Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
reise.doc
Скачиваний:
42
Добавлен:
17.02.2016
Размер:
553.47 Кб
Скачать

Alles zur rechten Zeit

Einmal wollte ich mit meiner Frau Monika den Urlaub in Thüringen verbringen. Der Urlaub ist eine schöne Zeit! Wir sollten uns aber auf diese Zeit gut vorbereiten. Monika ist berufstätig und hatte damals viel zu tun. So machte ich mich allein an die Arbeit.

Zuerst sollte ich ins Kaufhaus gehen. Ich brauchte ein neues Freizeithemd, Farbfilme, ein Angelgerät und anderes mehr. Das alles kaufte ich in einer halben Stunde und kehrte zufrieden nach Hause zurück. Beim Abendessen sagte Monika zu mir: „Weißt du was? Ich glaube, wir müssen noch unsere Kleidung in Ordnung bringen.“ Sie hatte Recht. „Das erledige ich an einem Tag“, antwortete ich. Da irrte ich mich aber sehr! Mein Mantel war schmutzig. Ich brachte ihn zur Reinigung. Sie hatten zur Zeit viele Aufträge und konnten den Mantel nur noch als Expressauftrag annehmen. Das dauerte nicht lange, kostete aber doppelt so viel. Dann war die Wäsche an der Reihe. Monika machte mir eine Wäschelistc fertig und ich brachte die Wäsche zur Wäscherei. Hier dauerte es aber recht lange. Erst nach acht Tagen konnte ich die Wäsche abholen. Seit zwei Wochen war etwas mit meiner Uhr nicht in Ordnung. Ich brachte sie also zur Reparatur. Die Uhr sollte aber erst in zwei Wochen fertig sein. So musste ich ohne meine Uhr fahren. Am Ende war ich doch selber daran schuld. Endlich erledigten wir alles und machten uns auf den Weg. Noch im Bus sagte ich zu Monika: „Übrigens darf sich das nicht mehr wiederholen. Von nun an machen wir alles rechtzeitig“.

Antworten Sie auf folgende Fragen zum Text:

1. Konnte Monika Ihrem Mann vor dem Urlaub helfen? 2. Was sollte der Mann kaufen? 3. Wohin brachte er seinen Mantel? 4. Warum musste er das machen? 5. Wann war der Auftrag fertig? 6. Was machte er mit der Wäsche? 7. War die Wäsche schnell fertig? 8. Was brachte er zur Reparatur? 9. Konnte er die Uhr rechtzeitig bekommen? 10. Wer war daran schuld?

Übung 8. Erzählen Sie den Text „Alles zur rechten Zeit“ nach.

Übung 9. Spielen Sie mit Ihren Studienkollegen die Szene „Alles zur rechten Zeit“.

Übung 10. Schreiben Sie zum Thema „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!“

Übung 11. Antworten Sie auf folgende Fragen:

1. Wie bereiten Sie sich auf Ihren Urlaub vor? 2. Waschen Sie Ihre Wäsche selbst? 3. Reparieren Sie selbst Ihre Geräte? 4. Wie lange dauert ein Expressauftrag? 5. Ist das bequem? 6. Haben Sie immer viel zu tun? 7. Haben Sie im Urlaub auch viel zu tun? 8. Ist Ihre Kleidung immer in Ordnung? 9. Wer bringt Ihre Wäsche in Ordnung? 10. Machen Sie immer alles rechtzeitig? Wenn nicht - wer ist daran schuld?

Übung 12. Sprechen Sie mit Ihrem Freund aus der BRD. Erzählen Sie einander:

1. Bringst du deine Wäsche zur Wäscherei? 2. Wie sieht die Wäschelistc nus? 3. Nach welcher Zeit kannst du deine Wäsche abholen? 4. Bringst du oft dir Kleidung zur Reinigung? 5. Wie lange dauert ein Expressauftrag? usw.

Übung 13. Führen Sie mit Ihren Studienkollegen ein Gespräch zum Thema „Altes reparieren oder Neues kaufen?“

Personen: Otto, Max, Walter, Klaus, Gerda, Dagmar, Christine (Studenten)

Situation: Bald sind nun Ferien. Alle bereiten sich auf die Ferien vor. Wim machen wir? Bringen wir die Kleidung zur Reinigung oder kaufen wir neue Kleidung? Das erste kostet viel Zeit, das andere mehr Geld. Jeder drückt seine Meinung aus.

Übung 14. Lesen Sie den Text „Vor dem Urlaub“ vor und übersetzen Sie ihn ins Ukrainische. Suchen Sie Antworten auf folgende Fragen:

1. Was brachte die Kundin in die Reparaturwerkstatt? 2. Was ließ sie im Uhrengeschäft reparieren? 3. Was für einen Haarschnitt wünschte der Kunde?

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]