Скачиваний:
57
Добавлен:
18.03.2015
Размер:
6.87 Кб
Скачать

Лексикология современного немецкого языка 119 :: 120 :: 121 :: Содержание 2.4.4.5. Das allgemeine Wortbildungsmodell der deutschen Gegenwartssprache

Die von uns beschriebenen 13 Grundwortbildungsmodelle der deutschen Gegenwartssprache umfassen den ganzen strukturellen Bestand ihrer lexikalischen Stämme. Diese Wortbildungsmodelle können "Wortbildungsmodelle 1. Stufe" genannt werden. Die meisten von ihnen lassen sich aber, von Verschiedenen Prinzipien ausgehend, weiter teilen in "Modelle 2. Stufe". So gliedert sich M2 in zwei Modelle 2. Stufe, und zwar der Konversion und der Transfiguration: M4, M5, M6, M7 in so viel Modelle 2. Stufe, wie viel Präfixe und Suffixe sie umfassen. M8 und M9 enthalten eine bestimmte Anzahl von Morphempaaren (Präfix - Suffix); M10 zerfällt in drei Modelle 2. Stufe, und zwar: die echten, die unechten Komposita und die Zusammenrückungen; Mn in fünf Modelle 2. Stufe je nach der Struktur der Komposita, die es enthält; M12 in zwei Modelle 2. Stufe je nach der Stelle des "Restelements" im Wortstamm; M13 in so viel Modelle, wie viel Präfixe und Suffixe neben den "Restelementen" und "Pseudowurzeln" erscheinen können.

Das allgemeine Wortbildungsmodell der deutschen Gegenwartssprache kann als Schema dargestellt werden (siehe S. 128): m... bezeichnet die Modelle 2. Stufe. Das Zeichen 4- weist daraufhin, dass das Modell der 1. Stufe mehr als fünf Modelle 2. Stufe enthält; das Zeichen -> gibt die Zahl der Modelle 2. Stufe an.

Beispiele der Modellierung einiger Strukturen: Der Kauf- M2, m das Lesen - M2, m2; Urzeit - M4 mit dem Präfix ur-\ un-schön - M4 mit dem Präfix im-', vergehen - M4 mit dem Präfix ver-; Gehölz - M5 mit dem Präfix ge-\ Lehrer - M6 mit dem Suffix -er, folgsam - M6, mit dem Suffix

119

-sam; Gärtner-M7, mit dem Suffix -er, nötig - M7 mit dem Suffix -ig; lächeln - M7 mit dem Suffix -el(n); Geschreibsel - M8 mit dem Präfix ge-und dem Suffix -sei; beerdigen - M8 mit dem Präfix be- und dem Suffix -ig; Gebirge - M9 mit dem Präfix ge- und dem Suffix -e; gehörnt - M9 mit dem Präfix ge- und dem Suffix -t; Lichtstrahl - M10, m himmelhoch - M10, m Tageslicht - M10, m2; lebensgefährlich - M10, m2; Feinstliebchen - M10, m3; gutgelaunt - M10, m3, freilassen - M10, m3; Elsass-Loth-ringen - Мп, щ; blauweiß - Mn, m2; das Rührmichnichtan - Mn, m2; keineswegs - Mn, m4; eine Handvoll - Mn, m5; Damhirsch - M12, m Bräutigam - M12, m2; Ungebühr-M13 mit dem Präfix un-; genesen - M13 mit dem Präfix ge-; Aspirant - M13 mit dem Suffix -ant; referieren - M13 mit dem Suffix -ier(en).

Wie oben schon gesagt, gehören die Initial- und die Kurzwörter zur Peripherie der Wurzelwörter. Man könnte sie auch weiter einteilen, nach ihrer Aussprache und Struktur (siehe oben, S. 113, 114). Die Zusammenbildungen gehören zu den Modellen M2, m2 und M6. Was die Halbaffixe und die Komponenten mit hoher Frequenz betrifft, so können sie weiter eingeteilt

120

werden nach jedem konkreten Wortbildungselement: das allgemeine Modell schwankt zwischen dem Modell der Bestimmungszusammensetzung (M10) und den affixalen Modellen.

Oben (siehe S. 80) wurde die Definition des Wortbildungsmodells gegeben, die dem Begriff entspricht, den der englische Terminus "pattern" zum Ausdruck bringt, zum Unterschied von dem ebenfalls englischen Terminus "model" als Bezeichnung eines allgemeinen sprachlichen Systems, eines Analogons der Sprache. Aber die Gesamtheit der 13 Grundmodelle (der Modelle der 1. Stufe) mit den ihnen untergeordneten Modellen 2. Stufe führt zum allgemeinen Modell, das das ganze System der deutschen Wortbildung widerspiegelt; das bedeutet, dass die einzelnen Wortbildungsstrukturen mit allen ihren Gesetzmäßigkeiten sich schließlich in einem einzigen "Modell", einem Analogon der gesamten Wortbildungsstruktur der deutschen Sprache vereinigen, in einem Schema, das auch die Theorie der deutschen Wortbildung darstellt. Von dieser Warte aus kann jede Wortbildungserscheinung der deutschen Gegenwartssprache erschlossen und expliziert werden.

121

119 :: 120 :: 121 :: Содержание

Соседние файлы в папке Степанова М. Д., Чернышева И. И. Лексикология современного немецкого языка, 2003