Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Deutsch-Города.doc
Скачиваний:
17
Добавлен:
08.11.2018
Размер:
175.1 Кб
Скачать

Тема: города. Путешествие Wortschatz zum Text a

1. die Anzeige (-en) - объявление

2. der Ausbau (-ten) - расширение, развитие

3. der Aufbau (-ten) – создание

4. die Ausgrabung (-en) — раскопки

5. der Bär (-en) – медведь

6. die Befreiung (-en) - освобождение, избавление (von D от кого-л., от чего-л.; aus D от чего-л., из чего-л.)

7. die Behörde (-n) – орган власти, учреждение, ведомство

8. die Botschaft (-en) - посольство

9. die Branche (-n) – отрасль

10. der Brunnen (-) - фонтан

11. der Einfluss (flüsse) - влияние

12. die Fernhandelssiedlung (-en) - торговое поселение для торговли с дальними странами

13. das Flussbett (-en) - русло реки

14. der Friedhof (" -e) – кладбище

15. die Göttin (-en) - богиня

16. der Kalte Krieg – холодная война

17. die Nähe (-n) – близость, соседство

18. die Sammlung (-en) - 1) собирание, коллекционирование 2) (сокр. Samm.) собрание, коллекция 3) музей, выставка 4) сборник (книга) 5) сбор(средств, подписей и т. п.)

19. die Schrumpfung - сокращение

20.das Stadtrecht (-e) - статус города

21. die Umgebung (-en) – окрестность

22. die Vereinigung (-en) – cоюз, объединение

23.der Verlag (-e) - (книго)издательство

24.die Vielfalt - многообразие, разнообразие

25. die Vorstadt ("-e) - пригород

26.der Wachstum - рост, развитие

27.das Wappen (=) - герб

28.der Weltrang - мировое значение

29. sich anschlieβen D. (o,o) - присоединяться

30. beitragen zu D. (u,a) - способствовать чему-либо, вносить свой вклад во что-либо

31. besitzen - 1) владеть, (чем-л.), иметь (что-л.); обладать (чем-л.) 2) сидеть(на чём-л.)

32. sich erhebеn – возвышаться, подниматься

33. erleben - переживать, испытывать, узнавать (на собственном опыте)

34. künden von D. - объявлять, уведомлять, ставить в известность

35. mahnen — напоминать, призывать

36. sich schlängeln – извиваться

37. verfügen - издать распоряжениие, закон

38. vergolden - (по)золотить, покрыть позолотой

39. sich wandeln in Ak. – изменяться, превращаться

40. intelligent - разумный, развитой

41. nicnt zu Unrecht - не зря

42. reizvoll - прелестный

43. übrig - остальной, прочий

44. erhaltenbleiben — сохраняться

45. wertvoll - ценный, драгоценный

46. lebhaft - оживлённый

47. preußisch - прусский

49. während - во время, в продолжение, в течение

50. namhaft - известный, выдающийся, знаменитый

Text a berlin — hauptstadt deutschlands

Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Berlin ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Deutschlands. Berlin besitzt wohl von allen europäischen Hauptstädten die reizvolle Umgebung. Nicht zu Unrecht wird es oft als "Spree-Athen" bezeichnet, denn mit 32 km ihres Flussbettes schlängelt sich die Spree durch das Häusermeer der Großstadt. Das Wappen Berlins ist der Bär.

Im Jahr 1232 erhielt die Fernhandelssiedlung Cölln das Stadtrecht. Berlin wurde zwischen 1230 und 1240 von brandenburgischen Marktgrafen gegründet. Der preußische König Friedrich 1. verfügte 1709 die Vereinigung der selbständigen Städte Cölln und Berlin und dreier Vorstädte zur Residenzstadt Berlin. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wandelte sich Berlin unter dem Einfluss beginnender Industrialisierung zu einer kapitalistischen Metropole. Nach dem Kaiserreich war Berlin Hauptstadt der Weimarer Republik und nach der Weimarer Republik erlebte Berlin die schwärzeste Zeit seiner Geschichte, die Nacht des Faschismus. Nach der Befreiung vom Faschismus begann für Berlin eine neue Etappe mit einem besonderen politischen Status. Der Ostteil der Stadt wurde Hauptstadt der DDR, während sich der Westteil in seiner wirtschaftlichen und politischen Entwicklung der BRD anschloss. Mehr als 40 Jahre lang war Berlin durch eine viele Kilometer lange Betonmauer geteilt. Heute, nach der Vereinigung der DDR und der BRD, wurde Berlin am 20. Juni 1991 wieder zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

