Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

Неиецкий 48-94

.pdf
Скачиваний:
101
Добавлен:
02.05.2015
Размер:
570.7 Кб
Скачать

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

Die Menschen nahmen die Wiederkäuer in ihre Kulturentwicklung auf, weil sie bereits auf die Verdauung von Pflanzenfasern spezialisiert waren, die der Mensch als Nahrung in keiner Weise nutzen kann. Wiederkäuer bilden mithilfe der Pansenmikroben qualitativ hochwertigste Milchin haltsstoffe und Kö ße aus pflanzlichen Gerüstsubstanzen, aus Struktur, Faser, H lzernem, also Stoffen, die der Mensch höchstens als Ballast betrachtet. Darum hat er diese spezielle Fähigkeit der Wiederkäu er aufgegriffen und diese Eigenart bei Rind, Schaf und Ziege züchterisch weiterentwickelt. Ein ebenso zentrales Hauptmotiv zur Domestikation von Wiederkäuern war ihre Dungleistung, ohne die eine Etablierung des ortsstän digen Ackerbaus nicht möglich gewesen wäre. Zusätzlich war für den Ack erbau auch die Arbeitskraft des Rindes unentbehrlich und wurde ebenfalls als hochrangiges Zuchtziel gepflegt. Eher eine Nebennutzung stellte die Verwertung von Haut, Hörnern und Knochen der Wiederkäuer dar.

Das Schwein hat man domestiziert, weil es wie kein anderes Tier Ener gie speichern kann, indem es besonders reichlich Fett bildet und als dicke Speckschicht unter der Haut einlagert. Ferner verwertete das Schwein als Allesfresser Speise , Saat und Ernterückstände, selbst wenn diese bereits in den Verderb übergingen. Zudem war es immer besonders reproduktion sfreudig.

Schaf und Ziege waren immer die «Kuh des kleinen Mannes», züchte risch bestens adaptiert an aride Steppen und Berglagen. Auch hier gab es die Parallelität artgemäßer Zuchtziele in der Mehrfachnutzung von Fleisch, Dung, Wolle und Milch, angepasst an schwierigste Umweltver hältnisse.

Entsprechend wurde das Pferd als Reit , Zug und Arbeitstier ge züchtet. Der Hund wurde wegen seines Verhaltens als Rudeltier zum Hüter von Haus, Hof und Herden domestiziert, die Katze als Vertilgerin ern tebedrohender Nager.

Wegen Eigenarten, die die jeweilige Tierart ohnehin schon besaß, hat man sie in die menschliche Kultur genommen und durch züchterische Maßnahmen diese bereits veranlagte Eigenart noch betont und weiter her ausgearbeitet. Das war Zucht mit dem Tier. Die Tierart wurde im wahr sten Wortsinne zum Haustier «veredelt».

 

WORTSCHATZ

 

zähmen

приручать, укрощать

 

Vorzeit e ( en)

доисторические времена,

древность

besitzen (a, e)

владеть, обладать (кем/чем л

иметь (что л.)

umherziehende Jäger

кочующие охотники

 

... zu erlegen vermochten

были в состоянии (могли) убить

 

sich anfertigen

изготовлять себе

 

 

•48•

 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

Ochse r ( n)

бык, вол

 

Weibchen s ( )

самка

 

Junge s

детеныш (животных)

weiden

пастись

 

sich vermehren

размножаться

Viehzüchter r ( )

животновод

 

Pflanzenfaser e ( n)

растительное волокно

Pansen r ( )

рубец

желудка

 

жвачных)

 

Eigenart e ( en)

своеобразие, особенность

die Verwertung von Haut, Hörnern und Knochen

использование кожи

 

(шкуры), рогов и костей

reproduktionsfreudig

легко размножающийся

Mehrfachnutzung e ( en)

многоцелевое использование

Reittier s ( e)

верховое животное

Zugtier s ( e)

упряжное (вьючное)

 

животное

 

Vertilger r ( )

истребитель

 

I. Beantworten Sie die Fragen zum Text 3.

1. Was diente als Nahrung für die Menschen der Vorzeit? 2. Welchen Nutzen brachten die Wiederkäuer? 3. Warum hat man das Schwein do mestiziert? 4. Als was wurde das Pferd gezüchtet? 5. Was war das Ziel der Tierzucht?

