Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Deutsch_Test_Worobjewa.doc
Скачиваний:
68
Добавлен:
26.11.2019
Размер:
1.87 Mб
Скачать

Stufe II

Aufgabe 2: Lesen Sie die Fragen 7 - 12 und die Texte a - g. Finden Sie die Antwort in den Texten. Ein Text ist unnötig.

7. Wie nennt man Blutwurst mit Zwiebeln im Rheinland?

8. Welches Essen für arme Leute wurde zum Stolz einer nationalen Küche?

9. Welche Gerichte gehören im Süden Deutschlands zu Brotzeit?

10. Wie wird eine ganz besondere deutsche Wurst serviert?

11. Wie heißen beliebte süße Hauptspeisen der Österreicher?

12. Wo gibt es viele Restaurants, die sich auf die russische Küche spezialisieren?

a) In Österreich ist der Apfelstrudel zu Hause. Der Apfelstrudel ist der Stolz der Wiener Backkunst. Früher galt er als einfache Mahlzeit für arme Leute. Von der Wiener Küche wurde dieses Gericht weiterentwickelt. Man braucht eine halbe Stunde, bis der Strudel im Ofen goldbraun wird. Man serviert ihn warm mit Vanillesoße oder Sahne.

b) Wer die deutschen Wurstsorten zählen will, sollte sich in der nächsten Zeit nichts vornehmen: Hunderte müssen es sein. Currywurst ist aber etwas Besonderes. Sie wird in einer speziellen Schneidemaschine zerkleinert und gebraten. Danach deckt sie der Verkäufer mit Tomatenketchup zu. Und obendrauf streut er Currypulver. Dadurch beginnt das Fleisch in der Wurst nach etwas zu schmecken.

c) Eines der Hobbys im Rheinland ist Essen und Trinken. Auf Schritt und Tritt gibt es gemütliche Kneipen und edle Restaurants. Nicht nur in den großen Städten, auch auf dem Land kann man die rheinische Küche genießen. Die Gerichte haben besondere Namen, die die Fremden etwas verwirren: «Kölscher Kaviar» ist Blutwurst mit Zwiebeln und hinter der «Äzezupp» hat sich die Erbsensuppe versteckt.

d) In Berlin ist die russische Küche gut vertreten in Bistros, Restaurants und Teestuben, die für den deutschen Besucher exotische Namen haben: Berjoska, Troika, Odessa, Iwuschka, Pasternak. Im Berjoska gibt es bäuerliche russische Küche. Das Literaturcafé Pasternak verspricht den Gästen die leckeren Spezialitäten des russischen Chefkochs: Soljanka und Bliny.

e) Rund ein Drittel aller Österreicher isst zu Mittag mit Vorliebe Eintopf oder süße Hauptspeisen, wie Kaiserschmarrn oder Strudel. Kaiserschmarrn ist ein Teiggericht. Es besteht aus Mehl, Zucker, Salz, Eigelb und Milch. Diese Zutaten werden zu einem Teig vermischt und in einer Pfanne mit heißer Butter gebraten. Das Gericht wird mit Rosinen und Staubzucker bestreut.

f) Was in Italien die Pizza, in Amerika der Hamburger, in England Fisch mit Chips ist, das ist in Österreich die Wurst. Am Würstelstand kann man im Stehen eine Wurst essen: zum Beispiel die fette und billige Burenwurst, die so genannte „Haaße“ (= Heiße), die besonders in Wien beliebt ist; Bratwurst, Frankfurter, Leberkäse.

g) Ein Zauberwort der Münchener Küche ist die Brotzeit. Diese ist an keine feste Stunde des Tages gebunden. Zum „Brotzeitmachen“ können zum Beispiel gehören: Leberkäse, Weißwürste, Wurstsalat, Radi (Rettich) und O´bazda (Käse mit fein gehackten Zwiebeln, Pfeffer, Paprika, Kümmel und Butter). Das Hauptgetränk in München und in ganz Bayern ist nach wie vor das Bier!

7

8

9

10

11

12


Aufgabe 3: Lesen die den Text. Welche Aussagen sind richtig welche sind falsch?

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]