- •3.Значение слова и его соотношение с концептом
- •5. Семантическаяструктураслова
- •6. Семантическиегруппы.
- •7.Типы переноса наименования
- •8. 8.Metapher
- •9. Metonymie
- •10. Euphemismus
- •11.Entlehnung
- •13.Englische und Englisch-Amerikanische Entlehnungen
- •14.Französche Entlehnungen.
- •15. Russische Entlehnungen
- •16. Словообразование как способ развития словарного фонда
- •17.Typen der Wortbildung
- •19. Determinative Zusammensetzung (Komposita)
- •21.Die semantische Valenz.
- •24.Sonderwortschätze sozialler Gruppen.
- •27. Фразеологизмы и их сущностные признаки
- •30. Stehende Vergleiche
- •35.Polysemie und Homonymie (Полисемияиомонимия)
Предмет и задачи
Lexikologie - eine Lehre von lexikalischen Teilsystem, Subsystem der Sprache. Die Gegenstand bilden Wörter und Wortäqivalente. Lex. untersucht den dialektische Beziehungen zwischen den gesellschaftlicheEntwicklung und der Sprache, den Aufbau des lex. Systems, Beziehungen zwischen diese Elementen selbst. Hauptbereiche: 1) die Wortbildung - die Lehre von Aufbau und Mittel der Bildung des Worter. 2) Phraseologie untersucht FWK besondere Art, die immer expressiv sind, wo die Bedeutung verändert wird. 3) Semasiologie - eine Bedeutungslehre. 4) Onomasiologie - eine Bezeihnungslehre. Untersucht wie ein Gegenstand einen objektive Welt bezeichnet werden kann. 5) Onomastik - ein Teil von Onomasiologie. Die Lehre von eigenen Namen. 6) Etymologie- ursprüngliche Bedeutung. 7) Lexilographie - die Lehre von Aufbau der Wörterbücher und Arten der Wörterbücher.
Слово как лингвистический знак
Das Wort erscheint neben den Satz und dem Text, als eine der Grundeinheiten der Sprache. Wir können das Wort definieren. Es hat 2 Seiten- die materiellen Seite-die Form oder das formativ, die ideelle Seite- die Bedeutung. Bis jetzt existiert keine universale Definition des Wortes. Hauptschweigkeiten: Das wort har ein kompliziertes Wissen. Das Wort erscheint auf verschiedenen Sprachebenen-lexikalischen, grammatischen, morphologisch, syntaktisch, phonetischen, graphemischen. Sonderzüge des Wortes in verschiedenen Sprachen. Deutsch hat die Tendenz zu Zusammensetzungen. Besonders vereignet finden wir die Definition des Wortes von Stepanova und Чернышова. Daneben bestehen Wortdefinition von folgenden Lingsvisten: Smidt, Галкина-федорчук, Будаков.In Wort beobachten wir den dialektischen Zusammensetzung dieser Kategorie(Objektive Wirklichkeit Denken Sprache). Mit Hilfe seine Sinnorgane: akustischen, optischen, taktilen, des Geruch, des Geschmacknimmt der Mensch die objektive Wirklichheit wahr. Die Wesentlichen Merkmale werden in Bewusstsein widerspiegelt. Und dann in der Sprache nominieren, fixieren versprachlich. Das Denotat ist ein Gegenstand, ein Prozess den objektiven Welt. Der Konzept ist eine Mentale, geistige Kategorie. F. de Saussure betonte in der Arbeit „Grundlagen der Allgemeine Sprachwissenschaft“ die bilaterale Charakter des Sprachlichen Zeichnen: das Bezeichnende, das Bezeichnete. 1) Der Zeichencharakter der Sprache bedeutet die Beziehung der sprachlichen Elemente auf Denotate die objektiven Wirklichkeit.2) die sprachlichen Zeichen unterscheiden sich von den natürlichen Zeichen erstens durch ihre Polifunktionolität. Welche Funktion hat der sprachlichen Zeichen?1.Polyfunktionnalität-gnosiologischen Funktion(Erkenntnisse), nominative F.(F. der Beziehung), kommunikative F.(F. der Verständigung), ästhetische (expressive, poetische), pragmatische F. (F. des Sprachgebrauch). Wesens Merkmale des Wortes: 1) Das Wort erschneint gleichzeitig als Element des langue(Sprachsystem) und den Parole(gesprochene Rede). Das Wort erscheint als potenzielle Einheit und aktuelle, aktualisierte Einheit. Jedes Wort ist morphematisch strukturiert. Das Morphem ist der kleinste Bedeutungsträger. Das Morphem hat in Unterschued vom Wort eine kategoriale Bedeutung. Das Morphem weist auf die Zugefürigkeit zu einer bestimmten lexikalischen Kategorie hin. Jedes Wort werden mit den anderen lexikalischen Einheiten zu den semantischen Feldern(thematischen Gruppen) verbunden. JedesWortiststilistischmarkiert.
3.Значение слова и его соотношение с концептом
Die Frage der Beziehung zwischen der lexikalische Bedeutung und der Begriff wird verschieden... Im Großen und Ganzen unterscheiden wir 3 Positionen.
Der Begriff und der lexikalische Bedeutung sind völlig identisch. Popov, Gorsky. Sie stützen sich auf dem vereigenerdeten Charakter des Wortes. Sie meinen, der Begriff der Wortexestiert auf seinen Bedeutung. Der Einwand dagegen ist der Grad der Verallgemeinelung. Im Begriff wird nur allgemeine, wiesentliche Merkmale der objektiven Welt fixiert. Die Bedeutung einen ganzen Komplex von semantischen Merkmalen.