Aufgrund des Schrumpfungsprozesses zu Zeiten des Kalten Krieges sind in Berlin nur wenige große Industrieunternehmen wie der Pharmakonzern Schering übrig geblieben. Die Zukunft der Stadt als Industriestandort liegt in der Modernisierung der traditionellen Branchen wie Elektrotechnik, Fahrzeugbau, Chemie, Pharmazie und Maschinenbau sowie im Auf- und Ausbau neuer Wachstumsbranchen im Bereich intelligenter Technologien.

Drei Universitäten, vier künstlerische Hochschulen, die Europäische Wirtschaftshochschule, neun Fachhochschulen, rund 250 auβeruniversitäre Forschungseinrichtungen und eine Fülle mittlerer und kleinerer Technologieunternehmen sind das Potenzial für ein Wirtschaftswachstum.

Mit zehn Tages- und Sonntagszeitungen, elf Stadt- und zwölf Anzeigenunternehmen hat Berlin die gröβte Pressevielfalt in Europa. Mit über 200 Buchverlagen ist Berlin eine der gröβten deutschen Verlagsstädte. 25 regionale Radioprogramme lassen sich hier von sich hören und künden auch von der kulturellen Vielfalt der Stadt.

Berlin ist vor allem durch die Museen bekannt. Berühmt sind die Museen Berlins. Das sind das Alte und das Neue Museen, das Pergamonmuseum, das Bodenmuseum, die Nationalgalerie. Die drei letzten liegen auf der weltbekannten Museumsinsel. Das Perga­monmuseum besitzt viele wertvolle Sammlungen. Das Museum wurde gebaut, nachdem die deutschen Archäologen (vor allem Schliemann) nach ihren Ausgrabungen in Vorderasien und Ägypten viele Schätze nach Deutschland brachten, wie das Markttor von Milet (165 unserer Zeitrech­nung), den Pergamonaltar (180-160 vor u.Z.) und die babylonische Prozes­sionsstraße (um 580 vor u.Z.)

Eine der schönsten Straßen Berlins heißt Unter den Linden. In der Straße liegen viele Behörden, Botschaften, Geschäfte, Cafes, das Gebäude der ältesten Universität Berlins, der Humboldt-Universität, die heute über 14 000 Studenten zählt.

Eine der lebhaftesten Straßen Berlins ist der Kurfürstendamm. Der Kur­fürstendamm beginnt an der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche. Diese Kir­che wurde im Zweiten Weltkrieg fast zerstört. Ihr halbzerstörter Turm blieb erhalten, um an die Folgen des Krieges zu mahnen.

Eine der schönsten Parks von Berlin heißt der Tiergarten. In der Mitte des Tiergartens erhebt sich die 75 Meter hohe Siegessäule mit der 10 Meter hohen vergoldeten Göttin Viktoria. Sie wurde nach dem Deutsch-Franzö­sischen Krieg 1870/71 errichtet. In unmittelbarer Nähe des Tiergartens be­findet sich das berühmte Brandenburger Tor. Das Torgebäude wurde 1791 errichtet. Nebenan steht das Gebäude des Reichstags. Dieses Gebäude wurde im pompösen Stil der Hochrenaissance errichtet. Der Alexander­platz mit seinem Brunnen und der Weltzeituhr ist sehr beliebt. Hier befin­den sich auch zahlreiche Wasserspiele und Skulpturen, darunter der Nep­tun-Brunnen.

In Berlin lehrten die Philosophen Hegel und Fichte, die Physiker Heimholz, Plank, Born und Einstein. Hier studierten Heinrich Heine, Ludwig Feuerbach und viele andere namhafte Persönlichkeiten.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]