Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

1309

.pdf
Скачиваний:
1
Добавлен:
07.01.2021
Размер:
1.05 Mб
Скачать

Fahrzeugelektrik/-elektronik

2.Suchen Sie bitte die Antworten im Text oder antworten selbst.

1) Woraus besteht das Kraftfahrzeug? 2) Was gewährleistet die ordnungsgemäße Funktion des Automobils? 3) Was zählt man zu den Hauptbaugruppen?4).Welche Maschinen können Motoren sein ? 5) Was wird im Automobilbau eingesetzt? 6) Wonach erfolgt die Unterteilung der Verbrennungsmotoren? 7) Was gehört zu alternativen Antriebstechniken? 8) Was bedeutet das Wort „die Kraftübertragung “? 9) Wie sind Hauptaufgaben der Kraftübertragung ? 10) Was gehört zur Kraftübertragung? 11) Was versteht man als Fahrwerk? 12) Wozu dient das Fahrwerk? 13) Was bezeichnet man als Karosserie? 14) Welche Bauteile gehören zur elektrischen Anlage?

Das Thema „Fahrzeugklassen von Personenkraftwagen.“

Wortschatz.

Klasse(Fahrzeugklasse, Klassifizierung)

Klassen von Limousinen und Kombis Klassen von Großraumlimousinen Klassen von geländegängigen

Fahrzeugen

Cabrios und Sportwagen

Mietwagenklassifizierung

Aufgaben.

1. Notieren Sie in Stichpunkten, welche Arten von Fahrzeugklassen Ihnen einfallen.

...Fahrzeugklasse Klassen von Großraumlimousinen ...

2. Sehen Sie den folgenden Text an und nennen einige Schlüsselwörter.

Als Fahrzeugklasse bezeichnet man eine abgegrenzte Gruppe von Pkw- Modellen, die durch optische, technische und marktorientierte Merkmale untereinander konkurrierend sind. Es gibt jedoch keine allgemein gültige Definition dieser Klassen, so dass meist die Fahrzeuggröße und ggf. (gegebenenfalls) der Kaufpreis bei der Zuordnung eines Fahrzeuges zu einer Klasse herangezogen werden. Unter den Limousinen, Kombis und Großraumlimousinen ist eine Klassifikation gut möglich, da die genannten Eigenschaften in engem Zusammenhang stehen. Bei Cabrios und Geländewagen findet eine Unterscheidung nach Kaufpreis und Fahrzeuggröße nicht statt. Größe, Gewicht, Motorleistung und Preis unterliegen einem stetigen Wachstum, daher müssen auch die Fahrzeugklassen im zeitlichen Umfeld interpretiert werden.

Beispiel: Das Kompaktklasse-Fahrzeug VW Golf hatte 1974 ein Leergewicht von 750 kg und ein Länge von 3,70 m. Der ein oder zwei Klassen tiefer gruppierte VW Fox von 2005 wiegt knapp 1000 kg und ist über 3,80 m lang.

Aufgaben.

1. Suchen Sie bitte die Antworten im Text oder antworten selbst. 1) Was bezeichnet man als Fahrzeugklasse? 2)Gibt es eine

allgemein gültige Definition der Klassen? 3) Wo ist eine Klassifikation gut möglich und warum? 4) Gibt es eine Unterscheidung nach Kaufpreis und Fahrzeuggröße bei Cabrios und Geländewagen? 5) Was unterliegt einem stetigen Wachstum? 6) Warum müssen die Fahrzeugklassen im zeitlichen Umfeld interpretiert werden?

Grammatik. Übungen zum Satzbau und zur Satzanalyse.

2.Was für Sätze sind das? Was für Sätze beginnen mit „dass“ und „da“? Nennen Sie die Hauptsätze und Nebensätze(Relativsätze, Attributsätze u.a.).

