Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Nervenerkrankungen.docx
Скачиваний:
1
Добавлен:
18.09.2019
Размер:
35.57 Кб
Скачать

Nervenerkrankungen - Diagnose Heilung

Um den Begriff „ Nervenerkrankung" richtig verstehen zu können, muss man zunächst einmal wissen, was genau das eigentlich ist. Nervenerkrankungen sind ein sehr weitläufiges Thema und sie haben viele verschiedene Erscheinungsformen, im Allgemeinen spricht man von einer Erkrankung aber immer dann, wenn entweder eine Erkrankung an den Nerven selbst vorliegt, was zum Beispiel auch bei einer bewegungseinschränkenden Erkrankung der Fall ist, oder aber wenn eine Erkrankung der Psyche vorliegt. Letzteres ist auch die Art von Erkrankung, die den meisten sofort in den Sinn kommt, wenn sie von einer Nervenkrankheit sprechen. Bekannte Nervenerkrankungen und ihre Symptome

Multiple Sklerose - eine häufige Erkrankung

Zu den bekanntesten Nervenerkrankungen gehört mit Sicherheit auch die Multiple Sklerose, kurz MS, die bei Menschen aller Altersstufen auftreten kann, sich in der Regel aber im frühen Erwachsenenalter zum ersten Mal bemerkbar macht. Bei dieser Krankheit, die neben der Epilepsie eine der häufigsten Erkrankungen des Zentralen Nervensystems ist, handelt es sich um eine besondere Form, in deren Verlauf sich innerhalb des Gehirns und des Rückenmarks entzündliche Stellen bilden, welche das Mark zurück gehen lassen. Meist tritt die Krankheit in Schüben auf, bei denen besonders starke Schmerzen vorhanden sind, aber auch eine Verminderung der Sehschärfe so wie viele andere neurologische Ausfälle können im Zusammenhang mit der Multiplen Sklerose auftreten. Noch häufiger tritt die sogenannte Epilepsie auf, von der es gleich mehrere Formen gibt. Bei dieser Erkrankung sind in der Regel Krampfanfälle des Patienten recht häufig, bei denen er auch das Bewusstsein verliert und noch einige andere typische Symptome zeigt. Beide Erkrankungen haben körperliche Ursachen, auch wenn sie dicht mit der Psyche verknüpft sind, so dass Stress und andere Faktoren in der Lage sind, Schübe und Anfälle auszulösen. Man kann beide Erkrankungen versuchen mit Medikamenten zu behandeln, um so die Symptome und ihre Schwere zu unterdrücken. Heilbar ist auf die Dauer aber keine dieser beiden Nervenkrankheiten, die teilweise durchaus auch zu schweren Behinderungen und zum Tod führen können.

Störungen im Verhalten und im psychischen Bereich

Epilepsie und Multiple Sklerose sind das beste Beispiel dafür, dass ein körperliches Leides mit dem geistigen Zustand des Menschen sehr stark verknüpft sein kann, denn je schlechter es den Patienten psychisch geht, umso schlechter wird meist auch der physische Zustand. Allerdings gibt es auch zahlreiche Nervenerkrankungen, bei denen die Ursachen nicht im körperlichen Bereich liegen, sondern im psychischen, die aber umgekehrt wenn sie stärker werden auch körperliche Folgen nach sich ziehen können. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Schizophrenie, bei der es sich nur in seltenen Fällen um eine geteilte Persönlichkeit handelt. Meist treten im Zusammenhang mit dieser Erkrankung Störungen in der Wahrnehmung auf, die zugleich Störungen im Verhalten nach sich ziehen. Diese Krankheit lässt sich durch eine gezielte Therapie mit Medikamenten und Sitzungen zwar einigermaßen in den Griff bekommen, erlebt aber in der Regel immer wieder Aufschwünge. Menschen die von Schizophrenie betroffen sind, können dabei zum Beispiel in dem Glauben leben, eine bestimmte Krankheit zu haben, und teilweise dann auch die körperlichen Symptome dieser Krankheiten aufweisen, je nachdem wie weit ihre primäre Erkrankung bereits fortgeschritten ist.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]