II. Sagen Sie die Sätze anders. Gebrauchen Sie dabei den Text 3.

1. Die Menschen der Vorzeit hatten hoch keine Haustiere. 2. Sie aßen das Fleisch der wilden Tiere. 3. Jung gefangene Tiere kann man leicht zähmen. 4. Diese Tiere haben vor Menschen keine Angst. 5. Die Arbeitsk raft des Rindes war für den Ackerbau sehr wichtig. 6. Das Schwein verme hrte sich sehr leicht. 7. Der Hund hütete Haus und Hof. 8. Die Katze vertilgte Nager.

Dialoge zum Thema:

HAUSTIERE

I. Lesen Sie das Gespräch in Rollen vor und lernen Sie die Wörter dazu.

R. Birgit. Wie geht′s? B. Danke, gut. Und dir, Ralf?

R. Danke, super. Die Eltern haben mir zum Geburtstag einen Hund gekauft.

B. Oh, ich freue mich für dich! Ich erinnere mich daran, wie du im mer mit herrenlosen Hunden gespielt hast.

•49•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

R. Ja, ich habe immer von einem Hund geträumt. Zuerst hatten meine Eltern Angst, ich werde nicht so gut lernen. Aber meine Palma ist sehr klug und treu.

B. Vielleicht hatten deine Eltern Recht. Die Hundehaltung nimmt viel Zeit in Anspruch.

R. Nein, meine Palma stört mich beim Lernen überhaupt nicht, sie «erzieht» mich sogar, weil ich jetzt meinen Tag richtig einteilen muss. Morgens, nach der Schule und am Abend gehe ich mit ihr in die frische Luft. Am besten ist es draußen zu spielen. Ich nehme

einen Ball

. Palma bringt den Ball zu mir zurück. Sie kann sehr

schnell

.

B. Und wo schläft dein Hund?

R. Zu Hause hat Palma ihren eigenen Schlafplatz neben meiner Tür. Sie ist sehr gelehrig und gehorcht mir und meinen Eltern aufs Wort. Meine Eltern sind jetzt auch zufrieden. Im Sommer fahren wir aufs Land. Wir nehmen Palma mit. Da kann sie den ganzen Tag frische Luft einatmen, außerdem wird Palma unser Landhaus und Hof bewachen.

B. Ich sehe, du bist ganz glücklich. Ich komme bei dir vorbei und du zeigst mir deinen Hund.

R. Gut, abgemacht. Tschüs.

 

WORTSCHATZ

sich erinnern an + A

вспоминать о (ком/чем л.)

herrenlose Hunde

бездомные собаки

träumen von + D

мечтать о (ком/чем л.)

... nimmt viel Zeit in Anspruch

отнимает много времени

... ist gelehrig

легко обучается

... gehorcht aufs Wort

подчиняется слову

vorbeikommen (a, o) bei + D

заглянуть, зайти к (кому л.)

abgemacht

решено, договорились

II. Lernen Sie das Gespräch auswendig.

LEXIKALISCHE ÜBUNGEN

1. Was ist das? Wer ist das? Vollenden Sie die Sätze.

a)ein Geflügel; b) ein Fisch; c) ein Raubvogel; d) ein Singvogel; e) ein Haustier; f) Facharbeiter der Landwirtschaft; g) eine Wissenschaft; ein Familienmitglied; i) ein Reptil; j) ein Nagetier; k) ein Insekt;

Paarhufer; m) ein Beuteltier; n) eine Amphibie; o) ein Beruf

•50•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

1. Der Hund ist ... . 2. Die Mücke ist ... . 3. Die Ornithologie ist ... .

4. Das Huhn ist ... . 5. Das Känguru ist ... . 6. Der Habicht ist ... . 7. Der Zoologe ist ... . 8. Die Nachtigall ist ... . 9. Der Hecht ist ... . 10. Der Frosch ist ... . 11. Schweinezüchter, Schafzüchter, Pferdezüchter sind ... . 12. Die Eidechse ist ... . 13. Der Sohn ist ... . 14. Der Biber ist ... . 15. Das Sch wein ist ... .

2. Wie heißen die Sammelnamen für Lebewesen und Dinge? Find en Sie das passende Wort aus dem Kasten.

(1) Raubtiere; (2) Vögel; (3) Körperteile; (4) Kriechtiere; (5)

(6) Nagetiere; (7) Amphibien; (8) Paarhufer; (9) Beuteltiere; (10) sekte

1. Frösche, Kröten, Tritonen sind ... . 2. Kopf, Gliedmaßen, Bauch, Rücken, Hals sind ... . 3. Schildkröten, Schlangen, Eidechsen, Krokodile sind ... . 4. Mäuse, Biber, Ratten, Eichhörnchen, Stachelschweine sind ... .