1) Es gibt jedoch keine allgemein gültige Definition dieser Klassen, so dass meist die Fahrzeuggröße und ggf. der Kaufpreis bei der Zuordnung eines Fahrzeuges zu einer Klasse herangezogen werden. 2) Unter den Limousinen, Kombis und Großraumlimousinen ist eine Klassifikation gut möglich, da die genannten Eigenschaften in engem Zusammenhang stehen. 3) Als Fahrzeugklasse bezeichnet man eine abgegrenzte Gruppe von Pkw-Modellen, die durch optische, technische und marktorientierte Merkmale untereinander konkurrierend sind.

3.Beachten Sie den Satzbau und lesen die Hauptglieder (Subjekt, Prädikat) und Nebenglieder des Satzes(Objekt, Attribut, Adverbialbestimmungen) aus der Übung 2 vor.

4.Beachten Sie diesen Satzbau. Was für ein Satz beginnt mit „daher“?

1) Größe, Gewicht, Motorleistung und Preis unterliegen einem stetigen Wachstum, daher müssen auch die Fahrzeugklassen im zeitlichen Umfeld interpretiert werden.

Klassen von Limousinen und Kombis.

Aufgaben.

Wortschatz.

1. Klären Sie die speziellen Vokabeln aus dem Text und der Tabelle unten, nennen die wurzelverwandten Wörter aus dieser Übung. Bilden Sie bitte die Sätze mit diesenVokabeln. Bestimmen Sie das Geschlecht der Substantive.

Kleinstwagen, obere Mittelklasse, Oberklasse, Motor, preislich, Preis, Sportwagen, Marktpreise, Stufenhecklimousine, Fahrzeug,

Kompaktklasse, Frontmotor, Fahrzeugsegment, Leichtfahrzeug, Heckoder Allradantrieb.

2.Nennen Sie bitte Wörter mit den Wurzeln –preis-; -klasse–, benutzen diese speziellen Wörter und den Text dabei.

3.Aus welchen Wurzeln bestehen die Wörter „Stufenhecklimousine, Allradantrieb, Frontmotor“? Nennen Sie bitte diese Wurzeln. Sehen Sie diese Wörter im Text. Was bedeuten sie?

4.Lesen Sie diesen Text vor. Stellen Sie Ihre Fragen zur Tabelle unten oder kommentieren sie.

Unter den Limousinen und Kombis ist folgende Klassifikation in Europa üblich. Die Preise sind aktuelle Marktpreise, Ausreißer und Nischenmodelle werden hier nicht berücksichtigt. In der Oberklasse sind Kombis unüblich. Bis zur unteren Mittelklasse hingegen sind Stufenhecklimousinen selten, bei den Kleinstwagen, City Cars und Leichtfahrzeugen gar nicht verfügbar. Fahrzeuge bis zur Kompaktklasse haben meist einen vorne quer eingebauten Motor mit 4 Zylindern oder weniger. Ab der oberen Mittelklasse sind längs eingebaute Frontmotoren mit Heckoder Allradantrieb üblich.

 

 

Preis (Euro)

Länge (mm)

Bezeichnung

Beispiele (Jeweils die Top 3 der

von

bis

von

bis

 

Zulassungsstatistik, Stand: März 2007)

 

 

 

 

Leichtfahrzeug

Alleweder-E, CityEL, TWIKE

5000

13000

2500

2800

City Car

Fiat Seicento, Smart Fortwo, Daihatsu

8000

10000

2500

3500

 

Cuore Die japanische Klasse K-Car ist

 

 

 

 

 

begrenzt auf 3339 mm Länge

 

 

 

 

Kleinstwagen

Fiat Panda, VW Fox, Toyota Aygo

8000

13000

3500

3800

Kleinwagen

VW Polo, Opel Corsa, Skoda Fabia

10000

15000

3800

4100

Kompaktklasse

VW Golf /Jetta, Mercedes-Benz A-Klasse,

12000

24000

4100

4500

(auch

Opel Astra

 

 

 

 

Golfklasse)

 

 

 

 

 

Mittelklasse

Audi A4, BMW 3er, VW Passat

17000

30000

4500

4800

Obere

Mercedes E-Klasse, BMW 5er, Audi A6

25000

60000

4800

5000

Mittelklasse

 

 

 

 

 

Oberklasse

Mercedes S-Klasse, BMW 7er, Audi A8

50000

-

5000

-

Klassen von Großraumlimousinen.

