Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
AnLesen4_7.sem_12-13 (1).doc
Скачиваний:
6
Добавлен:
09.11.2019
Размер:
241.15 Кб
Скачать

Unterricht 6. Th. Mann. Buddenbrooks

1) Erzählen Sie über den Lebens- und Schaffensweg von Th. Mann.

2) Analysieren Sie den Auszug aus dem Roman von Th. Mann „Buddenbrooks“ (Schischkina, Smoljan, 1980: 128).

H/a: 1) Informieren Sie sich über den Lebens- und Schaffensweg von B. Brecht.

2) Übersetzen Sie eine Passage aus dem Drama „Mutter Courage“ (Analytisches Lesen, Schischkina, Smoljan 1980: 174).

Unterricht 7. Bertolt Brecht „Mutter Courage“

1) Erzählen Sie über den Lebens- und Schaffensweg von B. Brecht. Welche Werke des Autors kennen Sie?

2) Arbeiten Sie am Auszug aus dem Drama.

H/a: Lesen Sie Erläuterungen zum Auszug (Schischkina, Smoljan 1980: 176-179). Machen Sie die Aufgaben zum Auszug (S.179-180). Analysieren Sie den Auszug.

Unterricht 8. Bertolt Brecht „Mutter Courage“

Analysieren Sie den Auszug aus dem Drama „Mutter Courage“.

H/a: Informieren Sie sich über den Lebens- und Schaffensweg von E.M. Remarque. Übersetzen Sie die ersten zwei Absätze des Auszuges aus „Drei Kameraden“ (Analytisches Lesen, Schischkina, Smoljan 1980: 229)

Unterricht 9. Erich Maria Remarque. „Drei Kameraden“

1) Erzählen Sie über den Lebens- und Schaffensweg von E.M. Remarque. Was könnte wohl die breite Bekanntschaft von Remarques Werken den russischen Lesern erklären?

2) Arbeiten Sie am Auszug aus dem Roman „Drei Kameraden“.

H/a: Lesen Sie Erläuterungen zum Auszug (Schischkina, Smoljan 1980: 232-236). Machen Sie die Aufgaben zum Auszug (S.236). Analysieren Sie den Auszug

Unterricht 10. Erich Maria Remarque. „Drei Kameraden“

Analysieren Sie den Auszug aus dem Roman „Drei Kameraden“.

H/a: 1) Informieren Sie sich über die Trümmerliteratur und über die Gruppe 47.

Die Trümmerliteratur. Gruppe 47: Allgemeine Information

Die jüngere Generation der nach 1925 Geborenen hatte keine Wurzeln in der alten Kultur. In dem Gefühl, an einem Nullpunkt angekommen zu sein, wandten sich viele Schriftsteller dieser Generation den Ideen der französischen Existentialisten Jean-Paul Sartre und Albert Camus zu. Die Absurdität der Existenz, die Verurteilung zur Freiheit in einer von Gott verlassenen Welt, der Verlust aller alten Werte und die Suche nach neuen Orientierungen waren die Themen des Existentialismus. Sie fanden im völlig zertrümmerten Deutschland viel Anklang. In der Trümmerliteratur wird der Wahnsinn des Krieges, die Problematik der Heimkehrer und des zerrütteten Familienlebens behandelt. Die frühen Werke Heinrich Bölls sind hierfür Beispiele. Das existentialistische Lebensgefühl wird insbesondere in den Gedichten von Ingeborg Bachmann und Paul Celan ausgedrückt.

Zusammen mit Autoren der mittleren Generation trafen sich Ingeborg Bachmann, Heinrich Böll, Günter Grass, Martin Walser und andere in der Gruppe 47, einer rein literarischen Vereinigung. Erst 1967, im Zeichen einer neuen Politisierung der nach 1940 Geborenen, löste sich die Gruppe auf.

Die Romane von Böll, Grass, Johnson und Walser haben als gemeinsamen Nenner einen symbolischen Realismus. Sie erzählen exemplarische Lebensläufe aus der Nazizeit oder der neuen Bundesrepublik. Ihre Geschichten sind symbolische Darstellungen der deutschen Geschichte dieses Jahrhunderts (Abenteuer: Literatur. Eine Geschichte der deutschen Literatur. Von P. Groenewold u.a. Hannover: Schroedel, 1994. S.176)

2) Informieren Sie sich über H. Böll (Analytisches Lesen, S. ).

3) Lesen Sie den Auszug aus dem Roman „… und sagte kein einziges Wort“ (Kapitel III). Übersetzen Sie den ersten Absatz schriftlich.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]