний:
1
Добавлен:
07.01.2021
Размер:
1.05 Mб
Скачать

Kombination einige Vorteile? Welche? Kommentieren Sie diese Vorteile schriftlich. Bestätigen Sie bitte Ihre Antwort, benutzen die Wörter vor dem Text.

Kontrolle zum Thema „Hybridantrieb und Hybridauto.“ Silbenrätsel zum Thema „Hybridantrieb und Hybridauto.“

Bilden Sie aus den Silben und Wortteilen möglichst viele Begriffe zum Thema „Hybridantrieb und Hybridauto.“

Hybrid

zeug

kombination

stellen

netz

Flüssig

Kraft Kraft

Wasser

öl

motor

stoff

technologie

gas

antrieb mangel Antriebs aufgabe Erd

Bio

Auto Gas

betrieb Erdfahr tank

Diesel

 

 

 

Personenkraftwagen in Deutschland nach Kraftstoffarten.

Aufgaben.

1. Klären Sie bitte die speziellen Vokabeln aus den Texten„Verbrennungsmotor und ein oder mehrere Elektromotoren“, „Verbrennungs-/Elektroantrieb“ und die gegebenen Schemas mit Wörterbuch.

Wortschatz.

Text A

Verbrennungsmotor und ein oder mehrere Elektromotoren

Motor z.B. Verbrennungsmotor

Elektromotor.

Hybridantrieb

serielle

(elektrische Energiespeicher)

parallele (mechanisch mit den Antriebswellen)

leistungsverzweigte (elektrische Maschine oder Generator).

Text B Verbrennungs-/Elektroantrieb

Leistung, Fahrleistung, Spitzenleistung, Dauerleistung, Leistungswettbewerb; Hybrid, Hybridfahrzeug, Hybrid-Bauteil; Fahrund Fahrzeugeigenschaft; Antriebssystem, Antriebsstrang, Antriebswelle, Antriebsmanagement, Antriebseinheit:

Motor

E-Motor(Elektromotor), Dieselmotor, Benzinmotor, Brennstoffmotor, Verbrennungsmotor.

Antrieb

Verbrennungsantrieb, Hybridantrieb, Diesel/Elektro-hybrid Antrieb, Allradantrieb, Wasserstoffantrieb, Mischantrieb.

Fahrzeug

Diesel-Fahrzeug, Allradfahrzeug, Hybridfahrzeug, Brennstoffzellenfahrzeug, Solarfahrzeug, Rennfahrzeug, Rekordfahrzeug, E-Fahrzeug.

2.Bilden Sie bitte Ihre Sätze mit diesen Vokabeln oben. Achten Sie auf Großund Kleinschreibung und Satzzeichen dabei.

3.Nennen Sie bitte Wörter mit den Wurzeln – motor-, - antrieb-, - fahrzeug-, benutzen diese speziellen Wörter und den Text dabei.

4.Aus welchen Wurzeln bestehen die Wörter„Permanentmagnet, Antriebsmanagement, Wasserstoffantrieb, Leistungswettbewerb“? Nennen Sie bitte diese Wurzeln.

5.Notieren Sie in Stichpunkten, welche Arten von Vokabeln mit der Wurzel –antrieb- Ihnen einfallen.

... AntriebAntriebswelle ...

6. Sehen Sie den folgenden Text an und nennen einige Schlüsselwörter.

Verbrennungsmotor und ein oder mehrere Elektromotoren.

Je nach Konfiguration kann entweder die Verbrennungskraftmaschine nur den elektrischen Energiespeicher laden (serieller Hybridantrieb) oder mechanisch mit den Antriebswellen gekoppelt sein (paralleler Hybridantrieb)

oder beides, wobei dann zusätzlich eine weitere elektrische Maschine notwendig ist (leistungsverzweigter Hybridantrieb).

Verbrennungs-/Elektroantrieb.

Der von 2003 bis 2005 in Japan verkaufte Kleinstwagen Suzuki Twin ist das bisher kleinste jemals serienmäßig gebaute Hybridfahrzeug. Aufgrund seiner geringen Abmessungen und Motorstärke galt er in Japan als so genanntes K-Car und war damit steuerlich begünstigt.