Aufgaben.

1. Suchen Sie bitte die Antworten im Text unten oder antworten selbst.

1) Gibt es einen Trend zu höheren PKW? 2) Was bieten sie bei gleicher Grundfläche als Limousinen und warum? 3) In welchen PKW und wodurch lässt sich teilweise eine dritte Sitzreihe unterbringen? 4) In

welchen PKW erleichtert die Höhe das Einsteigen? 5) Welche Tradition haben die Kleinbusse? 6) Woran orientieren sich Microvan, Minivan und Kompaktvan und mit wem teilen sie häufig die Plattform?

Grammatik.

2. Übung zu besonderen Wortarten z.B. Pronomen, Partizipien.

Suchen Sie bitte die Partizipien im Text und geben Sie an: Partizip I / Partizip II / / Perfekt / Passiv / Attribut.

Seit wenigen Jahren gibt es einen Trend zu höheren PKW. Sie bieten bei gleicher Grundfläche deutlich mehr Platz als entsprechende Limousinen, da die Passagiere aufrechter sitzen. Dadurch lässt sich teilweise eine dritte Sitzreihe unterbringen. Daneben erleichtert die Höhe das Einsteigen. Die Sitzposition wird besonders von älteren Personen bevorzugt. Lange Tradition haben die Kleinbusse, die nicht vom PKW abgeleitet sind. Seit den 1980er Jahren gibt es die Vans mit sieben Sitzen und in den 1990er wurden die Hochdachkombis populär. Die Begriffe Microvan, Minivan und Kompaktvan sind jünger und noch nicht klar abgegrenzt. Sie orientieren sich an entsprechenden Klassen der Limousinen, mit denen sie häufig die Plattform teilen.

Aufgabe.

1.Was können Sie von diesen zwei Tabellen sprechen? Analysieren Sie die Tabelle unten und begründen Ihre Antwort.

 

 

 

 

Preis (Euro)

Länge (mm)

Bezeichnung

Beispiele

 

 

von

bis

von

bis

Microvan (4- oder 5-Sitzer)

Suzuki Wagon R, Opel Agila

8000

12000

3400

3700

Minivan (5-Sitzer)

Opel

Meriva,

Hyundai

10000

18000

3700

4100

 

Matrix, Mercedes B-Klasse

 

 

 

 

Hochdachkombi (5-Sitzer)

Citroën Berlingo, VW Caddy

10000

18000

4000

4400

 

Life, Renault Kangoo

 

 

 

 

 

Kompaktvan (5-Sitzer, z. T.

VW Touran, Opel Zafira,

15000

25000

4100

4600

+ 2 Notsitze)

Mercedes B-Klasse

 

 

 

 

 

Van (5- bis 7-Sitzer)

Renault Espace, VW Sharan,

18000

35000

4600

5200

 

Ford Galaxy

 

 

 

 

 

Kleinbus (7- bis 9-Sitzer)

VW Bus, Mercedes-Benz

20000

40000

4600

5200

 

Viano, Ford Transit

 

 

 

 

 

 

Klassen von geländegängigen Fahrzeugen.

 

 

 

Bezeichnung

 

Beispiele

Softroader

 

Toyota RAV4, Land Rover Freelander, Mitsubishi Outlander

Sports Utility Vehicle

 

Mercedes Benz M-Klasse, VW Touareg, BMW X3

(SUV)

 

 

Geländewagen

 

Jeep Cherokee/Grand Cherokee, Land Rover

Defender/Discovery, Mitsubishi Pajero

Cabrios und Sportwagen.

Aufgaben.

