Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
175285_E3180_material_k_gos_ekzamenu_po_nemecko...doc
Скачиваний:
7
Добавлен:
14.08.2019
Размер:
195.07 Кб
Скачать

5.1 Ostern in Deutschland

Ostern gehört zu beliebten deutschen Volksfesten. Es ist ein bewegliches Fest. Das Osterfest fällt jedes Jahr auf ein anderes Datum zwischen dem 22. März und 25. April.

Das ist das Fest der alljährlichen Begrüßung der wiederwachenden Natur. Das wichtigste Symbol des Osterfestes ist in allen Ländern das Osterei. Das Ei ist Fruchtbarkeit- und Lebenssymbol und soll nach altem Glauben dem Beschenkten Glück und Gesundheit bringen. Die Eier müssen natürlich gefärbt sein. Traditionell werden sie rot gefärbt. Heute soll das Osterei nicht immer ein Hühnerei sein: es gibt Ostereier aus Zucker, Schokolade und ganz große mit Süßigkeiten gefüllte Eier aus Pappe.

Die deutschen Kinder glauben gern daran, dass die Ostereier vom Osterhasen gebracht werden. Auch der Hase war für die Menschen schon in alten Zeiten ein Fruchtbarkeitssymbol. Heute kann man sich das Fest ohne den Osterhasen nicht vorstellen. In manchen Gegenden jedoch bringen andere Tiere die Ostereier zum Beispiel der Kuckuck oder der Storch. Es gibt kein Ostern ohne das eifrige Eiersuchen, mit dem sich die Kleinen stundenlang beschäftigen können.

5.2 Ostern in Rus

In Russland ist Ostern (Paskha) das größte und schönste religiöse Ereignis im Jahr, Im Volk nennt man den Ostersonntag "Fest der Feste". Viele Leute strömen in die Kirchen, um an der festlichen Messe teilzunehmen. In Russland wird Ostern normalerweise später als im Westen gefeiert.

In der Karwoche hat man in russischen Haushalten viel zu tun. Am "sauberen" oder "Großen Donnerstag" werden Eier gefärbt und Osterkuchen zubereitet. die Karwoche (die Große Woche) ist die strengste Woche des Großen Fastens, an der man so gut wie gar nichts essen darf. Traditionell nimmt man Osterbrote und Eier mit in die Kirche, um sie zu weihen. Nach dem Ostermesse wird das Speiseverbot zu Ende.

Gefärbte Eier sind ein internationales Ostersymbol.

am Ostersonntag gehen millionen Russen auf die Friedhöfe. Obwohl ist Ostern der Tag der Wiederauferstehung, also der Festtag der Lebenden und nicht der Toten.

In Russland werden sie zu Ostern kaum mit Worten "Frohe Ostern!" begrüßt, sondern eher mit „Christus ist auferstanden!“. Die Antwort sollte lauten: "Er ist tatsächlich auferstanden!"

5.3 Ostern England

Gründonnerstag (Maundy Thursday) ist der Tag, an dem Jesus mit seinen Jüngern das Abendmahl feierte. Die heutige Maundy Thursday Zeremonie erinnert recht wenig an das Ritual, von dem es ursprünglich abstammte. Noch bis zum Jahr 1689 wusch der Monarch oder die Monarchin Englands in der Wesiminster Abbey die Füße und verteilte Almosen. Sie besucht eine der vielen Kathedralen des Landes. Heutzutage gibt die Queen das Maundy Money an eine Gruppe Pensionäre. Die Münzen werden extra für die Zeremonie geprägt.

Der britische Karfreitag, Good Friday genannt, hat seine eigenen Bräuche. So ist es seit Jahrhunderten Tradition, an diesem Tag „hot cross buns" zu essen. Diese leicht süßen Brötchen erinnern etwas an Rosinenbrötchen. Auf dem Brötchen gibt es das Kreuz. sie werden noch warm zum Frühstück gegessen.

Der Ostertag (Ostersonntag) ist Höhepunkt des Osterfestes.Auch in Großbritannien spielen Ostereier eine große Rolle. Das Ei ist das Symbol neuen Lebens. Für Kinder werden Eier, die bunt angemalt sind, versteckt.