Ford bietet den in Europa als Maverick bekannten Geländewagen in den USA in einer Version als Ford Escape Hybrid an. Der Escape Hybrid verwendet eine von Ford weiterentwickelte Version des THS-I aus dem ersten Toyota Prius. Der Bauraum für die Hybrid-Bauteile wurde schon bei der Entwicklung und Konstruktion mit einbezogen. Der Allradantrieb des Escape wird konventionell über eine Kardanwelle realisiert.

Die zum Ford-Konzern gehörende Firma Mercury bietet ab Frühjahr 2006 einen Geländewagen mit Hybridantrieb an. Angetrieben wird das Allradfahrzeug von einem 2,3-l-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus und einem 70-kW-Permanentmagnet-Elektromotor.

Daimler Chrysler stellte 2005 auf der IAA(Internationale AutomobilAusstellung) ein Getriebe vor, dass nach einem konventionellen Getriebe, nachgeschaltet zwei E-Motoren hat.

Peugeot Citroën entwickelte einen serienreifen Diesel/Elektro-Hybrid- Antrieb als Demonstrationsmodell, welcher in einem Serien-Peugeot 307 und im Citroën C4 derzeit getestet wird. 2010 soll der Antrieb im Peugeot 308 erstmals auf den Markt kommen. Das Antriebssystem unterscheidet sich, abgesehen vom Kraftstoff, von Hybriden wie dem Prius und dem Lexus RX 400 h hauptsächlich dadurch, dass der Elektromotor nicht auf einer Achse sitzt, sondern auf einem neu entwickelten Antriebsstrang zwischen Motor und Getriebe gekoppelt ist. Dadurch wird gegenüber Prius und Lexus wesentlich an Technik eingespart, was wiederum weniger Leistung verbraucht. Der Dieselmotor hat 66 kW (90 PS), der Elektromotor hat eine Dauerleistung von 16 kW bei einem Drehmoment von 80 Nm und einer Spitzenleistung von 23 kW bei einem Drehmoment von 130 Nm. Der Verbrauch soll sich auf 3,4 Liter auf 100 Kilometer belaufen. Die Fahrleistung soll einem 110-PS(Pferdestärke)-Diesel-Fahrzeug der Mittelklasse entsprechen. Energierückgewinnung, Abschaltautomatik und elektronisches Antriebsmanagement funktionieren ähnlich wie beim Prius. Dieser parallele Hybridabtrieb kann jedoch die Batterien nicht während der Fahrt aufladen. Ein längeres rein elektrisches Fahren in sensiblen Zonen wird so nicht möglich.

Aufgaben.

Grammatik.

1. Bestimmen Sie das Prädikat in diesemText .

2.Ersetzen Sie bitte Präsens durch Präteritum.

3.Schreiben Sie in Stichpunkten ein, welche Arten von Motoren und Antrieben Ihnen einfallen.

... MotorDieselmotor

... Antrieb

Verbrennungsantrieb

...

...

 

4. Suchen Sie bitte die Antworten in den Texten„Verbrennungsmotor und ein oder mehrere Elektromotoren“, „Verbrennungs-/Elektroantrieb“ oder antworten selbst.

Text A

Verbrennungsmotor und ein oder mehrere Elektromotoren

1) Was kann die Verbrennungskraftmaschine laden? 2) Womit kann die Verbrennungskraftmaschine mechanisch gekoppelt sein? 3) Wann ist notwendig eine elektrische Maschine zusätzlich?

Text B

Verbrennungs-/Elektroantrieb

1) Welche Beispiele von Hybridfahrzeuge kennen Sie jetz? 2) Worüber wird der Allradantrieb realisiert? 3) Gibt es Geländewagen mit Hybridantrieb? 4) Von wem wird das Allradfahrzeug angetrieben? 5) Was stellte Daimler Chrysler 2005 auf der IAA vor? 6) Kann ein Getriebe zwei E-Motoren haben? 7) Was entwickelte Peugeot Citroën als Demonstrationsmodell? 8) Wo wird den Diesel/Elektro-Hybrid-Antrieb von Peugeot Citroën getestet? 9) Wann soll der Diesel/Elektro-Hybrid-Antrieb erstmals auf den Markt kommen? 10) Wieso unterscheidet sich dieses Antriebssystem von anderen Hybriden? 11) Worauf ist der Elektromotor von Peugeot Citroën gekoppelt? 12) Wodurch wird wesentlich Technik im Serien-Peugeot 307 und Citroën C4 gegenüber Prius und Lexus eingespart? 13) Welche Leistungen haben die Dieselund Elektromotoren von Peugeot Citroën? 14) Wie ist der Verbrauch von Kraftstoff auf 100 Kilometer? 15) Wie ist die Fahrleistung dabei? 16) Funktionieren Energierückgewinnung, Abschaltautomatik und elektronisches Antriebsmanagement von Peugeot Citroën ähnlich wie beim Prius oder nein? 17) Kann dieser parallele Hybridabtrieb die Batterien während der Fahrt aufladen? 18) Ist ein längeres rein elektrisches Fahren möglich?