1. Suchen Sie bitte die Antworten in diesem Text oder antworten selbst.

1) Wie werden offene Fahrzeuge aller Preisklassen zusammengefasst? 2) Wo existiert ein geschlossenes Pendant? 3) Ist der zweisitzige Roadster eine spezielle Unterart von Cabrio? 4)Was bezeichnet Sportwagen? 5) Welche Unterklassen der Sportwagen gibt es?

Als Cabrios werden offene Fahrzeuge aller Preisklassen zusammengefasst. In den meisten Fällen existiert ein geschlossenes Pendant, wobei der Preis bauartbedingt höher ist als entsprechende Limousine. Eine spezielle Unterart ist der zweisitzige Roadster, ein offener Sportwagen. Sportwagen bezeichnet Zweisitzer in allen Preisklassen, vereinzelt auch mit zwei Sitzreihen oder Notsitzen, wenn sie entsprechende Fahreigenschaften aufweisen. Sie werden bei der Zulassungsstatistik der Klasse der Limousinen und Kombis zugeordnet. In der Pannenstatistik und bei der Einteilung durch die Fachpresse werden diese Fahrzeuge einer eigenen Klasse zugeordnet. Unterklassen der Sportwagen:

Bezeichnung

Beispiele

Kompaktsportwagen

Renault Clio V6, smart forfour Brabus, VW Golf R32

Sportcoupé

Mercedes CLK, Audi TT

Sportlimousine

Audi RS4, BMW M5, Mercedes-Benz E 63 AMG

Sportwagen

Porsche 911, Chevrolet Corvette, Ferrari F430

Supersportwagen

Mercedes-Benz SLR McLaren, Ferrari Enzo Ferrari, Porsche Carrera

 

GT

Sprechen.

2. Vergleichen Sie die Tabellen „Klassen von geländegängigen Fahrzeugen“, „Cabrios und Sportwagen“ und bemerken Unterscheidungen. Diskutieren Sie zu zweit.

Fahrzeugklassen, Fahrzeugsegmente des KBA und der Europäischen Kommission.

Aufgaben.

Wortschatz.

1.Erklären Sie bitte diese Vokabeln mit Wörterbuch, bilden Ihre Sätze. Bestimmen Sie das Geschlecht der Substantive.

Kraftrad, Personenkraftwagen, Kraftomnibus, Lastkraftwagen, Zugmaschine, Kraftfahrzeuganhänger, Kleinwagen, Kompaktklasse(früher: untere Mittelklasse), Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Oberklasse, Geländewagen, Sportwagen,Van, Mini-Van,Großraum-Van, Utility,Wohnmobil.

2.Lesen Sie bitte die wurzelverwandten Wörter aus der Übung 1 vor, bestätigen Ihre Meinung. Kommentieren Sie bitte diese Wortbildung.

3.Nennen Sie bitte Wörter mit den Wurzeln –klasse -;- wagen–, benutzen diese speziellen Wörter aus der Übung 1 und den Text dabei.

4.Aus welchen Wurzeln bestehen die Wörter„Marktabgrenzung, Marktanteilsberechnung?“ Nennen Sie bitte diese Wurzeln. Sehen Sie diese Wörter im Text. Was bedeuten sie?

5.Wie sind die Wörter„Fahrzeugklasse, Fahrzeugsegment“ verbunden, worin sind ihre Unterscheidungen? Begründen Sie bitte Ihre Antwort.

6.Suchen Sie bitte die Antworten im Text oder antworten selbst.

1) Wofür nutzt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Begriff Fahrzeugklasse? 2) Wofür wird der Begriff Fahrzeugsegment genutzt? 3) Was ordnet das Kraftfahrt-Bundesamt 13 Fahrzeugsegmenten zu und wozu? 4) Was hat die Europäische Kommission für wettbewerbsrechtliche Marktabgrenzungen (Marktanteilsberechnungen) definiert?

