Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Часть3.doc учебник по немецкому.doc
Скачиваний:
108
Добавлен:
18.03.2015
Размер:
119.3 Кб
Скачать

Текст для изучающего чтения der staatsaufbau der bundesrepublik deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus sechzehn Bundesländern: Berlin, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Bayern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

Die Staatsflagge der BRD ist Schwarz-Rot-Gold. Das Bundeswappen ist der einköpfige schwarze Adler auf goldenem Grund. Die Nationalhymne ist die 3. Strophe des „Liedes der Deutschen“ (verfasst 1841) von Hoffmann von Fallersleben mit einer Melodie von Joseph Haydn.

DIE NATIONALHYMNE DEUTSCHLANDS

Einigkeit und Recht und Freiheit

Für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben

Brüderlich mit Herz und Hand!

Einigkeit und Recht und Freiheit

Sind des Glückes Unterpfand.

Blüh’ im Glanze dieses Glückes,

Blühe deutsches Vaterland!

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer, föderativer und sozialer Rechtsstaat. Die Verfassungsorgane sind der Bundespräsident als Staatsoberhaupt, das Parlament (Bundestag und Bundesrat) und die Regierung. Bundestag und Bundesrat haben gesetzgeberische Aufgaben. Die exekutiven Aufgaben nehmen die Bundesregierung mit dem Bundeskanzler und der Bundespräsident wahr.

Das Staatsoberhaupt der BRD, der Bundespräsident, wird auf 5 Jahre von der Bundesversammlung gewählt. Die Bundesversammlung besteht aus den Abgeordneten des Deutschen Bundestages und den Delegierten der Länderparlamente. Dieses Verfassungsorgan tritt nur zur Präsidentenwahl zusammen. Die Aufgaben des Bundespräsidenten sind überwiegend repräsentativer Natur. Er schließt im Namen des Bundes die Verträge mit ausländischen Staaten ab, ernennt und entlässt die Bundesrichter, die Bundesbeamten, die Offiziere und Unteroffiziere.

Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung. Seine Abgeordneten werden in einer allgemeinen, freien, gleichen und geheimen Wahl auf vier Jahre gewählt. Wahlberechtigt sind alle volljährigen deutschen Staatsbürger (ab 18 Jahre). Die wichtigsten Aufgaben des Bundestages sind die Gesetzgebung, die Wahl des Bundeskanzlers und die Kontrolle der Regierung.

Der Bundesrat ist die Vertretung der Länder. Er wird nicht gewählt, sondern besteht aus Mitgliedern der Landesregierungen. Seine wichtigste Aufgabe ist die Mitwirkung an der Gesetzgebung des Bundes.

Die Bundesregierung (oder „das Kabinett“) besteht aus dem Bundeskanzler und den Bundesministern. Der Bundeskanzler ist der Vorsitzende des Kabinetts. Der Kanzler ist das einzige vom Bundestag gewählte Mitglied, und er allein ist ihm verantwortlich. Der Bundeskanzler bestimmt die Bundesminister und bildet das Kabinett. Er bestimmt auch die Richtungen der Wirtschaft und Politik.

Neben Bundesregierung (Exekutive), Bundestag und Bundesrat (Legislative) ist das Bundesverfassungsgericht (Judikative) der dritte unabhängige Träger der Staatsgewalt. Dieses höchste Gericht überwacht die Einhaltung des Grundgesetzes.

Die Parteien spielen bei der politischen Meinungsbildung in der BRD eine wichtige Rolle. Die Partei mit den meisten Wählerstimmen wird die regierende Partei. Zu den großen politischen Parteien der BRD gehören:

  • die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Das ist die älteste und heute die wichtigste politische Kraft Deutschlands. Die Partei verfolgt das Ziel, eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaft zu bauen.

  • die Christlich-Demokratische Union Deutschlands (CDU)

Die Grundlage der Politik dieser Partei ist das christliche Verständnis vom Menschen. Im Mittelpunkt der Politik steht die unverletzliche Würde des Menschen.

  • die Freie Demokratische Partei (FDP)

Diese liberale Partei kämpft für die Chancengleichheit in der Gesellschaft.

  • die Christlich-Soziale Union (CSU)

Das ist eine bayerische Partei. Die Partei bildet mit der CDU zusammen eine Bundesfraktion.

  • die Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS)

Diese Partei ist die Nachfolgerin der früheren DDR-Staatspartei Sozialistische Einheitspartei Deutschlands.

  • Das Bündnis 90/Die Grünen

Diese Partei ist am jüngsten. Sie versteht sich als konsequent ökologisch ausgerichtet und tritt für ein umweltverträgliches Wirtschafts und Zusammenleben ein.