5. Ergänzen Sie die Information des Textes„Verbrennungs- /Elektroantrieb“. Beachten Sie die Wörter aus dem Text.

Der von 2003 bis 2005 in Japan verkaufte Kleinstwagen Suzuki Twin ist...Die zum Ford-Konzern gehörende Firma Mercury bietet... an. Daimler Chrysler stellte2005 auf der IAA ein Getriebe vor, dass... Peugeot Citroën entwickelte einen serienreifen Diesel/Elektro-Hybrid-Antrieb als Demonstrationsmodell, welcher...Das Antriebssystem unterscheidet sich,

abgesehen vom Kraftstoff, von Hybriden wie dem Prius und dem Lexus RX 400

hhauptsächlich dadurch, dass...

6.Notieren Sie in Stichpunkten, welche Arten von Fahrzeugen Ihnen

einfallen.

... Fahrzeug Diesel-Fahrzeug ...

7. Beantworten Sie diese Frage und bestätigen Ihre Meinung. Welche Art von Fahrzeug gefällt Ihnen am besten und warum? Diese Wörter helfen Ihnen dabei, sehen Sie sie durch. Fahrzeug:DieselFahrzeug, Allradfahrzeug, Hybridfahrzeug, Brennstoffzellenfahrzeug, Solarfahrzeug, Rennfahrzeug, Rekordfahrzeug, E-Fahrzeug u.a .

Kontrolle zu den Texten„Verbrennungsmotor und ein oder mehrere Elektromotoren“, „Verbrennungs-/Elektroantrieb“

Silbenrätsel zu den Texten„Verbrennungsmotor und ein oder mehrere Elektromotoren,“„Verbrennungs-/Elektroantrieb.“Bilden Sie aus den Silben und Wortteilen möglichst viele Begriffe zu den Texten „Verbrennungsmotor und ein oder mehrere Elektromotoren“, „Verbrennungs-/Elektroantrieb.“

Verbrennungs motor ElektroHybrid

antrieb

Energie

 

speichere

wellen

Fahr

zellen

Spitzen

Elektro

Dauer

 

zeug leistung Renn

stoff

Leistungs

wettbewerb

 

Hybrid

fahr

Benzin

Bau teil

Fahr

eigenschaft

Antriebs

system

strang

 

Solar welle

management

einheit

Elektro

motor

 

Diesel

Misch

Brenn

Verbrennungs

Antrieb

Allrad

 

Wasser

stoff

Rekord

Allrad

 

Brenn

 

 

 

 

 

 

Das Thema „Elektromobil“.

Aufgaben.

Wortschatz.

Elektromobil, Elektroauto, Elektromotor, Elektrofahrzeug,

Leichtelektromobil, Serien-Elektromobil .

1.Schreiben Sie Ihre Sätze mit den Vokabeln oben. Achten Sie auf Großund Kleinschreibung und Satzzeichen dabei.

2.Nennen Sie bitte Wörter mit der Wurzel –elektro-, benutzen diese speziellen Wörter oder den Text dabei.

Grammatik. Übungen zum Satzbau und zur Satzanalyse.

3.Was für Sätze sind das? Was für Sätze beginnen mit „das, die, der“? Nennen Sie die Hauptsätze und Nebensätze(Relativsätze, Attributsätze u.a.).

1)Ein Elektromobil ist ein Fahrzeug, das einen Elektromotor als Antriebseinheit nutzt. 2) Man stellt daneben die Konzeptstudien zu

Elektromobilen mit Wasserstoffantrieb vor, die in der Form eines Brennstoffzellenfahrzeugs zu den Elektroautos rechnen.