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nutzt den Begriff Fahrzeugklasse für die Unterscheidung von Krafträdern ,Personenkraftwagen ,Kraftomnibussen ,Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Sonstige Kfz ,Kraftfahrzeuganhänger. Für die sonst gebräuchliche Verwendung von Fahrzeugklasse, wird der Begriff Fahrzeugsegment genutzt. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ordnet alle Personenkraftwagen eindeutig 13 Fahrzeugsegmenten zu, um sie statistisch vergleichbar zu machen: Minis, Kleinwagen ,Kompaktklasse (früher: untere Mittelklasse), Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Oberklasse, Geländewagen, Sportwagen, Vans, Mini-Vans, Großraum-Vans, Utilities, Wohnmobile . Die Europäische Kommission hat für wettbewerbsrechtliche Marktabgrenzungen (Marktanteilsberechnungen) folgende Segmente definiert:

Bezeichnung

Beispiele

A: Kleinstwagen

Smart

B: Kleinwagen

Fiat Punto

C: Mittelklasse

VW Golf

D: Obere Mittelklasse

Volvo S70

E: Oberklasse

Audi A6

F: Luxusklasse

Mercedes S-Klasse

S: Sportwagen

Ferrari

M: Mehrzweckfahrzeuge (oder MPV-Van)

Renault Espace

J: Geländewagen (Sport Utility Vehicles - SUV) einschließlich

Suzuki Vitara

Fahrzeuge mit Allradantrieb

 

Aufgabe.

Sprechen.

1. Wollen Sie zwei Begriffe:„Fahrzeugsegmente des KBA und der Europäischen Kommission“ vergleichen! Wie ist Ihre Meinung? Berichten Sie darüber.

Mietwagenklassifizierung.

Aufgaben.

Wortschatz.

1.Sehen Sie diese Abkürzungen im Text und die Kommentare auf der speziellen Liste durch(S.76).SIPP-Code Standard Interline Passenger Procedures, CRS-Code Computerreservierungssystem.

2.Sehen Sie bitte die Vokabeln unten. Wie sind diese Wörter verbunden? Mietwagenklassifizierung (Mietwagen-Klassifizierung), Mietwagen, Autovermietungen. Klären Sie sie mit Wörterbuch, bilden Ihre Sätze.

3.Aus welchen Wurzeln bestehen dieWörter „Klimaanlage, Fahrzeuggruppe, Fahrzeugklasse“? Nennen Sie bitte diese Wurzeln. Sehen Sie solche Wörter im Text. Was bedeuten sie?

4.Suchen Sie bitte die Antworten im Text oder antworten selbst. 1) Verwenden Internationale Autovermietungen eine eigene

Mietwagenklassifizierung und was enthält sie? 2) Wie werden Mietwagen reserviert? 3) Wie werden diese Fahrzeuggruppen bezeichnet? 4) Wie wird der Code bezeichnet? 5) Ist er international standardisiert?

Grammatik.

5. Übung zu besonderen Wortarten z.B. Pronomen.

Suchen Sie bitte die Demonstrativpronomen im Text und beantworten die Fragen.

Kann man diese Pronomen weglassen? Kann man sie durch andere Wörter ersetzen?

Internationale Autovermietungen verwenden eine eigene Mietwagenklassifizierung, die neben der Fahrzeugklasse auch Merkmale wie Automatik-Getriebe oder Klimaanlage enthält. Mietwagen werden nicht nach konkreten Modellen reserviert, sondern nach Fahrzeuggruppen, der so genannten Mietwagen-Klassifizierung. Diese Fahrzeuggruppen werden mit einem 4-buchstabigen Kürzel bezeichnet. Die Bedeutung dieser Buchstaben kann der folgenden Tabelle entnommen werden. Der Code wird auch als CRS- Code oder SIPP-Code bezeichnet und ist international standardisiert.

Aufgabe.

Sprechen.

1. Kommentieren Sie die Tabellen unten. Was erfahren Sie Neues aus diesen zwei Tabellen? Ist es interessant für Sie diese Mietwagenklassifizierung, warum? Welche Bedeutung der Buchstaben kann den folgenden Tabellen entnommen werden? Ergänzen Sie die Liste. Diskutieren Sie zu zweit und bestätigen Sie bitte Ihre Meinung.

