Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Обсяг_____сем(друга_вища_заочн.).doc
Скачиваний:
7
Добавлен:
11.11.2019
Размер:
188.93 Кб
Скачать

Kriminalität und ihre Vorbeugung

Das Verbrechen als Sozialerscheinung bezeichnet man als "Kriminalität". Dieser Begriff meint die Summe der strafrechtlich missbilligten Handlungen. Sie werden gewöhnlich nach Raum (national, regional, lokal) und Zeit sowie Umfang (Zahl der Delikte), Struktur (Art und Schwere der Delikte) und Entwicklung beschrieben. Daten zur Kriminalität setzt man ferner mit den Kriminalsanktionen in Beziehung und bereitet sie nach bestimmten Merkmalen der Rechtsbrecher auf (Alter und Geschlecht, Vorstrafenbelastung, Familienstruktur, Schulbesuch, sozioökonomischer Status). Besondere Aufmerksamkeit widmet man der gemeinschaftlichen Begehungsweise, der Opfersituation, der Schadenshöhe und der Nationalität. Kriminalität ist aber keine Wirklichkeit für sich, sondern abhängig von gesellschaftlichen und staatlichen Einrichtungen, die auf Verbrechen antworten, sie verfolgen oder ahnden.

Die Erscheinungsformen der Kriminalität sind mannigfaltig. Unter Kriminalität fallen sowohl das Fahren ohne Fahrerlaubnis, die Trunkenheit im Straßenverkehr, die Verkehrsunfallflucht, die Sachbeschädigung, der Diebstahl in unterschiedlichsten Formen, die Steuerhinterziehung als auch der Raub, die Vergewaltigung oder der Mord bis hin zum millionenhaften Massenmord im "Dritten Reich". Straftaten werden sowohl von 14 jährigen, als auch von 80 jährigen begangen. Hierfür müssen verschiedene Erklärungen herangezogen werden. Häufig sind mehrere Erklärungen für die einzelne Straftat heranzuziehen. Es besteht das Bedürfnis, die Erscheinungsformen der Kriminalität zu ordnen. Seit langem ist in der Wissenschaft versucht worden, umfassende Strukturen zu entdecken. So hat man z. B. nach reinen Angriffs- und Gewinndelikten unterschieden. Andere Einteilungen differenzieren nach Gewalt-, Wirtschafts-, Drogen-, Sexual-, Umwelt-, Eigentums- und Straßenverkehrsdelikten. Diese Gruppierung befriedigt jedoch nicht stets. Deshalb gehen andere Einteilungsversuche dahin, nach zwischenmenschlicher, politischer und kollektiver Gewalt zu differenzieren. Eine weitere Typologie unterscheidet nach Oberwelt-, Alltags-, Gewalt-, organisierter, politischer, berufsmäßiger und die öffentliche Ordnung verletzender Kriminalität. Andere Ansätze zu Typologisierung versuchen, Tätermerkmale einzubeziehen und überdies Aspekte der Strafrechtssystematik sowie der Sozialkontrolle zu integrieren.

Um Kriminalität analysieren zu können, stehen verschiedene Erkenntnismittel zur Verfügung: Kriminalstatistik, Aktenanalyse, Fallsammlungen, Beschreibung von Einzelfällen in Büchern und Zeitungen, Lehrbücher und Monographien. Von herausragender Bedeutung ist die Kriminalstatistik. Polizei- und Rechtspflegestatistiken sowie Täter- und Opferbefragungen liefern eine Reihe von Anhaltspunkten, die begründete Rückschlüsse auf Umfang, Struktur und Bewegung tatsächlicher Kriminalität erlauben.

In fast allen Industriestaaten wurde in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ein erheblicher Kriminalitätsanstieg beobachtet. Eine Ausnahme scheint nur für Japan zu bestehen. Gerade angesichts der Zuwachsraten registrierter Kriminalität werden neuerdings die Anstrengungen zur Verbrechensverhütung, verbrechensvorbeugende Maßnahmen, intensiv erörtert und untersucht. Die Zahl der Programme zur Verbrechensvorbeugung ist kaum überschaubar.