Auch das Holen von Osterwasser hat in England Tradition. Gegessen wird in Großbritannien am Ostersonntag häufig Lamm.

.

6.1 Das Schulsystem in Deutschland ist die Sache der Bundesländer. Die Bundesländer bestimmen die Zeit für die Ferien und auch die Stundenpläne der Schulen. Das Schulsystem hat 3 Stufen:die Primarstufe, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II.

Mit 6 Jahren kommen die Kinder in die Grundschule. Sie umfasst im Allgemeinen 4 Jahre, in Berlin und Brandenburg 6 Jahre. Hier lernt man lesen, schreiben, rechnen. Musik.Naturkunde, Turnen, Kunst, Religion und Handarbeitund eine Fremdsprache stehen auch auf dem Stundenplan. Nach den gemeinsamen Jahren in der Grundschule beginnt die Sekundarstufe I. Hier gibt es verschiedene Wege: Hauptschule, Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium.Die Hauptschule vermittelt ihren Schülern eine grundlegende allgemeine Bildung. Sie umfasst gewöhnlich die Klassen 5 bis 10 und bereitet die Schüler auf die Berufswahl vor. Nach dieser Schule können die Jugendlichen in einer Berufsschule lernen.

Die Realschule steht zwischen Hauptschule und Gymnasium und vermittelt ihren Schülern eine erweiterte allgemeine Bildung. Sie umfasst in der Regel die Klassen 5 bis 10 und beginnt mit einem Probehalbjahr. Wenn die Schüler in diesem Halbjahr gute Leistungen haben, können sie in der Realschule weiterlernen. Nach der Realschule kann eine Berufsfachschule besuchen. es gibt hier verschiedene kurse für Schüler, die wählen die Schüler selbst. Wenn ein Schüler nach der Grundschule in ein Gymnasium kommt, so lernt er hier 9 Jahre. Nach der 13. Klasse macht man das Abitur. nach dem Abitur kann man an die Hochschule oder eine Universität gehen. Das Gymnasium hat auch eine Orientierungsstufe. Die Fremdsprachen spielen im Gymnasium eine wichtige Rolle. Das Gymnasium hat auch einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig. Es gibt noch die Gesamtschule. Bei dieser Schulart werden die Kinder in der Regel von den 5. bis zur 10. Klasse betreut. Die Gesamtschule fasst in kooperativer Form die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium pädagogisch und organisatorisch zusammen. Sekundarbereich II - Berufsschule. Hier eignen sich die Schüler ein theoretisches Berufswissen an. + Die Berufsfachschule Die Fachoberschule, Fachhochschule, universität.Das Studium an Universitäten und Hochschulen wird mit einer Diplom-, Magister-, oder Staatsprüfung abgeschlossen.

6.2 Die Schule in Rußland ist in 3 Stufen aufgeteilt: die grundschule (Klassen 1 bis 4), Mittelstufe (Klassen 5 bis 9) und die Oberstufe (Klassen 10 bis 11). Nach der 11. Klasse muß man das Abitur machen, um studieren zu dürfen. Die Schule beginnt bei uns immer am 1. September. Dieser Tag wird der Tag des Wissens genannt.gibt es keine Uniformpflicht. Schultag dauert im allgemeinen von 8.00 bis 14.00

In Rußland werden die Kinder mit 6 oder7 Jahren eingeschult. Darum dauert die grundschule für sie 3 oder4 Jahre. Sie gleicht der Grundschule in Deutschland. Die Schüler haben ihre Klassenlehrerin, die den ganzen Unterricht erteilt.

Mit 10 Jahren kommen die Schüler in die 5. Klasse. In der Mittelstufe bleiben sie bis zur 9. Klasse. Nach der 9. Klasse legen alle Schüler die Prüfungen ab und erhalten mittlere Schulreife, die mit dem Realschulabschluß in Deutschland vergleichbar ist. Dann kommt die Entscheidung, ob man in der Schule weiterlemen und das Abitur machen will. Man kann auch ins Berufsleben einsteigen und seine Bildung in einer Berufs- oder Fachschule fortsetzen. Die Schüler in Rußland haben Sommer-, Herbst- Winter- und Frühlingsferien, Die Sommerferien, sind die längsten. Heutzutage gibt es die Allgemeinbildende Mittelschule, die Schule mit erweitertem Fremdsprachenunterricht, Gymnasien und Lyzeen. Es gibt auch private Schulen. Der Schulbesuch ist kostenlos.