Fahrzeugklasse

Bauart

Schaltung

Klimaanlage

 

 

 

 

M = Mini (Kleinstwagen)

B = 2 doors (Zweitürig)

M = Manuelle

N = No Air

E = Economy

C = 2/4 doors

Schaltung A =

Condition

(Kleinwagen) C =

D = 4 doors (Viertürig)

Automatik-

R=AirCondition

Compact

V = Van 7- oder 9-Sitzer

Getriebe

(Klimaanlage)

(Kompaktklasse) I =

K = Van (Transport) W =

 

 

Intermediate

Wagon/Estate (Kombi) F

 

 

(Mittelklasse) S =

= FWD Allradantrieb T =

 

 

Standard (Mittelklasse) F

Cabrio S = Sport

 

 

= Fullsize (Mittelklasse)

(Sportwagen) L =

 

 

P = Premium (Obere

Limousine P = Pickup

 

 

Mittelklasse) L = Luxury

(Pritschenwagen) X =

 

 

(Obere Mittelklasse) X =

Special (beispielsweise

 

 

Special (Oberklasse)

Navigationssystem)

 

 

Beispiele.

Wollen Sie diese Beispiele interpretieren! Berichten Sie darüber.

MBMR

VW Fox; 2-türig; Manuelle Schaltung; Mit Klimaanlage

EBMN

Peugeot 206; 2-türig; Manuelle Schaltung; Ohne Klimaanlage

ECMN

Opel Corsa, VW Polo, smart forfour; 2/4-türig; Manuelle Schaltung; Ohne

 

Klimaanlage

EDMR

Fiat Punto; 4-türig; Manuelle Schaltung; Mit Klimaanlage

CDMR

Renault Megane, Ford Focus; 4-türig; Manuelle Schaltung; Mit Klimaanlage

CLMR

VW Golf, Mercedes-Benz A-Klasse; 4-türig; Manuelle Schaltung; Mit

 

Klimaanlage

IDMR

VW Passat, Ford Mondeo, Opel Vectra

IWMR

VW Passat Variant, Ford Mondeo Turnier

SDMR

Audi A4, Alfa Romeo 159

SVMR

Mercedes-Benz Vito, VW T5 Caravelle (9-Sitzer)

PVMR

Mercedes-Benz Vito, VW T5 Caravelle (8-Sitzer)

LVMR

Mercedes-Benz Viano, VW Multivan (7-Sitzer; gehobene Ausstattung)

FVMR

Ford Galaxy, VW Sharan, Peugeot 807 (7-Sitzer)

FDAR

Mercedes-Benz C-Klasse, BMW 3er

PDAR

Audi A6, BMW 5er

LDAR

Mercedes-Benz E-Klasse, BMW 530d, Chrysler 300C

XDAR

Mercedes-Benz S-Klasse, Audi A8, BMW 7er

CTMR

VW New Beetle Cabrio

FTMR

BMW Z4

LTMR

Mercedes-Benz SLK Roadster

PTMR

BMW 3er Cabrio, Audi A4 Cabrio

PSMR

Audi TT Coupe

XSAR

BMW 6er Coupe

SFMR

Subaru Forester

PFMR

BMW X3, Manuelle Schaltung

LFAR

Mercedes-Benz ML-Klasse

XFAR

VW Touareg, Jeep Grand Cherokee

CXMR

Europcar: VW Golf o.ä . mit Navigationssystem

IXMR

Europcar: VW Passat o.ä . mit Navigationssystem

IYMR

Sixt : VW Passat Variant, Ford Mondeo Turnier o.ä. mit Navigationssystem

Das Thema „Lastkraftwagen.“

Konstruktive und rechtliche Einordnungen.

Aufgaben.

Wortschatz.

