Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ehk_1.doc
Скачиваний:
12
Добавлен:
29.02.2016
Размер:
58.88 Кб
Скачать

4. Markt

Markt ist nicht gleich Markt – es gibt verschiedene Formen. Da es sehr viele Märkte gibt, können sie auch nach verschiedenen Kriterien unterteilt werden. Gemeinsam ist aber allen, dass auf ihnen Anbieter und Nachfrager in Kontakt zueinander kommen oder kommen können.

Ein konkreter Markt kann sachlich und räumlich abgegrenzt werden.

Die sachliche Abgrenzung richtet sich nach der Art der Tauschobjekte. Hier ergeben sich Märkte wie: Automobilmarkt, Kaffeemarkt, Bildungsmarkt, Arbeitsmarkt, Devisenmarkt, Geldmarkt, Wohnungsmarkt, Antiquitätenmarkt und andere.

Die räumliche Abgrenzung führt zu Begriffen, wie: Weltmarkt, russischer Markt usw. Auf allen räumlichen und sachlichen Märkten gibt es spezifische Besonder­heiten.

Da Märkte durch Angebot und Nachfrage entstehen, spielen die Marktteilnehmer, die Nachfrager und Anbieter, bei der Unterscheidung von Marktformen eine entscheidende Rolle. Im Extremfall können z.B. sogar nur ein Anbieter und/oder ein Nachfrager vorhanden sein, so dass ein Markt manchmal nur aus zwei Akteuren besteht. Das Kriterium für die bekannteste Unterscheidung verschiedener Marktformen ist somit die Anzahl der Marktteilnehmer, d.h. die Anzahl der Anbieter und die Anzahl der Nachfrager, wobei vor allem das Verhältnis der beiden Gruppen zueinander wichtig ist.

Wichtige Kennzeichen eines vollkommenen Marktes sind:

  • die Produkte verschiedener Anbieter haben gleiche Qualität, so dass für den Nachfrager der günstigere Preis Entscheidungskriterium sein kann.

  • Hohe Markttransparenz, d.h., der Kunde besitzt möglichst umfangreiche Informatio­nen, stellt nicht erst nach dem Kauf fest, dass es günstigere Gelegenheiten gegeben hätte.

  • Freier Marktzugang, d.h. wenn ein Unternehmen auf dem Markt anbieten möchte, darf es nicht durch staatliche Hemmnisse oder diskriminierende Unternehmensstrategien daran gehindert werden.

  • Rationales Verhalten der Marktteilnehmer ist wichtig, damit auch die Leistungsfähigsten belohnt werden.

Пояснение к тексту:

der Markt – рынок

unterteilen – делить, подразделять

der Anbieter – оферент (тот, кто делает предложение)

der Nachfrager – покупатель, потребитель

das Angebot - предложение

die Nachfrage - спрос

vorhanden sein – иметься, быть в наличии

der Marktteilnehmer – участник рынка

das Verhältnis - соотношение

der Kunde – клиент, покупатель

der Marktzugang – доступ к рынку

hindern – препятствовать, мешать

5. Marktformen

Marktformen ergeben sich aus einer Systematik der Märkte nach der Zahl und nach der ökonomischen Machtstellung der Marktteilnehmer sowie nach dem Grad der Wettbewerbsintensität.

Nach der Anzahl der Marktteilnehmer unterscheidet man in der einfachsten Gliederung „viele Marktteilnehmer“ (Polypol), „wenige Marktteilnehmer“ (Oligopol) und „einen Marktteilnehmer“ (Monopol). Durch die Kombination der Anbieter und der Nachfrager ergeben sich dann bereits neun Marktformen. Jede dieser Marktformen beinhaltet einen bestimmten Markttypus mit eigener Bezeichnung und mit eigenen Gesetzmäßigkeiten bei der Preisbildung.

Mono kommt aus dem Griechischen und bedeutet „ein, einzeln, allein.

Oligopol (oligo) kommt ebenfalls aus dem Griechischen und steht für „wenig" oder „gering“. Es weist darauf hin, dass bei dem Oligopol insgesamt relativ wenige Akteure den Markt bilden.

Voraussetzung für jeden Wettbewerb ist eine gewisse Anzahl von Wettbewerbern. Wie im Sport, wo der einsame Athlet selten eine besondere Leistung erbringt, so auch im Wirtschaftsleben, wo die einzige Unternehmung in einer Region oder Branche kaum jemals wirtschaftlich arbeitet, weil der Leistungsdruck fehlt.

Bei einem Polypol sind sehr viele Produzenten auf dem Markt, so dass der einzelne Anbieter mit seinen Angebotsentscheidungen keinen Einfluss auf den Marktpreis hat und der Marktpreis mehr oder weniger für ihn eine vorgegebene Größe ist, an die er sich anpasst, indem er eine größere oder geringere Menge anbietet.

Пояснение к тексту:

die Machtstellung – позиция силы

der Wettbewerb – конкуренция

beinhalten – включать в себя

die Preisbildung – ценообразование

die Voraussetzung – предпосылка

der Produzent – производитель

vorgegeben – заданный, запланированный

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]