Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Часть3.doc учебник по немецкому.doc
Скачиваний:
108
Добавлен:
18.03.2015
Размер:
119.3 Кб
Скачать

Thema: die bundesrepublik deutschland Текст для изучающего чтения die bundesrepublik deutschland

Geographische Lage, Landschaft, Klima und Wirtschaft

Die Bundesrepublik Deutschland liegt in Mitteleuropa. Die natürlichen Grenzen des Landes bilden im Norden die Nord- und Ostsee, im Süden – die Alpen. Die BRD grenzt an neun Staaten: an Dänemark im Norden, an Polen im Osten, an die Tschechische Republik im Südosten, an Österreich und an die Schweiz im Süden, an Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande im Westen. Die Länge aller Grenzen Deutschlands beträgt rund 3770 Kilometer.

Das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland umfasst 357 000 Quadratkilometer. Die Zahl der deutschen Bevölkerung beträgt 80 Millionen Menschen, das heißt, Deutschland ist das fünfgrößte Land in Europa.

Die deutschen Landschaften sind außerordentlich vielfältig und schön. Man unterscheidet von Norden nach Süden drei große Landschaftsräume: das Norddeutsche Tiefland, das Mittelgebirge, das Alpenvorland mit dem Alpenrand.

Im Land wechseln sich Hügel, Ebenen, Berge und Täler, Flüsse und Seen ab. Am höchsten sind die Bayerischen Alpen, deren höchster Berg, die Zugspitze, 2962 m hoch ist. Zu den Naturschätzen des Landes gehören auch folgende Gebirge: der Harz, der Schwarzwald, der Thüringer Wald, das Erzgebirge. Der größte natürliche See ist der Bodensee, der zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich liegt. Die größten und bedeutendsten Flüsse des Landes sind der Rhein, die Elbe, die Spree, die Oder, die Donau und die Weser.

Die Meeresküste und die Landschaft bestimmen das Klima. Das Klima der BRD ist gemäßigt mit ausreichenden Niederschlägen zu allen Jahreszeiten. Im Winter ist es nicht zu kalt, im Sommer nicht zu heiß. Große Temperaturschwankungen sind selten.

Die BRD ist nicht reich an Bodenschätzen und muss die meisten Rohstoffe und Energieträger aus anderen Ländern importieren (z.B. Erdöl, Erdgas – aus Russland). Hier gibt es große Stein- und Braunkohlevorkommen, Stein- und Kalisalzvorkommen und einige Vorräte an Eisenerzen und Uranerzen im Erzgebirge.

Die Hauptstadt der BRD ist Berlin. Diese Stadt liegt an der Spree. Die größten Städte der BRD sind Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Dresden, Leipzig.

Deutschland gehört zu den führenden Industriestaaten der Welt. Mit seiner wirtschaftlichen Gesamtleistung steht es an vierter Stelle. Eine bedeutende Rolle in der Wirtschaftsstruktur Deutschlands spielen die Industriebetriebe. Die stärksten Industriezweige der BRD sind Maschinenbau, Elektrotechnik, chemische Industrie. Die Industrie Deutschlands ist stark exportorientiert. Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands sind die Staaten der EU und die USA.

Seit 1951 ist die BRD Mitglied der Europäischen Union.

Die wichtigsten Produkte der Landwirtschaft in Deutschland sind: Getreide (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Mais), Fleisch (Rindfleisch, Kalbfleisch, Hammelfleisch, Schweinefleisch), Milchprodukte (Milch, Butter, Käse, Quark), Obst, Gemüse und Zuckerrüben. Sie gehören zu den drei Landwirtschaftszweigen: Ackerbau, Viehwirtschaft und Intensivkulturen (Gemüse, Obst). Einen Schwerpunkt der Landwirtschaft bildet die Erzeugung hochwertiger tierischer Produkte.