Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Пособие заочники для МОДУС Куницкая.doc
Скачиваний:
20
Добавлен:
10.11.2018
Размер:
745.98 Кб
Скачать

VI. Bestimmen Sie das Geschlecht der Zusammensetzungen und übersetzen Sie sie ins Russische:

1.Stickoxid, 2.Umweltverschmutzung, 3.Autofahren, 4.Kraftwerk, 5.Jahrzehnt, 6.Ozonloch, 7.Waldsterben, 8.Kläranlage, 9.Was­serhahn, 10.Weltebene, 11.Umweltschutzproblem, 12.Industriebetrieb, 13.Jahrhundert, 14.Wasserverschmutzung.

VII. Was gehört zusammen? Verbinden Sie richtig:

1. die Industrie

a. sein

2. in Gefahr

b. bedroht die Natur

3. die Abwässer der Industrie

c. auf die Straße werfen

4. Flüsse und Seen

d. produzieren

5. Papier und Abfälle

e. verunreinigen das Wasser

6. umweltfreundlicher

f. nicht vergiften

7. mit dem Umweltschutz

g. pflücken

8. Menschen für die Erde

h. sich beschäftigen

9. die Nutzung der Naturreichtümer

i. verantwortlich sind

10. man darf nicht geschützte Pflanzen

j. soll vernünftig sein

VIII. Ergänzen Sie die Sätze:

1. Die Industrie erleichtert und verschönert das Leben, aber... . 2. Man begann jetzt über... zu denken. 3. Die Wis­senschaftler ... den Zustand der Natur. 4. Die Betriebe müssen ... für die Reinigung ... einbauen. 5. In Werken und Fabriken muss man ... produ­zieren. 6. Greenpeace beschäftigt sich mit ... . 7. Die Nutzung ... soll ... sein. 8. Man soll nicht nur reden, sondern... . 9. Der Schutz der Umwelt auf Weltebene wird ... .

IX. Welche Sätze im Text geben Antworten auf die folgenden Fragen?

1. Was bedroht der technische Fortschritt? 2. Was wird durch die Abwässer der Industrie verunreinigt und ver­seucht? 3. Ist das Verhalten der Menschen zur Natur immer umweltfreundlich?­ 4. Worüber begann man in den letzten Jahrzehnten zu diskutieren? 5. Was fordern die Wissenschaftler bei der Untersuchung der Natur? 6. Wofür soll man die Kläranlagen einbauen? 7. Womit beschäftigt sich Greenpeace? 8. Wofür ist der Mensch selbst verantwortlich? 9. Von wem hängt die zukünftige gesunde Umwelt ab? 10. Wie sollen die Betriebe produzieren?

X. Berichten Sie ausführlich über den Umweltschutz.

Zusätzliches Material zum Thema

Die Folgen von Tschernobyl

Die Folgen der Katastrophe von Tschernobyl werden noch Generationen nach uns zu spüren bekommen. Ganze Landstriche in Belarus, in der Ukraine, und in Russland wurden für Jahrzehnte flächendeckend verseucht. Bis heute ist unklar, wie viele Menschen dem radioakriven Fallout zum Opfer fielen. Schätzungen schwanken zwischen 10 000 und 125 000 Toten. Die Zahl erhöht sich jedes Jahr. Allein in den betroffenen Regionen der RB ist die Rate der Krebserkrankungen in den zurückliegenden achtzehn Jahren um das Zehnfache gestiegen. Eine durch die Katastrophe hervorgerufene Immunschwächekrankheit bezeichnen die Mediziner als „Tschernobyl-Aids“. Vor allem Kinder sind davon betroffen. Auch die Statistiken über die Häufigkeit anderer Krankheiten weisen schockierende Zahlen auf: schwere Schilddrüsenerkrankungen, erhöhte Kindersterblichkeit, Tumorbildungen bei Kleinkindern – die Tragödie ist noch längst nicht vorbei! Ihr wahres Ausmaß wird niemals bezifferbar sein. Und in letzter Konsequenz irgendwie auch niemals begreifbar.