5. Bären, Tiger, Löwen, Panther, Luchse sind ... . 6. Schweine, Rind sind

... . 7. Kängurus, Beutelwölfe, Beutelspitzmäuse, Beutelbären sind ... .

8. Kolibris, Fasanen, Adler, Geier, Kraniche sind ... . 9. Schmetterlinge, Käfer, Würmer, Bienen, Schnecke sind ... . 10. Forellen, Hechte, Aale, Lachse, Zander sind ... .

3. Setzen Sie das passende Wort aus dem Kasten ein.

a) Schnabel; b) Pelz; c) Rachen; d) Rücken und Bauchpanzer; e) Ge weih; f) Kamm; g) Tatzen; h) Schwimmhäutchen; i) Zunge; j) Höcker; k) Körper ohne Gliedmaßen; l) Haut; m) Schwung und Steuerfed ern; n) Mähne; o) Stacheln; p) Schwanzflosse

1. Der Hahn hat einen roten ... . 2. Die Rabenvögel haben einen starken und großen ... . 3. Der Löwe hat eine große ... . 4. Das Rentier hat ein vielendiges ... . 5. Mit ihrer langen kolbenförmigen ... fangen die Chamäle ons Beutetiere, meist Insekten. 6. Das Kamel hat zwei ... . 7. Die Schlange hat einen langgestreckten ... . Die Schildkröte hat einen festen ... . 9. Der Braunbär hat starke ... . 10. dichter hell bis dunkelbrauner ... schützt den Körper des Bibers. 11. hat scharfe ... . 12. Der Wal hat eine waagerechte ... . 13. Der Haifisch hat einen schrecklichen, zahnbesetzten

... . 14. Die größten Vögel der Erde Strauße haben keine ... . 15. Das Nashorn hat einen plump gebauten Körper und eine dicke ... . 16. Zwischen den Zehen der Hinterbeine hat der Frosch ... .

•51•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

4. Was passt zusammen? Wer kann was machen?

M u s t e r: Die Adler können hoch über den Bergen fliegen.

a) die Viehherden überfallen; b) das Haus und den Hof bewachen; c) Mäuse fangen; d) viele Fische verschlingen, Fischnetze berauben und beschädigen; e) mit dem Rüssel essbare Wurzeln und Würmer aus der Erde hervorgräben; f) den Menschen bei den Feldarbeiten helfen; g) sich in schmutzigen und schlammigen Teichen aufhalten, in denen kein anderer Fisch leben könnte

1. Die Katzen können ... . 2. Die Wildschweine können ... . 3. Die Pferde können ... . 4. Die Hunde können ... . 5. Die Karauschen können ... . 6. Die Tiger können ... . 7. Die Haifische können ... .

5. Welche Laute machen diese Tiere? Finden Sie das passende Verb.

M u s t e r: Die Katze miaut.

(1) meckert, (2) zischt, (3) piepst, (4) heult, (5) muht, (6) sum mt, (7) quakt, (8) bellt, (9) krächzt, (10) brüllt, (11) brummt, (12) grunzt, (13) zirpt, (14) wiehert, (15) gackert, (16) blökt, (17) kräht, (18) schnattert

1. Der Hund ... .

7. Der Hahn ... .

13. Die Biene ... .

2. Das Pferd ... .

8. Der Käfer ... .

14. Die Grille ... .

3. Die Gans ... .

9. Das Schaf ... .

15. Das Huhn ... .

4. Das Küken ... .

10. Die Ziege ... .

16. Der Rabe ... .

5. Der Bär ... .

11. Das Schwein ... .

17. Die Schlange ... .

6. Die Kuh ... .

12. Der Frosch ... .

18. Der Wolf ... .

6. Was bekommen die Leute von diesen Tieren? Bilden Sie Sätze.

Gebrauchen Sie dabei die Wörter aus diesen Spalten.

M u s t e r: Die Kuh gibt den Leuten Milch und Fleisch.

A

 

B

Huhn

Fett

Haut

Schaf

Eier

Hörner

Rind

Federn

Klauen

Biene

Fleisch

Hufe

Schwein

Milch

Zähne

Ente

Honig

Knochen

Ziege

Wolle

Sehnen

 

•52•

 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

7. Lesen Sie den Text und setzen Sie die passenden Wörter aus dem

Kasten ein.

DER TIGER

Im Unterschied zum Löwen, der in den Steppen lebt, bewohnt der ...

Wälder und dichtes Schilfgestrüpp. Man unterscheidet den Sunda oder Inseltiger, den Königstiger und den Sibirischen oder Mandschutiger.

