Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ehk_1.doc
Скачиваний:
12
Добавлен:
29.02.2016
Размер:
58.88 Кб
Скачать

2. Mobilität

Wenn man über die Mobilität der Arbeitskräfte spricht, so betrifft man solche Frage, wie die Beweglichkeit der arbeitenden Menschen: ob und warum sie bereit sind, ihren Wohnort aufzugeben und an anderer Stelle zu arbeiten, und welche Konsequenzen sich aus Mobilität oder Immobilität der Arbeit ergeben.

Ursachen und Konsequenzen von Mobilitätshemmnissen:

Das Eigenheim, welches der Arbeitnehmer nicht gegen eine Mietwohnung an einem anderen Ort eintauschen möchte.

Die vertraute Umgebung in der Heimat.

Die Freunde, Bekannten und Verwandten, mit denen der Arbeitnehmer in engem Kontakt bleiben möchte.

Der Schulwechsel der Kinder bringt Probleme.

Der hohe Freizeitwert in der bisherigen Umgebung.

Eine Umschulung für den neuen Arbeitsplatz kostet zu viel Geld und Mühe.

Eine geringe Mobilität hat sowohl Folgen für die Volkswirtschaft wie für den einzelnen Arbeitnehmer oder Unternehmer.

Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht erschweren Mobilitätshemmnisse insbesondere das mögliche Wirtschaftswachstum. In diesem Fall finden Wachstumsbranchen nicht genügend Produktivkräfte. Diese verbleiben in vergleichsweise unproduktiven Branchen/Betrieben. Außerdem erschweren Mobilitätshemmnisse das Ziel eines hohen Beschäftigungsstandes, weil die Beschäftigungs­möglichkeiten in einigen Branchen oder Regionen nicht ausgeschöpft werden. Aus der Sicht des Einzelnen stärken Mobilitätshemmnisse die Position des Arbeitgebers und können zu einem geringeren Lohnniveau führen. Ist die Mobilität gering, entfällt aus der Sicht der Unternehmung der Zwang zu Lohnerhöhungen, da der Arbeitnehmer nicht so schnell den Betrieb verlässt, wenn er bessere Angebote erhält. Der Betrieb wird dann auch nicht zu höherer Produktivität angeregt.

Пояснение к тексту:

die Arbeitskräfte – рабочая сила

die Konsequenz - последствие

das Hemmnis - помеха, тормоз

die Volkswirtschaft – народное хозяйство

das Wachstum - рост

die Branche – сфера, отрасль

der Arbeitgeber - работодатель

das Lohnniveau – уровень заработной платы

der Arbeitnehmer - работник

3. Maßnahmen zur Erhöhung der Mobilität

Man kann zunächst einmal unterstellen, dass der Beschäftigte den Arbeitsplatz wählen wird, an dem er den höchsten Lohn erhalten kann. Er verhält sich in diesem Fall vernünftig, d.h. „rational“. Die höchsten Löhne werden in der Regel in Branchen und Betrieben mit überdurchschnitt­lich hoher Arbeitsproduktivität gezahlt, wo also das Produktionsergebnis eines Arbeit­nehmers besonders hoch ist. Der Markt sorgt so dafür, dass die Arbeitnehmer, wenn sie mobil sind, dorthin gehen, wo ihre Arbeitskraft den höchsten Nutzen bringt.

Die Produktionsfaktoren (in diesem Fall die Arbeitskraft) sollen in ihre produktivste Verwendung gelenkt werden, um die Güter zu produzieren, die besonders dringend nachgefragt werden. Nur Unternehmen mit hoher Produktivität können auch hohe Löhne bezahlen. Sie benötigen zur Produktionssteigerung viele Arbeitskräfte und zahlen hohe Löhne, um diese anzulocken. Unternehmen mit geringer Produktivität können dagegen nicht mithalten und verlieren Arbeitskräfte. Auf diese Art und Weise soll sich der Strukturwandel in der Wirtschaft reibungslos vollziehen und zur Aussonderung von unwirtschaftlichen Unternehmen führen.

Die Maßnahmen zur Erhöhung der Mobilität sind also auch im Interesse der Arbeit­nehmer und unterliegen der Aufgabe des Staates. Ansätze der Mobilitätserhöhung sind:

Die räumliche Mobilität kann durch Umzugserleichterungen (Beihilfen, Steuerver­günstigungen), durch Erleichterung des Schulwechsels, durch billige Transportmög­lichkeiten (Arbeiterrückfahrkarten, Freifahrten usw.) sowie Bereitstellung gleich­wertiger Wohnbedingungen erhöht werden.

Die berufliche Mobilität kann vor allem durch Umschulungsmaßnahmen erhöht werden.

Пояснение к тексту:

unterstellen – утверждать, допускать

der Beschäftigte – занятый, работник

der Lohn - заработная плата

die Güter - товары

die Aussonderung - устранение

unterliegen – подлежать

der Ansatz – мера, попытка.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]