Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

1309

.pdf
Скачиваний:
1
Добавлен:
07.01.2021
Размер:
1.05 Mб
Скачать

auf. Heißt bei Mercedes-Benz Brake Assist (BAS), bei VW Hydraulischer Bremsassistent (HBA).

K

Katalysator

In Verbennungsmotoren wird das Luft-Benzin-Gemisch nicht perfekt verbrannt, sondern es entstehen neben Wasser und Kohlendioxid auch Gase Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und Stickstoffoxide. Der Katalysator reduziert die Emission dieser drei Stoffe und wandelt sie in nichtgiftige Gase um - daher der Name Dreiwege-Katalysator. Zusammen mit der Lambda-Sonde reduziert er die Schadstoffe um mehr als 90 Prozent. Von der Definition her ist ein Katalysator ein Element, das eine chemische Reaktion beschleunigt. Im Auto-Katalysator bewirken die Reaktion die eingesetzten Edelmetallen Platin, Palladium und Rhodium.

Kompressormotor

Sportlich und kraftstoffsparend - Ziele, die bisher auch mit erheblichem Aufwand kaum unter eine Haube zu bringen waren. Der mechanisch aufgeladene 4-Zylinder-Motor mit Ladeluftkühlung zeigt im C 230 Kompressor eindrucksvoll, was derzeit möglich ist. Speziell für diesen Antrieb wurde das Luftversorgungssystem völlig neu gestaltet. Der Kompressor wird in einer zweiten Riemenebene vom Motor angetrieben und verdichtet die Luft vor dem Eintritt in die Zylinder, um die Leistung und das Drehmoment des Motors zu erhöhen. Aufgrund dieser mechanischen Kopplung zwischen Kompressor und Motor wird das Drehmoment dabei nahezu verzögerungsfrei, sprich ohne „Turboloch", aufgebaut. Im Interesse eines niedrigen Kraftstoffverbrauchs wurde auf eine extreme Spitzenleistung verzichtet. Weiterhin sorgt eine Magnetkupplung, die abhängig von Motordrehzahl und Drosselklappenwinkel den Kompressor zuschaltet, für niedrige Verbrauchswerte. Kurz: Sie bekommen das Leistungsprofil eines 6-Zylinders mit den Verbrauchswerten eines 4-Zylinders.

M

Mehrstufen-Airbag

Das System ist bei einem Unfall in der Lage, auf verschiedene Aufprallstärken unterschiedlich zu reagieren. So wird bei niedriger Geschwindigkeit nur der Gurtstraffer angezogen, der Airbag nicht zusätzlich aktiviert. Bei etwas höherer Geschwindigkeit wird er dann auf nur 70 Prozent des Volumens aufgeblasen und erst bei hoher Geschwindigkeit auf 100 Prozent.

N

Notrad

Rein statistisch haben Autofahrer alle acht Jahre eine Reifenpanne. Dennoch wollen viele auf ein echtes Reserverad nicht verzichten. Dabei hat es fast nur Nachteile: Es ist schwerer und braucht mehr Platz. Deshalb haben einige Hersteller nur noch ein Notrad im Serienprogramm, das kleiner und leichter ist.

Dafür sind die Laufeigenschaften begrenzt und die Geschwindigkeit ist auf 80 km/h begrenzt. Noch platzsparender sind sogenannte Tirefit-Systeme: Ein flüssiges Dichtmittel wird in den Reifen gespritzt und dichtet kleinere Löcher vorübergehend ab.

O

Ottomotoren

Bei der 4-Ventil-Technik hat jeder Zylinder des Motors nicht nur zwei Ventile, sondern vier: zwei Einlaßventile für das Kraftstoff-Luftgemisch und zwei Auslaßventile für die Abgase. Der Vorteil dieser Technik, hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich, ging bisher aber leider auf Kosten des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen. Jetzt haben wir den Benzinmodellen C 220, C 230 Kompressor und C 280 eine Einlaßnockenwelle verpaßt, die, abhängig von Last und Drehzahl, automatisch verstellt wird, so dass die Einlaßsteuerzeiten immer möglichst optimal sind. Dadurch haben die Motoren alle herkömmlichen Vorteile der 4-Ventil-Technik und noch etwas mehr: hohes Drehmoment auch bei niedrigen und mittleren Drehzahlen und weniger Schadstoffe im Abgas.

P

Proaktive Automatik

So nennt Renault die elektronisch gesteuerte Viergangautomatik im Scénic. Sensoren an Gaspedal, Rädern, Motor, Tacho und Getriebe erkennen, wie gefahren wird: sportlich, normal oder langsam, stark bergauf oder bergab. Aus neun Schaltprogrammen sucht sich das Superhirn dann das passende aus und entscheidet, wann geschaltet wird.

R

Reihensechszylinder

Reihensechszylinder zählen wegen ihrer ausgewogenen Massekräfte zu den kultiviertesten Motoren überhaupt. Nicht einmal Achtzylinder geschweige denn V6-Motoren können sie in der Laufruhe übertreffen. Außer BMW bauen heute nur noch Lexus, Chevrolet und TVR Reihensechser als Benziner. Andere Hersteller wie Mercedes sind zum V6 übergegangen, bei dem die Zylinder V- förmig angeordnet sind. Grund: kompaktere Bauweise und günstigere Herstellung.