Unter der Vorbeugung des Verbrechens versteht man heute alle Maßnahmen, die bezwecken, das Ausmaß und die Schwere der Kriminalität zu vermindern. Als primäre Prävention bezeichnet man die Vorbeugungsstrategien aufgrund überzeugender Kultur-, Wirtschafts-, Verkehrs- und Sozialpolitik mit dem Ziel, notwendige Voraussetzungen und optimale Bedingungen für eine gedeihliche Sozialisation zu schaffen. Die sekundäre Prävention findet ihren Schwerpunkt in der Strafgesetzpolitik und deren praktischer Durchsetzung. Neben strafrechtlicher General- und Spezialprävention ist vor allem an die Früherkennung kriminogener Bedingungen und deren Beeinflussung zu denken. Dazu gehört der vorbeugende Aufgabenbereich der Polizei wie Jugendschutz, Medienkontrolle, Stadtplanung und Baugestaltung. Die tertiäre Prävention bezieht sich vor allem auf die strafrechtliche und polizeiliche Rückfallbekämpfung. Verbrechensvorbeugend tätig ist die Polizei durch Aufklärungs- und Beratungsarbeit, physische Präsenz von Kontrollbereichs- und Streifenbeamten und die ständige Erreichbarkeit. Übersichtliche Raumaufteilung, die Einbeziehung von Parkanlagen und Wegen in den Wohnbereich sowie die Förderung sozialer Beziehungen wirken präventiv. In diesem Zusammenhang ist ferner die Täter-Opfer-Beziehung hervorzuheben, die für das Verständnis der Straffälligkeit bedeutsam ist.

Kriminalität ist potentiell in allen Menschen, auch wenn schwere Delikte nur von einer Minderheit verübt werden. Die heutigen Menschen einschließlich der Jugendlichen sind nicht schlechter als sie es früher waren. Es gibt allerdings mehr Gefährdungen, mehr Gelegenheiten zur Kriminalität und weniger Hilfen und Schutz durch ein Eingebundensein in einem festen Sozialgefüge, insbesondere der Familie. Das Leben beweist, wie Kriminalität durch gesellschaftliche Umstände gefördert werden kann. Kriminalität kann auch ein Seismograph für gesellschaftliche Missstände sein, die es zu beseitigen gilt.

Texterläuterungen

Завдання 1. Дайтe відповіді на запитання до тексту:

1.Was bezeichnet man als Kriminalität? 2. Wonach werden die Verbrechen gewöhnlich beschrieben? 3. Womit setzt man Daten zur Kriminalität ferner in Beziehung? 4. Welche Merkmale der Rechtsbrecher sind besonders wichtig? 5. Wovon ist die Kriminalität abhängig? 6. Welche Erscheinungsformen hat die Kriminalität? 7. Was fällt unter Kriminalität? 8. Wonach differenzieren verschiedene Einteilungen die Kriminalität? 9. Welche Erkenntnismittel stehen Wissenschaftlern zur Verfügung, um Kriminalität analysieren zu können? 10. Warum werden neuerdings die Anstrengungen zur Verbrechensverhütung, verbrechensvorbeugende Maßnahmen intensiv erörtert und untersucht? 11. Was versteht man unter der Vorbeugung des Verbrechens? 12. Was wird als primäre und sekundäre Prävention bezeichnet? 13. Wodurch ist die Polizei verbrechensvorbeugend tätig? 14. Warum kann die Kriminalität ein Seismograph für gesellschaftliche Missstände sein?

Завдання 2. Знайдіть в тексті еквіваленти таких слів і словосполучень:

a) раннє розпізнавання криміногенних умов; карні санкції; колишня судимість; способ здійснення злочину; розмір шкоди або збитків; втеча (водія) з місця скоєння дорожно-транспортної пригоди; пошкодження майна; ухилення від сплати налогів; розбій; злочинне посягання; насильницький злочин; злочин проти власності; статевий злочин; господарчий злочин; дорожно-транспортна пригода; побутова злочинність; аналіз виробництва з справи; значний ріст злочинності; попередження злочинів; заcоби покарання; загальнe попередження; спеціальне попередження (злочинів); боротьба з рецедивною злочинністю; відношення між злочинцем і жертвою; судимість; різні форми проявлення злочинності;

б) скоювати злочин; карати за злочин; аналізувати злочинність; спостерігати значний ріст злочинності; обговорення профілактичних заходів; скорочувати масштаби злочинності; створювати необхідні передумови; сприяти злочинності; знищити злочинність.