4. Beachten Sie den Satzbau und lesen die Hauptglieder( Subjekt, Prädikat) und Nebenglieder des Satzes(Objekt, Attribut, Adverbialbestimmungen) aus der Übung 3 vor.

Ein Elektromobil ist ein Fahrzeug, das einen Elektromotor als Antriebseinheit nutzt. Die Elektrofahrzeuge führen die Energie für den Antrieb meist in Form von Akkumulatoren mit sich. Es gibt die Sonderformen des Solarmobils. Man stellt daneben die Konzeptstudien zu Elektromobilen mit Wasserstoffantrieb vor, die in der Form eines Brennstoffzellenfahrzeugs zu den Elektroautos rechnen.

Von 1996 bis 1999 baute General Motors mit dem General Motors EV1 ein Serien-Elektromobil in einer Auflage von etwa 1.100 Stück.

Aufgaben.

1.Suchen Sie bitte die Antworten im Text oder antworten selbst. 1) Welches Fahrzeug nutzt einen Elektromotor als Antriebseinheit?

2)Wofür führen die Elektrofahrzeuge die Energie in Form von Akkumulatoren mit sich? 3) Gibt es die Sonderformen des Solarmobils und Konzeptstudien zu Elektromobilen mit Wasserstoffantrieb?

2.Ergänzen Sie die Sätze.

1) Von 1996 bis 1999 baute General Motors mit dem General Motors EV1... 2) Man stellt daneben die Konzeptstudien zu Elektromobilen mit Wasserstoffantrieb vor, die... 3) Es gibt die Sonderformen ...4) Die Elektrofahrzeuge führen die Energie für... 5) Ein Elektromobil ist ein Fahrzeug, das...

Konzepte und Einsatzgebiete von Elektromobilen.

Aufgaben.

Wortschatz.

1. Klären Sie bitte die Liste der speziellen Vokabeln aus dem Text mit Wörterbuch. Bestimmen Sie das Geschlecht der Substantive.

Sparsam mit Energie, elektrische Energie, Sparsamkeit, geringer Stromverbrauch.

Entwicklungskonzepte

Entwicklung leichter Fahrzeuge

Umbau herkömmlicher Autos zu Elektromobilen Kombination von Elektroantrieb und Brennstoffmotor.

Einsatzgebiete

Leichtelektromobil(Leichtfahrzeug) Solarfahrzeug (Solarmobil) Rennfahrzeug

Rekordfahrzeug.

2.Bilden Sie bitte die Sätze mit diesenVokabeln. Achten Sie auf Großund Kleinschreibung und Satzzeichen dabei.

3.Nennen Sie bitte Wörter mit den Wurzeln –solar -, - elektro-, -auto-, benutzen diese speziellen Wörter und den Text dabei.

4.Aus welchen Wurzeln bestehen die Wörter

„Brennstoffmotor, Stromverbrauch, Leichtelektromobil“? Nennen Sie bitte diese Wurzeln.

5. Sehen Sie den folgenden Text an und nennen einige Schlüsselwörter.

Grammatik.

6.Bestimmen Sie das Prädikat in diesem Text.

7.Ersetzen Sie bitte Präsens durch Präteritum.

8.Beachten Sie die Vorsilbe von Verben, z.B. besitzen, beschreiten, befriedigen. Ist dieses Präfix trennbar oder nein? Führen Sie andere Beispiele aus den Texten („Konzepte und Einsatzgebiete von Elektromobilen“, „Eigenschaften von Elektromobilen“)an. Bilden Sie bitte die Sätze mit diesen Verben.

Die Entwicklung von Elektromobilen für den Alltagsgebrauch lässt sich in folgende Richtungen unterteilen.

Die Entwicklung leichter Fahrzeuge, so genannter Leichtelektromobile, die sehr sparsam mit Energie umgehen, damit befriedigende Reichweiten erzielt werden können. Beispiele: SAM, TWIKE, CityEL . Die letztgenannten sind die meistverkauften Elektromobile in Europa. Diese Fahrzeuge benötigen typischerweise im Alltag etwa 4-10 kWh elektrische Energie für eine Strecke von 100 km.

