Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Лексикология все билеты.docx
Скачиваний:
41
Добавлен:
19.03.2016
Размер:
62.29 Кб
Скачать

15. Russische Entlehnungen

Entlehnungen aus slawischen Sprachen existierten in der Vergangenheit nur in geringem(незначительн) Umfang(объем) in deutschen Wortbestand. Auch hier kann man von drei Entlehnungsperioden sprechen.

Die erste umfasst die ältere Zeit, 11. bis 11. Jh. Die geschichtlichen Voraussetzungen(предпосылка) dieses Lehngutes sind einerseits die deutsch-polnischen Handelsbeziehungen(торговотнош) und andererseits die Ausdehnung(расширение) des deutschen Siedelgebiets(территор) über die Elbe-Saale-Linie nach Osten. Entlehnungen aus dieser Periode sind Bezeichnungen von Handelsobjekten wie: Zobel(соболь), Stieglitz(щегол), Zeisig(чиж); Lebensmitteln(продукты) wie Quark, Gurke, Schöps, ferner Kummet(хомут), Peitsche(бич) u.a.

Die Entlehnungen der zweiten Periode umfassen die Zeit vom 17. bis 19. Jh. und beruhen teils auf dem Einfluss der russischen Literatur, teils auf der Übernahme bestimmter Gegenstände (Sach- und Wortentlehnungen): Tornister(солдатранец), Droschke(дрожки), Kalesche(коляска=карета).

Die Entlehnungen der dritten Periode erfolgten nach der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution, besonders zahlreich nach 1945 im Zusammenhang mit dem Aufbau des Sozialismus in der DDR.

16. Словообразование как способ развития словарного фонда

Die Wortbildung ist eine Heitbereiche de Lexikologie. Die W. ist 2 deutich.1-Prozess der Bildung neue Wörter.2-die Gebildete Wortstruktur selbst. Das ist die Wortbildung in städtische Aspekte. Bei der Gegenwärtigen haben wir mit folgene Begriffe zu tun: der Stamm-der primäre Stamm-das ist ein Wurzelwort(gut, der Tisch, gehen). Der sekundäre Stamm- nicht Wurzelwort, es besteht aus den primäre Stamm+Affixe(Suffixe, Präfixe). Das Wortbildungsmodel ist eine stadile Struktur, die über eine Verallgemeinerte Bedeutung geeignet ist mit verschieden lexikalischen Material aufgefühl zu werden. M-Wortbildungsmodel, L1-primärer Stamm, L2-sekundäre Stamm, l1-Stamm mit Innerlflexion, DP-Derevationpräffix, DS- Derevationsuffixe, r-Das Resteelemente. Die Wortbildenderevation ist ein Weg der Entwicklung des deutschen Wortschatzes durch die Wortbildung. Die Wortbildung Art ist sie Art und Weise, der Entstehung eines Wortes. Die Wortmotivation ist die Bedeutung, die durch die Semantik des Wortbildungsmodel und die lexikologie Bedeutung des primäre Stammes besteht wird(der Lehr-er). Das Morphem ist die kleinste Bedeutungsträger. Er verfückt im Unterschied vom Wort über eine lexikalische Kategorie oder grammatische Kategorie. Im Unterschied von Wort verfückt das Morphem über eine Beziehungsbedeutung (lex., gram. Kategorie) Es gibt gram-e und lex-e Morpheme-en-gehen-gram-e Morpheme, te-machte-Morphem des Präteritum. Lex-e Morpheme: sie sind an den Stamm gebunden. Wortbildende Suffixe und Präfixe sind Grundmorpheme.

Ableitung ist eine sehr produktive Art in Deutschen mit Hilfe Suffixe, Präfixe(abfahren, Reichtum, gehen-Gang). Zusammensetzung ist die Bildung neuen Wörter durch die Anknüpfen von zwei und mehrerer primäre Stamme (mehr als 7 Komponent stört der Verständnis). Zusammenbildung-Im Falle der Zusammenbildung wirken 2 Prozesse mit Zusammenbildung und Ableitung. Die Zusammenbildung weist einen sekundäre Stamm auf. Abkürzung-Demo.