Завдання 3: Перекладіть такі словосполучення рідною мовою:

а) als Kriminalität bezeichnen, Daten zur Kriminalität aufbereiten; die Verbrechen verfolgen und ahnden; unter Kriminalität fallen; Straftaten begehen; die Erscheinungsformen der Kriminalität ordnen; verbrechensvorbeugende Maßnahmen untersuchen; die Schwere der Kriminalität vermindern; sich auf die strafrechtliche und polizeiliche Rückfallbekämpfung beziehen; schwere Delikte verüben;

b) Art und Schwere der Delikte; Zahl der Delikte; Alter und Geschlecht des Rechtsbrechers; die Erscheinungsformen der Kriminalität; die Trunkenheit im Straßenverkehr; die Täter – und Opferbefragung; der Umfang tatsächlicher Kriminalität; die Anstrengungen zur Verbrechensverhütung; der Schwerpunkt in der Strafgesetzpolitik; polizeiliche Rückfallbekämpfung.

Завдання 4. Вставте замість крапок слова, дані під лінією:

1. Alter und Geschlecht, Vorstrafenbelastung, Familienstruktur, Schulbesuch, sozioökonomischer Status sind … . 2. Kriminalität ist von gesellschaftlichen und staatlichen Einrichtungen … 3. Straftaten werden sowohl von … begangen. 4. Es gibt Einteilungen, die nach Eigentums-, Gewalt-, Drogen-, Sexual-, Umwelt-, Wirtschafts-, und Straßenverkehrsdelikten … . 5. Kriminalstatistik, Aktenanalyse, Fallsammlungen, Beschreibung von Einzelfällen in Büchern und Zeitung, Lehrbücher und Monographien analysieren, erörtern und untersuchen … . 7. Kriminalität kann … für gesellschaftliche Missstände sein.

_____________________________________________

ein Seismograph; verbrechensvorbeugende Maßnahmen; Merkmale der Rechtsbrecher; Kriminalität; abhängig; 14 jährigen als auch von 80 jährigen; differenzieren

Завдання 5. Знайдіть відповідні закінчення речення:

1. In fast allen Industriestaaten wurde in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg

1. auch wenn schwere Delikte nur von einer Minderheit verübt werden.

2. Unter der Vorbeugung des Verbrechens versteht man heute alle Maßnahmen,

2. wie die Kriminalität durch gesellschaftliche Umstände gefördert werden kann.

3. Kriminalität ist potentiell in allen Menschen,

3. ein erheblicher Kriminalitätsanstieg beobachtet.

4. Das Leben beweist,

4. die das Ausmaß und die Schwere der Kriminalität vermindern.

5. Besondere Aufmerksamkeit widmet man

5. die Erscheinungsformen der Kriminalität zu ordnen.

6. Es besteht das Bedürfnis,

6. in der Strafgesetzpolitik und deren praktischer Durchsetzung.

7. Die sekundäre Prävention findet ihren Schwerpunkt

7. der Begehungsweise, der Opfersituation, der Schadenshöhe und der Nationalität.

Завдання 6. Знайдіть в тексті речення, які відповідають змісту даних речень:

1. Die Kriminalität umschließt verschiedene Straftaten. 2. Die Polizei beugt der Kriminalität durch verschiedene verbrechensvorbeugende Maßnahmen vor. 3. Die Kriminalität wird nach verschiedenen Merkmalen beschrieben. 4. Die Feststellung der Tätermerkmale ist für die Kriminalsanktionen erforderlich. 5. Die Menschen können Delikte in jedem Alter verüben. 6. Der Polizei obliegt sowohl primäre als auch sekundäre und tertiäre Prävention.

Завдання 7. Виберіть слова. які стосуються теми “Попередження злочинності”:

die Gewaltkriminalität, der Mord, die Kindstötung, die Kriminalsanktionen, das Geschlecht, das Alter, die Vorstrafenbelastung, die Schadenshöhe, die Kriminalstatistik, die Verkehrsunfallflucht, die Aktenanalyse, die Begehensweise, die Fahrerlaubnis, die Täter- und Opferbefragungen, die Verbrechensverhütung, der Umstand, verbrechensvorbeugende Maßnahmen, primäre Prävention, die Trunkenheit im Straßenverkehr, die Sachbeschädigung, die Verbrechensvorbeugung, die sekundäre Prävention, die Früherkennung kriminogener Bedingungen, die Generalprävention, der Jugendschutz, die tertiäre Prävention, die Rückfallbekämpfung, die Aufklärungs- und Beratungsarbeit, die Stadtplanung, die Strafgesetzpolitik, die Spezialprävention, die Vergewaltigung, die Steuerhinterziehung, die Medienkontrolle, der Diebstahl, die Baugestaltung, physische Präsenz von Kontrollbereichs- und Streifenbeamten, die übersichtliche Raumaufteilung, die Straffälligkeit

Text 4