1. Wollen Sie die Abkürzungen kommentieren! Lesen Sie diese Abkürzungen aus dem Text vor. Lkw( Lastkraftwagen), ZGM (Zulässigen Gesamtmasse).

2. Sehen Sie andere Abkürzungen auf der Liste von speziellen Abkürzungen mit Kommentaren durch (S.76).

3. Beobachten Sie bitte diese Komposita und klären sie mit Wörterbuch. Bestimmen Sie das Geschlecht der Substantive.

Straßenverkehrsordnung, Mautpflicht, Kraftfahrzeugsteuer, Sonntagsund Feiertagsfahrverbot, Einsatzgebiet in Nahverkehrsoder Verteiler-Lkw, Fernverkehrsfahrzeug.

4.Bilden Sie bitte die Sätze mit diesenVokabeln. Achten Sie auf Großund Kleinschreibung und Satzzeichen dabei.

5.Nennen Sie bitte Wörter mit den Wurzeln – sattel-, - lang –, - hauber-, - verbot-, benutzen den Text dabei. Bemerken Sie andere Wörter mit diesen Wurzeln im Text.

6.Aus welchen Wurzeln bestehen dieWörter „Sattelzug, Lastkraftwagen, Güterbeförderung“? Nennen Sie bitte diese Wurzeln. Sehen Sie solche Wörter im Text. Was bedeuten sie?

7.Sehen Sie den folgenden Text an und nennen einige Schlüsselwörter.

Lastkraftwagen.

Lastkraftwagen sind dazu ausgelegt, selbst Lasten zu tragen und zusätzlich Anhänger zu ziehen, oder sie sind als Sattelschlepper gebaut. Sattelschlepper sind, da ihnen selbst der zum Gütertransport bestimmte Aufbau fehlt, bei der Güterbeförderung mit einem aufgesattelten Anhänger verbunden und bilden mit diesem zusammen einen Sattelzug. Davon unterscheidet man Zugmaschinen, die zum Ziehen konventioneller Anhänger bestimmt sind. Man unterscheidet je nach Position des Motors relativ zur Fahrerkabine die Bauformen Langhauber (Motor vor der Fahrerkabine), Kurzhauber (Motor zum Teil in die Fahrerkabine hinein verschoben) und Frontlenker (Motor unter oder hinter der Fahrerkabine).Lkw ( Lastkraftwagen) werden nach ihrer Zulässigen Gesamtmasse (ZGM) und der Anzahl ihrer Achsen, sowie nach ihrer Zweckbestimmung unterteilt. Um mit einem Lkw fahren zu dürfen, benötigt man je nach ZGM in Europa die Fahrerlaubnis der Klasse B (bis 3,5 t), C1 (bis 7,5 t) oder C (mit Anhänger über 750 kg ZGM: C & C+E).Rechtlich gibt es sehr viele verschiedene Klassifikationen von Lkw. Sie richten sich (außer nach dem Gewicht) auch nach Bauart und Nutzungsart und haben unterschiedliche Auswirkungen bezüglich Kraftfahrzeug-Versicherung, Straßenverkehrsordnung, Mautpflicht, Kraftfahrzeugsteuer und anderen Steuern. Beispielsweise besteht in vielen Staaten ein Sonntagsund Feiertagsfahrverbot für Lkw. Lkw werden nach der Konstruktion vorgesehenen Einsatzgebiet in Nahverkehrsoder VerteilerLkw (kleinere Fahrzeuge und meistens mit kleineren Fahrerhäusern ohne Schlafliegen) und schwere Fernverkehrsfahrzeuge unterschieden.

Aufgaben.

Grammatik.

1.Übung zur Satzanalyse .Wofür steht „sie“? Schauen Sie bitte im Text nach. Auch dieser Satz kommt im Text vor.

Sie richten sich nach Bauart und haben unterschiedliche Auswirkungen bezüglich Kraftfahrzeug-Versicherung, Straßenverkehrsordnung.

2.Übung zu besonderen Wortarten z.B., Partizipien.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]