Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Die Stadt.doc
Скачиваний:
29
Добавлен:
17.02.2016
Размер:
26.24 Mб
Скачать

I. Wie fragen wir nach dem Weg?

Fragen:

Entschuldigen Sie bitte! Verzeihen Sie! Verzeihung! Wie komme ich zum Theater? Wie komme ich hier zum Bahnhof? Führt diese Straße zum Park? Wie weit ist es bis zum Bahnhof? Wie lange geht man bis zum Theater? Ich möchte zur Bibliothek. Mit welcher Straßenbahn kann ich fahren? Fährt der Bus zur Bibliothek? Wo hält hier der Bus? Wo ist hier die Straßenbahnhaltestelle?

Antworten:

Gehen Sie immer geradeaus (nach rechts, nach links, in Richtung Tierpark). Biegen Sie (rechts, links) um die Ecke. Die Haltestelle ist an der Ecke. Die Haltestelle ist etwas weiter. Mit der Linie 10 fahren Sie direkt zum Bahnhof. Fahren Sie mit der 74.

II. Verkehrsmittel

Wie steigt man ein? Die Dame steigt als erste ein.

Wie steigt man aus? Zuerst steigt der Herr aus, dann die Dame, denn er soll

ihr beim Aussteigen helfen.

III. S-Bahn

Wir kaufen die Fahrkarte: Einmal (zweimal) Treptower Park, bitte! usw. Wir hören auf dem Bahnhof: Bitte beim Ein- und Aussteigen beeilen! Einsteigen bitte! Zurückbleiben!

IV. Straßenbahn (Omnibus) ohne Schaffner

Die Berliner Straßenbahnen (Omnibusse) fahren oft ohne Schaffner. Man steigt mit passendem Fahrgeld, mit einem Fahrschein oder mit einer Zeitkarte ein. Die Zeitkarte zeigt man ganz kurz den Fahrgästen.

V. In der Straßenbahn (dem Omnibus) mit dem Schaffner

Schaffner: Ist noch jemand ohne Fahrschein? Das Fahrgeld, bitte! Sie müssen jetzt (an der nächsten Haltestelle) aussteigen. Endstation! Alles aussteigen!

Fahrgast: Wo muss ich aussteigen (umsteigen)? Muss ich hier aussteigen? Was kostet der Fahrschein? Einen Fahrschein, bitte! Bitte, eine (zwei) Fahrkarte(n)!

Übung 64. Schreiben Sie zu den Themen „Meine Heimatstadt“, „Mit Fragen kommt man durch die Welt (Прислів’я: Язик до Києва доведе.).

Übung 65. Antworten Sie auf folgende Fragen:

1. Wie fragt man nach dem Weg? 2. Wen kann man nach dem Weg fragen? 3. Wann fragt man nach dem Weg? 4. Gibt es in den Straßenbahnen Schaffner? Ist es bequem? 5. Haben Sie immer passendes Geld? 6. Wem soll man die Zeitkarte zeigen? 7. Sie fahren zur Universität, wie oft steigen Sie um? 8. Womit fahren Sie zur Universität? Gibt es eine direkte Verbindung mit Ihrer Universität? 9. Wohnen Sie weit von hier?

24. Sprechen Sie mit Ihrem Freund aus der brd. Erzählen Sie einander:

1. Wohnst du weit von der Stadtmitte? 2. Welche Verkehrsmittel gibt es in der Stadt und welche benutzt du? 3. Gibt es in der Straßenbahn (im Bus) Schaffner? 4. Wie kaufst du eine Fahrkarte? 5. Wie sind die Fahrpreise? 6. Wie fragst du nach dem Weg? usw.

Übung 66. Führen Sie ein Gespräch zum Thema «Wie und wann fragen wir nach dem Weg?“:

Personen: Michael, Bernd, Klaus, Karin und Helga (Studenten)

Zeit: In der Pause

Situation: Jeder erzählt eine Geschichte: wann und wie hast du nach dem Weg gefragt oder den Weg gezeigt. Michael hat eine neue Wohnung bekommen - er erklärt den Freunden, wie sie zu ihm kommen. Bernd ist nach Weimar gekommen. Man hat ihn nicht vom Bahnhof abgeholt. Klaus war zum ersten Mal in Köln und wollte schnell zum Kölner Dom. Karin musste einmal in den Vorort mit dem Taxi fahren und den Weg zeigen. Helga glaubt, man soll in der Stadtmitte wohnen, dann braucht man keine Verkehrsmittel: man geht immer zu Fuß.

23

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]