Der Tiger gleicht noch stärker einer riesigen ... als der Löwe. Sein ..., seine ..., sein Schwanz und alle seine Gewohnheiten sind katzenartig. Sein

... ist schwarz gestreift auf rötlichem Grund.

Im dicken Gestrüpp versteckt, beobachtet er seine ...: Eber, Ziegen, Hirsche und andere ... . Mit einem geschickten Riesensprung stürzt sich der Tiger auf sein ... und schlägt seine scharfen ... hinein. Der ... des Tigers ist so stark, dass er imstande ist, sogar das Rückgrat ... zu zerschlagen. Der Tiger verursacht viel wirtschaftlichen ... . Oft siedelt er sich in Nähe eines Dorfes an und überfällt die ... .

(1) Klauen und Zähne; (2) Beine; (3) Opfer; (4) Tiger; (5) Tiere;

(6) Katze; (7) Maul; (8) Viehherden; (9) Fell; (10) Tatzenschlag; (11) eines Pferdes; (12) Schaden; (13) Beute

8. Was passt zusammen? Finden Sie die passenden Vergleiche über

Leute und Tiere.

A. M u s t e r: Schlau wie ein Fuchs (хитрый как лиса)

 

 

1. mutwillig

 

 

 

 

a. wie ein Fisch

 

 

 

 

 

 

 

2. neugierig

 

 

 

 

b. wie eine Katze

 

 

 

 

 

3. sanft

 

 

 

 

 

 

c. wie eine Schlange

 

 

 

 

 

4. treu

 

 

 

 

 

 

d. wie ein Bär

 

 

 

 

 

 

 

5. geschmeidig

 

 

 

 

t. wie ein Hund

 

 

 

 

 

 

 

6. geschwätzig

 

 

 

 

f. wie ein Schwein

 

 

 

 

 

7. gesund

 

 

 

 

 

 

g. wie ein Kalb

 

 

 

 

 

 

 

plump

 

 

 

 

 

 

h. wie ein Hase

 

 

 

 

 

 

 

hungrig

 

 

 

 

 

 

j. wie ein Rabe

 

 

 

 

 

 

 

 

rrisch

 

 

 

 

 

 

i. wie ein Schaf

 

 

 

 

 

 

11. beladen

 

 

 

 

 

 

j. wie eine Elster

 

 

 

 

12. stumm

 

 

 

 

 

 

k. wie ein Wolf

 

 

 

 

 

 

13. feige

 

 

 

 

 

 

l. wie ein Kamel

 

 

 

 

 

 

14. schmutzig

 

 

 

 

m. wie ein Esel

 

 

 

 

 

 

15. falsch

 

 

 

 

 

 

n. wie ein Bulle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12

 

32

42

 

52

 

62

72

82

92

2

1 2

112

 

132

 

142

152

162

1

 

1

1

 

1

 

1

1

1

1

1

1

1

 

1

 

1

1

1

•53•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

B. M u s t e r: ...arbeitet wie ein Pferd (работает как лошадь)

1. isst

 

 

 

 

 

a. wie eine Schnecke

2. rennt

 

 

 

 

 

b. wie eine Elster

3. schläft

 

 

 

 

 

c. wie eine bleiernde Ente

4. stiehlt

 

 

 

 

 

d. wie ein Spatz

5. schwimmt

 

 

 

 

 

e. wie eine Gans

6. ärgert sich

 

 

 

 

 

f. wie ein Rentier

7. kriecht

 

 

 

 

 

g. wie ein Dachs

8. schnattert

 

 

 

 

 

h. wie ein Mops

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12

32

42

52

62

72

82

92

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

1

1

1

1

1

1

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9. Wählen Sie den passenden Tiernamen als Bestimmungswort.*

Biene – Bulle – Gans – Hase – Hund – Katze – Katze – Pferd – Rabe

1. ...

 

großer Fleiß). 2. ...

fuß (= Feigling). 3.

... haut (= Reak

tion der Körperhaut auf Kälte). 4. ...

hitze (= starke Wärme). 5. ...

jam

mer (= Zustand nach zu reichlichem Alkoholgenuss). 6. ...

kälte (= starke

Kälte). 7. ...

kur (= Krankenbehandlung mit kräftigen Mitteln). 8. ...

vater

(= schlechter Vater). 9. ...

wasche (= oberflächliche Körperwäsche).

 

10. Suchen Sie zum Bestimmungswort das passende Grundwort.*

1.

(leidenschaftlicher Leser)

Bücher ...

Bock

 

2.

(leidenschaftlicher Leser)

Lese ...

Dachs

 

3.

(Küchengerät)

 

Fleisch ...