Der Begriff ist breiter als die Bedeutung – Die Bedeutung ist enger als der Begriff.
Die Bedeutung ist weiter als der Begriff. Die Bedeutung schließt in sich sovollwiesentliche Merkmale, inbegrifflichen Kerne, als auch die Merkmale einer Konkreten Vorstellung ein.
Merkmale:
Emotive,
Funkrional-stillistische Степанова, Чернышева unterscheiden 2 Aspekten der Wortbedeutung:
allgemeine (Birke als Laufbau)
besondere (Birke отражает тень)
Der Konzept ist eine mentale Einheit. Die Bedeutung ist eine liguistische, sprachliche Kategorie. Das ist eine Struktur von Wissen über die objektiven Welt, die in menschlichen Gehir erhalten wird und in der Sprach fixiert werden kann. Der Begriff ist nur ein Teil der Konzept. Im Konzept werden verschiedene Wissenstruktue fixiert:
begriffliche Merkmale im Kern des Konzeptes
emotive
bildhaftexpressive
vertende
kulturspeziefische
Im Konzept unterscheidet man der Kern und die Peripherie
4.Типы лексических значений слов
Der Umfang der Merkmale des Wortes hängt davon ab was im Focus des Sprechenden Einfach sind. Herman Paul „Prinzipion der Sprachgeschichte“ unterscheidet 2 Prinzip:1) usuelle- Der Usus fixiert Sprachnorm 2)okkozionelle. Im Wörterbuch nicht fixiert. Der Usus-im Langue, okkozionelle- im Parole. Виноградов unterscheidet der Hauptbedeutung und Abgeleitete Bedeutung. Die Hauptbedeutung ist eine nominative Bedeutung. Das heißt sie bezeichnen etwas. Das ist eigentliche, nicht übertragende Bedeutung. Das heißt sie ist vom Kontext unabhängig sein. Die Abgeleitete Bedeutung sind übertragende Bedeutung. Sie sind durch die Kontext bedingt. Виноградов unterscheidet konstruktiv Bedingtebedeutung(sich frei über etwas auf) und phraseologische Bedeutung( sie ist auf den Mund gefallen, j-m an der Nase führen, er hat lange Finger). Die Kritik: es ist nicht über Wortbedeutung, es ist über der Abgrenzung der Wortbedeutung. W. Schmidt hat „grün“ analisiert:S1Farbe(Hauptbedeutung), S2 frisch(Ableitung),S3roh, unreif(Übertragung),S4geistigS5auf dem grünen Zweig kommenS6j-m nicht grün sein. Der Grad der Abstraktion ist wichtig!
5. Семантическаяструктураслова
Die lexikalische Bedeutung ist ein Komplexität (das Bündel) von semantischen Merkmalle oder von einzelnen Elementen. Jede aktualisiert Bedeutung ist das Semem. Das Semem besteht aus einzelnen Sem. Sem ist der der kleinste Informationsträger. Die lexikalische Bedeutung wird als geordnete Menge von Semen verstanden. Der Wortartikel eines Einsprachigen Wörterbuch fixiert die einzelnen Semem. Eigenschaften der Semem: 1. Die Seme sind abstraktive Merkmale (sagen und flüsstern: Prozess, Redetätigkeit, durch Sprechorgane erzeugt, zu Mittelein von etw).2 Innerhalb eines Semessoeht sie in ihre Stelle nicht absolut frei. Sie sind hierreichisch angeordnet. 3. Kernseme und Periphere Seme. Zwischen den Semen besteht Beziehungen: Unterordnung, Inklusion(Einschlissung), Additieve(Bezirhung der Ergenzung)-raunen(laut) und flüsstern(leise)4)allgemeine(indentifizierend) und differenzierend Seme.5)Die Qualität: begriffliche oder denotative Seme. Sie widerspiegeln die abstraktesten, die wesentlichsten Merkmale der Denotaten. nicht begriffliche (konnotative Seme). Jedes Wortbeutung schließt in sich nicht nur abstrakte Merkmale, sonderGefühlsaußerrung ,Wirtungen, Einschätzungen, Bildhaftenelementen, Funktionalstilistische, kultur Elemente. oxenзубрить. Konnotationen - nicht begriffliche, zusätzliche Bedeutungskomponenten. Sie berühen auf den Ständegenassoziation, die von den denotativen Semen hervor gerufen werden. Abhänglich von der Kommunikation Situation von der Absicht des Sprechenden können modifiziert werden. Typen der Konnotazionen: 1)wertende Seme. Sie drücken der Eischetzungen der Denotate durch die Sprachender( positiv-meliorativ hypokoristisch, negativ-pejorativ)2) emotive Seme. Sie drücken Gefühle und emotionale zu Stände der Sprechenden aus(liebesvoll, liebkosend, vertraulich+,abneigung, unfreudlich-) der Schatz-воробей, Kosename. Wertende Seme und emotive Seme korrelieren mit einander.3) bildhaft expressive Seme ( Bär-Tier und ein großer Mensch).4)expressiv verstärkende Seme (klasse, super, sexbomb, kolossal).5)funktionalstilistische Seme. Sie weisen auf eine bestimmte Gebrauchsphäre, Stil. (das Gesicht(neutral), das Antlitz(poetisch), die Fresse(Umgangssprache)6) Kulturkonnotationen sind Umdeutungen der Denotate in den Kategorien eine Kultur(Symbole)