Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Deutsch-Грамматика.doc
Скачиваний:
85
Добавлен:
08.11.2018
Размер:
334.34 Кб
Скачать

3. Verwenden Sie die Sätze im Präteritum. Formulieren Sie dann die Sätze so, dass der Gebrauch von Plusquamperfekt möglich ist.

Nach der Kapitulation ist Deutschland ein zerstörtes Land gewesen. Jede der vier Siegermächte (die USA, England, Frankreich und die Sowjetunion) haben einen Teil von Deutschland als Besatzungszone zur Verwaltung bekommen. 1949 haben die drei Westmächte die Bundesrepublik Deutschland gebildet. Am 23. Mai 1949 ist ihre Verfassung, das Grundgesetz, in Kraft getreten. Ihre Hauptstadt ist Bonn am Rhein geworden. Die entstandene Bundesrepublik ist aber noch kein selbstständiger Staat gewesen. Noch haben die drei Westmächte die letzte Entscheidung in allen wichtigen Fragen gehabt. Erst 1955 ist die BRD ein souveräner Staat geworden. Als Antwort auf die Entstehung der BRD hat man die DDR am 7. Oktober 1949 auf dem Territorium der sowjetischen Besatzungszone in Ostdeutschland gegründet. Das ist der erste sozialistische deutsche Staat auf deutschem Boden gewesen.

4. Setzen Sie in folgendem Text die Verben ins Präteritum und, wo es nötig ist, ins Plusquamperfekt ein. Übersetzen Sie den Text.

Adolf Menzel, ein bekannter deutscher Maler, der im vorigen Jahrhundert (leben), (kommen) einmal in ein Cafe. Das Cafe (sein) leer, nur an einem Tisch (Platz nehmen) eine lustige Gesellschaft. Das (sein) zwei Herren und eine Dame. Nachdem Menzel das Essen (bestellen), (sich umschauen) er. Da (bemerken) er, dass die zwei Herren und die Dame über ihn (lachen). Menzel (hervorziehen) sein Skizzenbuch und (beginnen) zu zeichnen. Als die lustige Gesellschaft das (bemerken), (aufstehen) einer der Herren, (herantreten) an Menzels Tisch und (sagen): „Unterstehen Sie sich, ohne Erlaubnis die Dame zu zeichnen!“ – „Nanu?“ (erwidern) Menzel erstaunt. Er (zeigen) dem Herrn sein Skizzenbuch. „ Sie behaupten, das sei die Dame?!“

Menzel (zeichnen) meisterhaft eine dicke Gans.

Das (sein) eine geistreiche Rache.

SELBSTSTUDIUM

5.Bilden Sie Sätze im Präteritum.

1. du / denken / ja nie / an mich

2. das Haus / brennen / jetzt schon / zum zweiten Mal

3. wieder / bringen / der Briefträger / mir / keine Nachricht

4. du / kennen / deine Nachbarn / nicht / ?

5. immer / rennen / der Hund / wie verrückt / durch den Garten

6. ich / senden / ihr / herzliche Grüße

7. bei Problemen / ich / sich wenden / immer / an meinen Vater

8. warum / wissen / du / seine Telefonnummer / nicht / ?

15.Будущее время глагола. Futurum

1.Определите, в каких предложениях глагол werden служит для образования Futurum; переведите предло­жения:

1. Er interessiert sich für Musik und wird nach dem Studium Musiker. 2. Am Abend wird Olga mit ihrer Freundin ins Konservatorium gehen. 3. Im Winter werden die Tage kür­zer und die Nächte länger. 4, Bald kommt der Winter, es wird kalt und wir werden Schi und Schlittschuh laufen. 5. Ich werde unsere Bekanntschaft nie vergessen. 6. Die Kinder werden bald 12 Jahre lernen. 7. Komm bitte, ich werde mich auf deinen Besuch freuen. 8. In diesem Sommer werden wir an die See nicht fahren, ich werde das Abitur machen. 9. Verstehst du die Aufgabe nicht? Dann frage Herrn Fischer noch einmal, er wird sich natürlich nicht är­gern. 10. Der Hund wird böse und will mich beißen. 11. Die Aufgabe ist zu schwer, ich werde sie ohne deine Hilfe nicht machen können. 12. Wer wird bei dir zum Geburtstag sein? 13. Du wirst viel üben. 14. Nach der Schule werde ich an der Universität studieren, danach werde ich Jurist. 15. Man sagt, morgen wird es schneien. 16. Im Dezember wird Hubert 14 Jahre alt. 17. Im Dezember wird Hubert seinen Geburtstag feiern. 18. Das Wetter wird im Herbst schlecht. 19. Das schlechte Wetter wird nicht lange bleiben. 20. Ich werde müde und gehe früh ins Bett.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]