Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Aussehen und Persnlichkeit_3.doc
Скачиваний:
143
Добавлен:
07.02.2015
Размер:
2.62 Mб
Скачать

IX. Переведите следующие тексты устно на русский язык. Wie sehen wir aus?

Die Menschen sind groß, mittelgroß, klein. Sie können hager, aber auch korpulent sein. Über eine Frau sagt man nicht, dass sie korpulent ist. Man sagt, sie ist vollschlank, mollig, wenn sie nicht schlank ist. Die meisten jungen Leute wollen eine schlan­ke Figur (Gestalt) und eine sportliche Haltung haben. Da kann nur eins helfen: Sport treiben und sich kalorienbewusst ernäh­ren.

Dem Gesicht des Menschen merkt man an, was er fühlt, wie es ihm zumute ist, ja sogar welche Charaktereigenschaften er hat. Das Gesicht kann freundlich und fröhlich, aber auch böse und traurig sein. Es kann schmal, oval oder rund, voll sein. Es kann regelmäßige und unregelmäßige Züge haben.

Das Haar bildet den natürlichen Schmuck jedes Menschen. Man hat langes und kurzes (kurzgeschnittenes) Haar, dichtes und dünnes; gewelltes (lockiges, krauses) oder gerades; dunkles, braunes, rotes, blondes, graues Haar. Welche Frisur man wählt, ist eine Geschmack- aber auch Modesache. Jeder will schön fri­siert sein.

Man sagt, die Augen widerspiegeln die Seele des Menschen. Man hat kluge, ernste, traurige, lustige, lachende, strahlende, glänzende, ausdrucksvolle, ehrliche und listige Augen. Die Augen können dunkel, braun und hell, blau, grau, grün sein. Lange, dichte Wimpern und dünne, geschwungene Augenbrauen schmücken alle Augen.

Die Form der Nase ist verschieden. Man hat eine kurze und lange, spitze und stumpfe, gerade und gebuckelte (gebogene) Nase. Die kurze Nase, deren Spitze nach oben sieht, nennt man die Stupsnase.

Gepflegt wird auch die Haut. Glatte, frische Haut ist es, was jeder wünscht. Die Falten auf der Stirn und auf den Wangen bringen viel Ärger mit sich. Sehr nett sind zarte rosa Wangen mit Grübchen. Und die Sommersprossen verleihen dem Gesicht einen netten Ausdruck, obwohl sie den jungen Mädchen viele Schwierigkeiten machen. Das Grübchen im Kinn verleiht dem Gesicht des Mannes einen männlichen Ausdruck. Dazu trägt auch ein Bart oder ein Schnurrbart bei.

Mit den Ohren und dem Hals haben wir weniger Ärger. Sorgen macht man sich nur wegen zu weit abstehender Ohren und eines zu langen oder zu kurzen Halses.

Vier menschentypen

Seit vielen Jahrhunderten unterscheidet man grundsätzlich vier Menschentypen.

Der erste Typ — Choleriker ist ein erregbarer Mensch. Aber er beruhigt sich genauso schnell, und erst dann kann man ein vernünftiges Wort mit ihm reden.

Der zweite Typ — Sanguiniker ist ein lebhafter Mensch. Er führt ein leichtes Leben. Er hat einen lustigen, liebenswürdigen Charakter. Man kann ihn auch als einen hilfsbereiten, netten Menschen bezeichnen. Sein wichtiger Grundsatz ist «leben und leben lassen». In einer schwierigen, ernsten Situation findet er sich zurecht.

Der dritte Typ — Melancholiker ist ein mit allen und allem unzufriedener Mensch. Er tut sich immer leid. Das Leben ist für ihn eine schwere Last. Er sieht immer zuerst das Negative. Er misstraut einem bekannten und unbekannten Menschen. Solcher Mensch braucht eine herzliche und ehrliche Freundschaft und Hilfe.

Der vierte Typ — Phlegmatiker ist ein bequemer, unempfindlicher und phantasieloser Mensch. Sein ruhiges Leben schätzt er über alles. Er liebt keine angenehme oder unangenehme Überraschung.

Im Leben gibt es aber keinen reinen Menschentypen. Der Mensch ist oft eine komplizierte Mischung verschiedener Haupttypen. Jeder Typ hat seine positiven und negativen Seiten.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]