Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
учебник по немецкому.doc
Скачиваний:
2
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
1.99 Mб
Скачать

2.4.1. Erzählen Sie über die Jugendlichen, über ihre Leseinteressen.

2.5. Fragen Sie Ihren Nachbarn/Ihre Nachbarin, was er/sie gern liest.

2.6. Was braucht man fürs Lesen mit Genuss? Was brauchen Sie? Hier sind einige Beispiele: ein Bett/ ein Sessel, Zeit, Ruhe, Musik, ein gemütlicher Ort/ein ruhiger Platz, meine Badewanne, etwas zu trinken/zu essen, Marker für besonders schöne Stellen, mein Schreibtisch, an dem man sich besser konzentrieren kann.

2.7. Ist das Lesen als Hobby immer gut oder hat es auch Nachteile? Was würden Sie zu folgenden Äußerungen sagen?

Das Lesen....

erweitert den Gesichtskreis.

Ja

Nein

beruhigt die Nerven.

ist eine passive Erholung.

bringt neue Kenntnisse.

lässt uns mitfühlen und mitdenken.

nimmt viel Zeit in Anspruch.

entdeckt die neue Welt.

braucht Geld.

verbessert die Sprache des Lesers.

schadet den Augen.

kann zu Konfliktsituationen führen.

erzieht zu Gutem.

macht klug.

ist entspannend.

weckt Phantasie.

2.8. Gruppenarbeit.

Halten Sie das Lesen für Vorteil oder für Nachteil? Bilden Sie zwei Gruppen. Eine Gruppe sucht Vorteile, die andere - Nachteile. Diskutieren Sie im Plenum.

2.9. Bereiten Sie ein Interview in der Gruppe vor. Machen Sie einen Fragebogen. Schreiben Sie dann einen kurzen Bericht über die Personen, die sie interviewt haben, über ihre Leseinteressen.

2.10. Welche Gründe gibt es Bücher zu lesen? Weiter sind welche angeführt. Was halten Sie für wichtig?

Grund 1. Lesen trainiert das Gedächtnis und fördert die Konzentration. Wenn wir lesen, müssen wir uns sehr viel Information merken, z. B. Personen in Romanen, Fakten, Hintergrundinformationen. Wir gewöhnen uns an längere Konzentrationsphasen und das fördert unsere Intelligenz.

Grund 2. Lesen erweitert unser Vokabular. Je mehr wir lesen, desto mehr Vokabeln und Redewendungen prägen wir ein, die wir in Gesprächen, Texten oder Vorträgen produktiv einsetzen können.

Grund 3. Lesen bietet Unterhaltungsstoff. Je mehr wir lesen, desto mehr Information nehmen wir auf und desto leichter fällt es uns, mit anderen Menschen über ein Thema zu reden. Menschen, die viel Lesen, haben oft viel Wissen und man hat immer etwas, worüber man diskutieren könnte.

Grund 4. Bücher lernen uns argumentieren. Mit Büchern können wir viel leichter argumentieren, denn man hat immer eine Quellenangabe. Außerdem vermitteln uns Bücher eine Vielzahl von verschiedenen Anschauungspunkten, die unsere Meinung über ein bestimmtes Thema beeinflussen können.

Grund 5. Lesen fördert die Kreativität. Wenn wir einen Krimi lesen, wissen wir häufig bis zu den letzten Seiten nicht, wer der Mörder ist. Trotzdem spekulieren wir umher und malen uns aus, wer der Täter gewesen sein könnte. Außerdem können wir verschiedene Lösungsansätze aus anderen Büchern zusammentragen und so einen neuen Lösungsvorschlag kreieren. Wir können so Schreib-, Denk- und Kreativitätsblockaden lösen.

Grund 6. Lesen reduziert Stress und vernichtet Langeweile. Wenn man eine Langeweile empfindet, so nimmt man ein Buch und fängt an zu lesen. Beim Lesen werden wir überrascht, mit vielen Informationen konfrontiert. Wenn ein Buch spannend ist, vergisst man alles um sich herum.

Grund 7. Lesen kann unser Leben verändern. Es gibt viele Leute die sagen, dass ein Buch ihr Leben verändert hatte. Und es stimmt: wenn wir begeistert von einem Buch sind, dass uns Tipps und Ratschläge gibt, werden wir diese wohl befolgen. Es gibt gute Bücher, die beschreiben, wie man das Leben besser und effizienter ordnet.