Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Fr. Grillparzer Der arme Spielmann.doc
Скачиваний:
5
Добавлен:
25.09.2019
Размер:
71.68 Кб
Скачать

Kurze kritische Analyse

Grillparzer baut in diese Erzählung viele klassische Elemente ein, wie Jakobs Abkehr vom öffentlichen Leben und Wirken zur Kunst. Sein Versagen in Beruf und Gesellschaft ist nicht nur durch seine Naivität und Weltfremdheit bedingt, sondern auch von seinem Widerwillen gegen die gesellschaftlichen Mechanismen, die ihm gegenüberstehen (“Sie spielen den Wolfgang Amadeus Mozart und den Sebastian Bach, aber den lieben Gott spielt keiner”;” Worte verderben die Kunst”). Grillparzer kritisiert oder zeigt zumindest auf, dass eine solche Abkehr zur Verarmung führt, also Lebensstandard nur durch Leugnung der eigenen Einstellung, durch Konformität gegenüber der Gesellschaft erreicht werden kann. In Barbara erkennt man Widerstand derselben Art wie bei Jakob, nur im Verborgenen. In ihr wird die Lüge stark kritisiert (“Entweder man singt oder man hält das Maul”). Ihrer Ansicht nach ist der Alltag mit vielen kleinen Notlügen gepflastert, und damit ist das gesprochene Wort nicht mehr würdig, scheint es. Der Vater Barbaras ist der typische Bürger dieser Zeit. Konform, traditionell und engstirnig. Er versucht, Barbara an Jakob anzubringen, nur wegen seines Geldes. Er verstößt ihn schließlich, als er sein Vermögen verliert. Der arme Spielmann ist ein episches Andenken an das Ideal der Kunst.

Zentraler Konflikt

Der Zentrale Konflikt ist ein Vater-Sohn-Problem. Durch den Erfolgsdruck der auf Jakob lastet kann er die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Die Folge ist die, dass der Vater jegliche Unterstützung und auch Jakob selbst ablehnt. Nach dem Tod des Vaters hat er durch das Erbe zwar die Chance normal weiterzuleben, wird aber aufgrund seiner Unbeholfenheit durch Betrug um diese Chance gebracht. Der Vater-Sohn-Konflikt ist eine Parallele zu Grillparzers Leben.

Dingsymbole und Leitmotive

Die Geige des Spielmanns ist ein Symbol, denn sie begleitet ihn durch sein ganzes Leben und bietet ihm Halt in den schweren Zeiten seines Lebens. Die Geige ist da, als er vom Vater verstoßen wird, erinnert ihn durch das Lied an Barbara, hilft ihm als Spielmann Geld zu verdienen und am Leben zu bleiben. Dem Leser wird eine interessante Konstellation vor Augen geführt. Die Geige „hing […] in einer Art Symmetrie geordnet neben dem Spiegel und dem Kruzifix gegenüber an der Wand.“ Dies unterstreicht die mystische Bedeutung, die die Musik für Jakob und nun auch Barbara darstellt. Blickt man nämlich in den Spiegel, so sieht man Kreuz und Geige symmetrisch zueinander. Auf diese Weise werden die beiden Symbole in ihrer Bedeutung fast gleichgesetzt. Für Jakob war schließlich die Musik ein Ausdruck des Göttlichen, verbunden allerdings mit viel Leid. Die Geige war für Jakob gleichsam das Kreuz und was im Leben und durch menschliche Liebe nicht möglich war, ist nun vollendet: im Geiste sind Barbara und Jakob geeint.

Trotz der mangelnden Fähigkeiten des alten Mannes ist die Musik der zentrale Bestandteil in seinem Leben. Damit steht er im Geist seiner Epoche. In einer Welt, in der die freie Meinungsäußerung eingeschränkt war, blieb den Menschen nichts anderes übrig, als ihre Handlungen auf den privaten Bereich zu beschränken. Um diesen von äußerem Druck freizuhalten, schuf man sich seine private Idylle. Der Spielmann nutzt die bereits oben erwähnten Grenzen, um in der etablierten Gesellschaftsstruktur seinen Platz möglichst angenehm zu gestalten.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]