Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
2 СЕМЕСТР ГМУ1 / Немецкий язык / 11 Организация самостоятельной работы студентов.doc
Скачиваний:
61
Добавлен:
05.05.2015
Размер:
159.23 Кб
Скачать

Die Viehhaltung in der brd

Die Viehhaltung der BRD produziert 68 % der gesamten Erzeugnisse der Landwirtschaft. Von allen erzeugten tierischen Produkten entfallen 645 auf die Rinderhaltung, 27% auf die Schweinehaltung und rund 7% auf die Geflügelhaltung. Der Rest verteilt sich auf die Schafhaltung, Pferdehaltung und andere Zweige der Viehhaltung.

Rinderhaltung.In der BRD werden hauptsächlich Zweinutzungsrassen zur Milch–und Fleischproduktion gehalten. Der Rinderbestand beträgt über 15 Mio Tiere. Im Durchschnitt hält jeder Landwirt etwa 36 Rinder.

Zur Versorgung der Bevölkerung mit Fleisch wurden 1991 in der BRD etwa 2 Mio t Rind- und Kalbfleisch produziert.

Einen weiteren wichtigen Zweig der Rinderhaltung stellt die Milchviehhaltung dar. Insgesamt wurden 1991 in der BRD 5,1 Mio Kühe gehalten. Den größten Teil der in der BRD gehaltenen Kühe (4,8 Mio) machten die Milchkühe. Die im Durchschnitt 16 Milchkühe haltenden Landwirte produzierten 1991 2,3 Mio t Kuhmilch. Das entspricht einer Durchschnittsleistung von etwa 4900 kg je Kuh und Jahr.

Schweinehaltung. Auf die BRD entfallen etwa 30% der Schweinefleischerzeugung der EU. Die Landwirte der BRD hielten 1991 22 Mio Schweine. Davon wurden etwa 3 Mio Zuchtsauen zur Erzeugung von Ferkeln gehalten.

Im Durchschnitt hat jeder Betrieb etwa 30 Schweine, davon 19 Zuchtsauen. Die Produktion von Schweinefleisch erreichte 1991 rund 3 Mio t. Der Bedarf an Schweinefleisch wurde damit nur zu etwa 90% gedeckt.

Schafhaltung. Die Schafhaltung hat in der BRD in den letzten Jahren wieder eine große Bedeutung. Der Schafbestand betrug 1991 1,8 Mio Tiere. Die Schafhaltung produzierte 1991 etwa 25 tausend t Schaffleisch und 7 tausend t Wolle. Der Bedarf an Schaffleisch wurde damit nur zu 44% gedeckt.

Geflügelhaltung.Die Landwirte der BRD hielten 1991 insgesamt rund 75 Mio Hühner, was einem Durchschnittsbestand von etwa 230 Hühnern entspricht. Dabei konzentriert sich die Hühnerhaltung stark auf wenige Betriebe.

Die Erzeugung von Geflügelfleisch (einschließlich Enten, Gänse, Puten) betrug 1991 rund 380 tausend t und deckte den Bedarf der Bevölkerung nur zu etwa 60%.

Zur Erzeugung von Eiern wurden 1991 etwa 40 Mio Legehenne durchschnittlich etwa 260 Eier. Der Bedarf an Eiern wurde damit zu 72% gedeckt.

Pferdehaltung. Die Pferde werden in der BRD heute hauptsächlich für Sport und Freizeit gehalten. Aber sie spielen auch weiter als Zugtiere eine wichtige Rolle.

Задания.

Запишите вопросы к тексту в той последовательности, в какой ответы на них содержатся в тексте.

1. Für welche Zwecke werden die Pferde gehalten?

2. Zu wie viel Prozent deckt die Schweinehaltung den Bedarf der Bevölkerung an Schweinefleisch?

3. Wie viel Prozent der Agrarerzeugnisse produziert die Viehhaltung der BRD?

4. Wie viel Milchkühe werden in der BRD gehalten?

5. Wie hoch ist die durchschnittliche Milchleistung der Kühe pro Jahr?

6. Wie viel Eier legt eine Legehenne?

7. Welche Haupterzeugnisse produzieren die Schafen?

8. Welcher Zweig der Viehhaltung erzeugt die Größte Menge von tierischen Produkten?