6.3 Es gibt 3 Stufe in Englisch Schulsystem auch wie in Deutschland und in Russland: Primarstufe, Sekundarstufe1 und Sekundarstufe2. Mit 3 Jahren sollen die Kinder in den Kindergarten gehen, wo es vorbereitungs Gruppen gibt. In Deutschland sind Kindern mit 6 Jahren angeschult.

Die Grundschule dauert in E von 5 bis 11 Jahren. Sie besteht aus 2 Schulltzpen: Infants und Junioren. Nach dem Grundschule sollen die Kinder eine wichtige Prüfung bestehen. Dann beginnt die Sekundarstufe 1 und die Kindern haben 3 Möglichkeiten. Grammar school wie ein Gzmnasium in Deutschland , die Kinder lernen hier von 11 bis 16 Jahren und bekommen vertiefte allgemeine Bildung. Dann Comprehensive ist wie Gesamtschule in Deutschland. Sie umfasst in sich Grammar School, Seconarz Modern school und Technikal School. Die Kinder lernen hier 5 Jahre und die dritte Möglichkeit ist Secondary Modern Schhol. Sie ist der Deutshe Realschule ähnlich. In Alter 16 Jahre ist Sekundarstufe zu Ende. Wenn die Kinder weiter studieren wollen, sollen sie zwei Jahre studieren dann können sie in die Universität oder College oder Politekniken gehen.

6.4 Deutschland und England. Die Kinder in E. Gehen in die Schule fruuhe als in D., also mit fuunf Jahren. Sie gehen in die G.sch. Sie heisst in E. Die primaryschool. Die K. Besuchen diese schule lange als in D. Sie umfasst die Klasse 1 bis 6. Nach der Pr. School gehen die K. In die sogenante Comprehensive school, die man mit deutshcen Gesamtschule vergleihen kann. So lehrnt sie hier 5 jahre. Nach der com. School macht man general serteficate of E. Sowohl in D. Als auch in E. Gibt es verschideen schultypen. So koonnen sich die K. Zwischen G. Schol und Independent school, publec, private schools entscheiden. Zum unterschied von D. Werden die Schuler in E. Nach dem zweuten Jahr in drei gruppen eingeteilt. Es ist hinzuzufuugen dass jede schuuler im Alter von etwas 16 Jahren an der vorbereitungen und Prufungen zum general sertification of secondsary Education teinimmt (Abitur). Im vergleich zu D werden die E. Kinder ander benoten. Die beste note ist A und die schlechste ist G. Sowohl in D als auch in E. Werden die ferien in der Regel vor den Schulen nicht selbst festgeldt

6.5 сравн Russland und Deutshcland Das Schulsystem in Deutschland ist die Sache der Bundeslaander. Die B. Bestimmen die Zeit die Ferien und auch die stundeplaane der Schulen. In Rusland nicht so wie in D. sind die ferien festgelegt und dauert fur 3 monaten. Der 1ste September ist offizieller Schulbeginn im ganzen Land. Mit 6 Jahren kommen die Kinder in D. in die G.sch. In R. mit 6-7 Jehren gehen die K. in die G.sch. Sowohl in D. als auch in R. dauert die ausbildung in der G.sch. 4 jahre. Ein Unterschied besteht darin dass G. in D. unabhaangih vor der allgemeinen schule ist. In R. in der Regel bleibt man in derselben Schule und auch in derselben Klasse. Die K. in R. bekommen in der ersten Klasse auch keine Schultuute, sondern schenken sie Blumen ihre ersten Lehrerin. Es gibt keine Untergliderung in G, R, H in R. In D. im Gegenteil haben die K. nach der G.shc. verschidene wege. Ein grosser Unterschied besteht auch im Notensystem, z. B. ist in D. die eins die beste Note. Nach der 9 Klassewerden die Kenntnisse staatlich gepruuft in R. Danach kann man einscheiden entwieder in die Berufsschule zu gehen, oder noch zwei Jahre die Schuler weiter zu besuchen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]