Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
4. Wohnen (2).doc
Скачиваний:
12
Добавлен:
02.12.2018
Размер:
56.83 Кб
Скачать

Das Kinderzimmer

Häufig ist das Kinderzimmer schmal, aber lang. Hier haben die Kinder ihren eigenen Arbeitstisch und viel Platz zum Spielen. Man spart Stellfläche und stellt oft Doppelstockbetten ins Kinderzimmer. Es sind zwei übereinander stehende Betten. Bei Doppelstockbetten kann das Bettzug über Tage auf den Matratzen liegen bleiben. Im Zimmer steht auch ein dreitüriger oder zweitüriger Kleider-Wäsche-Schrank. Auf dem Fußboden und auf en Wänden gibt es Teppiche. Die Kinder beginnen kalt zu schlafen, wenn sie sich selbständig zudecken können. Die Möbel sind leicht zu reinigen. Es ist üblich, im Kinderzimmer eine Tafel zu haben, damit die Kinder daran mit Kreide zeichnen oder schreiben können. Ins Kinderzimmer kommt oft ein kleiner Fernsehapparat und ein Computer mit Playstation. Die Kinder können fernsehen und, wenn sie wollen, am Computer sitzen.

Aufgabe 24. Ergänzen Sie die Endungen. Machen Sie eine Zeichnung des Kinderzimmers von Lars und Marcel. Die Brüder sagen, dass sie keine Hobbyecke und wenig Platz zum Spielen haben. Was meinen Sie dazu?

Hier ist das Kinderzimmer von Lars und Marcel. Das ist ein schmal__, aber lang__ Zimmer. Am Fenster stehen bequem__ Schreibtische. Neben jedem Schreibtisch an der Wand hängen weiß__ Spielzeugregale und Bücherregale. An der Wand links steht ein neu__ Doppelstockbett. Neben dem Doppelstockbett auf dem Fußboden liegt ein klein__ Läufer. An der Wand rechts steht ein zweitürig__ Kleiderschrank, daneben hängt eine schwarz__ Tafel. Im Zimmer gibt es noch ein klein__ Klavier und einen modern__ Computer. Am Fenster hängen hell__ Übergardinen und leicht__ Stores. Sie verleihen dem Kinderzimmer ein gemütlich__ Aussehen.

Aufgabe 25. Beschreiben Sie Ihr ehemaliges Kinderzimmer.

Aufgabe 26. Es lässt sich in dem Arbeitszimmer gut arbeiten und ausruhen, nicht wahr? Oder haben Sie eine andere Meinung? Begründen Sie Ihre Meinung. Wie möchten Sie Ihr eigenes Arbeitszimmer einrichten?

6