Umbau herkömmlicher Autos zu Elektromobilen mit dem Ziel, ähnliche Fahrund Fahrzeugeigenschaften wie mit einem Verbrennungsmotor zu erreichen. Dieser Weg wird vor allem von französischen Herstellern (Renault und Citroën, Peugeot) beschritten. Diese Fahrzeuge benötigen typischerweise im Alltag etwa 12-20 kWh elektrische Energie für eine Strecke von 100 km. Bereits produzierte Fahrzeuge mit hybriden Antrieb sind seit 2005 wegen ihrer Sparsamkeit im städtischen Verkehr bekanntgeworden.

Solarfahrzeuge, etwa zu Wettbewerben, verfügen natürlich über einen Elektroantrieb. Berühmt geworden sind die Leistungswettbewerbe in der Schweiz und die Langsteckenrennen in der australischen Wüste und quer durch die USA.

Rennfahrzeuge, Rekordfahrzeuge mit Elektroantrieb. Daneben werden vor allem Konzepte mit Mischantrieben (Hybridfahrzeug) für eine größere Marktverbreitung favorisiert:

Die Kombination von Elektroantrieb und weitgehend regulärem Brennstoffmotor wird von manchen Autoherstellern untersucht, um den Treibstoff verbrauch im städtischen Verkehr zu reduzieren bzw. Elektromobilen eine größere Reichweite und mitgeführte Auflademöglichkeit zu verschaffen.

Aufgaben.

1.Lesen Sie den Text„Konzepte und Einsatzgebiete von Elektromobilen“ vor und notieren in Stichpunkten, welche Arten von Autosentwicklungen Ihnen einfallen

...Entwicklungskonzept ...

Umbau herkömmlicher Autos zu Elektromobilen

2.Sehen Sie den Text„Konzepte und Einsatzgebiete von Elektromobilen“ durch und schreiben in Stichpunkten ein, welche Arten von Einsatzgebieten Ihnen einfallen.

...Einsatzgebiet...

Leichtfahrzeug

3. Beantworten Sie die folgenden Fragen.

1) Wie umgehen die Leichtelektromobile mit Energie und warum?

2)Welche Beispiele von Elektromobile gibt es zur Zeit? 3) Was benötigen diese Fahrzeuge? 4) Wie ist das Ziel von Umbau herkömmlicher Autos zu Elektromobilen? 5) Warum sind produzierte Fahrzeuge mit hybriden Antrieb bekanntgeworden? 6) Vorüber verfügen Solarfahrzeuge? 7) Werden Mischantrieben (Hybridfahrzeug) für eine größere Marktverbreitung favorisiert? 8) Was wird von manchen Autoherstellern untersucht und wozu?

4.Entwerfen Sie bitte den Plan zum Thema „Die Entwicklung von Elektromobilen für den Alltagsgebrauch“, beantworten die Frage dabei. In welche Richtungen lässt sich die Entwicklung von Elektromobilen für den Alltagsgebrauch unterteilen?

5.Machen die logische Ordnung der Informationen in diesen Texten. Benutzen Sie den Text„Konzepte und Einsatzgebiete von

Elektromobilen“dabei.

Text A

Beispiele: SAM, TWIKE, CityEL. Die Entwicklung leichter Fahrzeuge, so genannter Leichtelektromobile, die sehr sparsam mit Energie umgehen, damit befriedigende Reichweiten erzielt werden können. Die letztgenannten sind die meistverkauften Elektromobile in Europa. Diese Fahrzeuge benötigen

typischerweise im Alltag etwa 4-10 kWh elektrische Energie für eine Strecke von 100 km.

Text B

Diese Fahrzeuge benötigen typischerweise im Alltag etwa 12-20 kWh elektrische Energie für eine Strecke von 100 km. Dieser Weg wird vor allem von französischen Herstellern beschritten. Umbau herkömmlicher Autos zu Elektromobilen mit dem Ziel, ähnliche Fahrund Fahrzeugeigenschaften wie mit einem Verbrennungsmotor zu erreichen. Bereits produzierte Fahrzeuge mit hybriden Antrieb sind seit 2005 wegen ihrer Sparsamkeit im städtischen Verkehr bekannt geworden.

Aufgabe.

1. Schreiben Sie Ihre Fortsetzung zu diesen Texten.

Eigenschaften von Elektromobilen.

Aufgaben.

Wortschatz.

1.Sehen Sie bitte die Liste der speziellen Vokabeln aus dem Text „Eigenschaften von Elektromobilen“ und kommentieren sie mit Wörterbuch. Bestimmen Sie das Geschlecht der Substantive.