S

Sensotronic Brake Control

Mercedes-Bremssystem, abgekürzt SBC. Wird auch elektronischhydraulische Betriebsbremse (EHB) oder Impulsbremse genannt. Ein Bremssystem, bei dem Sensoren schon beim abrupten Gaswegnehmen über ein steuergerät den vollen Druck im Bremssystem aufbauen und die Bremsbeläge an die Scheiben heranführen. So ist die Bremse vorbereitet, beim leisesten Druck aufs Pedal schneller mit voller Leistung zu greifen. Vorteile: mehr Stabilität, schnelleres Ansprechen, kürzerer Anhalteweg.

T

Temperaturschalter

Auch Thermoschalter genannt (nicht verwechseln mit dem Thermostat), schaltet elektrische Ströme abhängig von der Temperatur. Der vom elektrischen Kühlerlüfter ist in der Regel doppelt wirkend ausgelegt: Er schaltet bei etwa 95 Grad den Ventilator ein, aber erst bei 85 Grad wieder aus.

V

Verformungsraum

Sie hieß früher Knautschzone und ist knapp in modernen Vorderwagen. Entgegen Volkes Meinung stört nämlich ein dicker Motorblock beim Crash, weil er in den Innenraum gedrückt werden kann. Lieber ist den Sicherheitsforschern ein gezielt knautschender Raum aus Blech.

W

Windowbag

Kopfairbag, der sich bei einem Seitencrash zwischen der vorderen und der hinteren Dachsäule über die gesamte Fensterfläche aufbläst (Fenster-Airbag). Zusammen mit den vorderen Seitenairbags lässt sich so ein wirksamer Insaßenschutz erzielen. Wird auch Sideguard genannt.

Nützliche Quellen

1. „Aus moderner Technik und Naturwissenschaft“, Ein Leseund Übungsbuch für Deutsch als Fremdsprache, Max Hueber Verlag

2.Электронные словари Lingvo 1112.ООО Аби Софтвер, 2007 г.

3.Немецко-русский словарь. Изд-во «Советская энциклопндия», Москва – 1964 г., издание третье, 80000 слов

4.Немецкие журналы Аuto-Вild, № 12, № 28, 2002 г., № 1, 2005

5. Немецкие журналы Spiegel, № 9, 2002 г., № 19, 2002 г.

6.Каталог по лимузинам С – класса, Deutschland, 1995 г.

7.www.autostrassenverkehr.de

8.www.autotuning.de.

9.www.auto-news.de

10.www.autobild.de

11.www.wikipedia.de

12.www.witze.de

Inhaltsverzeichnis

Der 1. Teil „Die konstruktionsmäßigen Besonderheiten“ Automobil im 21.

Jahrhundert…………………………………………………….………………….…….

.3

Technik………………………………………………………………………....12

Fahrzeugklassen von Personenkraftwagen………..…………………..………..19 Lastkraftwagen……………………………………………………..……….….27

Fahrzeugtuning…………………………………….………….………………..36 Autopflege…………………………………………………….………………..41 Hybridantrieb und Hybridauto……………………………..…………………..45

Elektromobil………………………………………….…….…………………..52

Der 2. Teil „Die Betriebscharakteristiken und Zuverlässigkeit“ Sicherheit………………………………………………….……………..…….58

Verkehrssicherheit und Verkehrsregeln………………….…………………….62 Mikroelektronik im Automobil………………………………...………………78 Bildergalerie……………………………………….…………...…………..…..82

Fahrerassistenzsystem……………………………………………………….....90

Technik-Lexikon………………………………………………………………….……93

Nützliche

Quellen……………………………………….……………………...………99

Методические указания

Составитель Т. В. Чудиновских

Методические указания «Современный автомобильный транспорт»

Редактор ……………….

Подписано к печати 00.04.08

Формат 60 90 1/16. Бумага писчая Оперативный способ печати Гарнитура Таймс

Усл. п. л. 00,0, уч.-изд. л. 00,0

Тираж 100 экз Заказ .

Цена договорная

Издательство СибАДИ 644099, г. Омск, ул. П. Некрасова, 10

____________________________________________

Отпечатано в ПЦ издательства СибАДИ 644099, г. Омск, ул. П. Некрасова, 10

Учебное издание

СОВРЕМЕННЫЙ АВТОМОБИЛЬНЫЙ

ТРАНСПОРТ

Методические указания

Составитель Татьяна Владимировна Чудиновских

Редактор Т.И. Калинина

Подписано к печати 1.04.08

Формат 60 90 1/16. Бумага писчая Оперативный способ печати Гарнитура Таймс

Усл. п. л. 6,25, уч.-изд. л. 6,25

Тираж 100 экз. Заказ _____

Цена договорная

Издательство СибАДИ 644099, г. Омск, ул. П. Некрасова, 10

____________________________________________

Отпечатано в ПЦ издательства СибАДИ 644099, г. Омск, ул. П. Некрасова, 10

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]