Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
18-19 Lektion Немецкий.doc
Скачиваний:
11
Добавлен:
24.03.2016
Размер:
47.62 Кб
Скачать

Unser Gast

Wir haben heute einen Gast. Das ist Herr Müller. Er ist Journalist und arbeitet in einer Zeitung. Herr Müller spricht nur deutsch und wir sprechen nur russisch. Wir brauchen einen Dolmetscher. Der Dolmetscher übersetzt aus dem Deutschen ins Russische und aus dem Russischen ins Deutsche. Herr Müller erzählt uns über sein Land.

Wir kennen Deutschland schlecht und stellen viele Fragen. Herr Müller antwortet uns. Er lebt in Berlin. Berlin ist groß und schön. In Berlin gibt es viele Institute und Schulen, Kinos und Hotels. Wir besuchen Herrn Müller. Wir fahren nach Berlin in den Sommerferien.

  1. Lesen Sie:

Dresden, den 11. Juni, 1990

Lieber Roberto!

Ich danke Dir für Dein Brief. Du schreibst schon sehr gut deutsch. Jetzt weiß ich viel von Dir. Ich erzähle Dir auch von mir.

Ich bin Dolmetscher und arbeite in einem Reisebüro. Ich spreche zwei Fremdsprachen, Französisch und Englisch und arbeite mit den Touristen aus Frankreich, England und Kanada. Meine Arbeit gefällt mir. Sie ist interessant aber manchmal schwer. Ich zeige den Touristen unsere Stadt. Du weißt, Dresden ist nicht groß, aber schön. Dresden besuchen viele Touristen.

Mein Arbeitstag beginnt um 8 Uhr und ist um 22 Uhr zu Ende, aber ich lese viel. Ich lese deutsch, französisch und englisch. Deine Muttersprache ist Spanisch. Ich möchte noch Spanisch lernen. Dann sprechen wir mit Dir Deine Muttersprache.

Ich habe noch keine Frau und keine Kinder und wohne in der Wohnung meiner Eltern. Hier habe ich ein Zimmer für mich. Meine Eltern arbeiten in einer Schule. Mein Vater ist Sportlehrer, meine Mutter ist Deutschlehrerin. Sie arbeiten in dieser Schule schon 25 Jahre und haben viele Schüler.

Im August hast Du Ferien. Komme nach Dresden! Ich zeige Dir unsere Stadt. Im Sommer ist sie besonders schön.

Dein Freund Peter

  1. Erzählen Sie über sich selbst und über Ihr Studium!

Zum Schreiben

  1. Schreiben Sie:

  1. der Apr-l, die –ltern, der Br-f, erkl-ren, s-ben, erz-len, h-ngen, der Ingen-r, das M-dchen, der Pion-r, stud-ren, die L-rerin, der J-rnalist, der Fr-ling, die Gard-ne, das H-ft, die W-nung, st-en, sch-nken, w-derholen;

  2. ke-en, o-nen, grü-en, die Kü-e, der Blei-tift, der Kugel-reiber, wie-, gel-, bun-, -panisch, das Bil-, das Klei-, das Mäd-en, lusti-, schmutzi-, la-sam, der Schra-, intere-ant, hunder-, tausen-, der Ta-, begi-en, schla-en, der So-er, der Her-st, das So-a, das –enster, die Ban-, das Zi-er, die Frem-sprache.

  1. Schreiben Sie ein Diktat:

Ich heiße Lena Gromowa. Ich bin 19 Jahre alt. Ich bin Studentin und studiere am Institut für Fremdsprachen. Ich studiere Englisch und Deutsch. Englisch studiere ich schon zwei Jahre und spreche Englisch sehr gut. Ich lese englische Bücher und Zeitungen. Englisch gefällt mir sehr. Deutsch studiere ich einen Monat. Ich lese und schreibe deutsch schlecht, aber ich lerne viel. Jeden Tag gehe ich ins Sprachlabor und übe die Aussprache. Ich lerne Deutsch gern.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]