Elektromobil, Emission, Drehzahlbereich, Drehmoment, Schaltgetriebe, Automatic-Getriebe, Miniatur-Getriebe, Wirkungsgrad, Primärenergie, Fähigkeit, Rekuperation , Elektromotor, Anlasser-Motor, Energieverlust, Abgas-Anlage;

Kraftstoff-Tank, Kühlsystem, Motorblock, Kolben, Kurbelwelle.

2.Schreiben Sie Ihre Sätze mit diesen Wörtern. Achten Sie auf Großund Kleinschreibung und Satzzeichen dabei.

3.Nennen Sie bitte Wörter mit den Wurzeln –dreh -, - energie-, -getriebe-, benutzen diese speziellen Wörter und den Text dabei.

4.Aus welchen Wurzeln bestehen die Wörter „Drehzahlbereich, Energieverlust, Kühlsystem, Kurbelwelle?“ Nennen Sie bitte diese Wurzeln.

5.Sehen Sie den folgenden Text an und nennen einige Schlüsselwörter.

Elektromobile erzeugen während des Betriebs keine klimaschädlichen Emissionen. Elektrisch betriebene Kraftfahrzeuge arbeiten in der Regel sehr geräuschund wartungsarm. Elektromotoren stellen im Gegensatz zum Verbrennungsmotor über einen weiten Drehzahlbereich stufenlos ein gleichmäßiges Drehmoment zur Verfügung, so dass weder ein mehrstufiges Schaltgetriebe mit Kupplung noch ein Automatic-Getriebe erforderlich ist. In

der Regel haben Elektro-Fahrzeuge lediglich ein Miniatur-Getriebe mit einem Vorwärtsund einen Rückwärtsgang. Die Motoren besitzen einen hohen Wirkungsgrad und benötigen daher weniger Primärenergie als konventionelle Antriebe. Zusätzlich besitzen Elektrofahrzeuge die Fähigkeit, beim Bremsen einen Teil der Antriebsenergie zurückzugewinnen. Elektromotoren laufen selbstständig an. Ein gesonderter Anlasser-Motor ist daher genauso wenig erforderlich wie eine Lichtmaschine (Stromerzeuger). Ebenso kann auf Leerlauf-Betrieb im Stand mit den damit verbundenen Energieverlusten verzichtet werden. Auch eine oft instandsetzungsbedürftige Abgas-Anlage gibt es natürlich nicht. Ebenso fehlen bei einem Elektro-Fahrzeug ein KraftstoffTank mit den entsprechenden Leitungen und Pumpen. Auch ein Kühlsystem mit Schläuchen und Wasserpumpe ist entbehrlich. Schließlich weist ein E- Fahrzeug auch keinen unnötig schweren Motorblock mit Ventilen, Kolben und Kurbelwelle auf.

Aufgaben.

1. Beantworten Sie die folgenden Fragen.

Benötigen die Elektromotoren weniger Primärenergie als konventionelle Antriebe und warum? Welche Eigenschaften und Vorteile haben Elektromobile?

2.Kommentieren Sie bitte diese Vorteile. Worin sind sie? Bestätigen Ihre Meinung.

3.Überschreiben Sie bitte die Teile des Textes„Eigenschaften von Elektromobilen“(Einleitung, Hauptteil, Schluss).

Sprechen.

4.Erzählen Sie den Text„Eigenschaften von Elektromobilen“ nach, beachten die Wörter aus dem Text dabei.

Energieversorgung/Logistik.

Aufgaben.

Wortschatz.

1.Übersetzen Sie die Wörter unten und bilden die Sätze mit diesen Vokabeln. Wollen Sie das schriftlich machen. Bestimmen Sie das Geschlecht der Substantive.

Netz von Batterieladestelle für Elektrofahrzeug, Tankstelle, Stromtankstelle, System der öffentlichen Stromtankstellen für Solarund E- Mobile.

2.Internet, LEM-Net (LEM)Leicht Elektro Mobil.

Wollen Sie andere Abkürzungen auf der Liste von speziellen Abkürzungen mit Kommentaren durch sehen (S.76).

3. Nennen Sie bitte Wörter mit den Wurzeln –stelle-, -tank-, benutzen diese speziellen Wörter und den Text dabei.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]