Katze

 

4.

(Transportanlage)

 

Förder ...

Rabe

 

5.

(Transportanlage)

 

Lauf ...

Ratte

 

6.

(freches Kind)

 

Frech ...

Schlange

 

7.

(Teil des Kühlschranks)

Kühl ...

Schnecke

8.

(Mensch mit Misserfolgen)

Pech ...

Vogel

 

9.

(Mensch mit Misserfolgen)

Unglücks ...

Wolf

 

10.

(falsch Beschuldigter)

Sünden ...

Wurm

 

11. Welches Tier dient zum Vergleich?

1. Wer eine Ware kauft, ohne sie näher betrachtet zu haben, kauft die

... im Sack. 2. Wer durch seine Ungeschicklichkeit Schaden anrichtet, be nimmt wie ein ... im Porzellanladen. 3. Wer eine unbedeutende An gelegenheit sehr wichtig nimmt, macht aus einer ... einen ... . 4. Wer mit großem Aufwand kleine Angelegenheiten erledigt, schießt mit Kanonen

•54•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

nach ... . 5. Wer in einer Damengesellschaft der einzige Mann ist, ist der

... im Korbe. 6. Wer sich abends ungewöhnlich zeitig schlafen legt, geht mit den ... zu Bett.

12. Was passt zusammen? Finden die russischen Äquivalente für die deutschen Sprichwörter.*

1. Das Kalb will klüger sein als die Kuh. 2. Ein räudiges Schaf steckt die ganze Herde an. 3. Was der Löwe nicht kann, das kann der Fuchs. 4. Da liegt der Hund begraben! 5. Wer zwei Hasen zugleich hetzt, fängt keinen. 6. Die Katze lässt das Mausen nicht. 7. Mit den Wölfen muss man heulen. 8. Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse. 9. Wenn man den Esel nennt, kommt er schon gerennt. 10. Ein Spatz in der Hand ist besser als eine Taube auf dem Dach. 11. Die Arbeit ist kein Frosch, sie hüpft uns nicht davon. 12. Stirbt der Fuchs, so gilt der Balg. 13. Frische Fische — gute Fische! 14. Wer sich zum Lamm macht, den fressen die Wölfe. 15. Sei eine Schnecke im Raten, ein Vogel in Taten. 16. Einem jeden Vogel gefällt sein Nest. 17. Die Ziege muss grasen, wo sie angebunden ist.

A. За двумя зайцами погонишься, ни одного не поймаешь. B. Лучше синица в руке, чем журавль в небе. C. С волками жить — по волчьи выть. D. Без кота мышам масленица. E. Дело не медведь, в лес не убе жит. F. С паршивой овцы хоть шерсти клок. G. Где силой не возьмёшь, там хитрость поможет. H. Решай не торопясь, решив не медли. I. Всяк кулик своё болото хвалит. J. Яйца курицу не учат. K. Не прикидывай ся овцой — волк съест. L. Паршивая овца всё стадо портит. M. Как вол ка не корми, он всё в лес смотрит. N. Вот где собака зарыта! O. Лёгок на помине. P. Всяк сверчок знай свой шесток. Q. Не откладывай дела в долгий ящик.

12

32

42

 

62

72

82

92

2

1 2

112

132

142

152

162

172

182

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

GRAMMATISCHE ÜBUNGEN

1. Bilden Sie Sätze. Gebrauchen Sie die Modalverben können, müs sen, wollen in der richtigen Form.

M u s t e r: Der Tiger: hoch springen können. — Der Tiger kann hoch springen.

1. Der Elefant: viel fressen können — ... . 2. Der Papagei: gut nach sprechen können — ... . 3. Die Studenten: viel studieren müssen — ... .

4. Die Katze: immer Mäuse fangen wollen — ... . 5. Die Fische: tief tauchen

•55•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

können — ... .

6. Der Junge: mit dem Hund spielen wollen — ... .

7. Der

Student: die Fremdsprache lernen müssen — ... .

8. Das Kätzchen: mit

dem Ball spielen wollen — ... .

9. Das Mädchen: sein Haustier richtig pfle

gen und füttern mü

— ...

.

 

 

2. Ergänzen Sie die Präsensformen von Modalverben.

1.Wer ... mir das erklären? (können) 2. ... du vielleicht es mir erk lären? (können) 3. Ich ..., dass er mitfährt. ... du das auch? (wollen, wol len) 4. Die Studenten ... Deutsch sprechen. (können) 5. Klaus ..., wenn er

... . (können, wollen) 6. Ihr ... hier nicht rauchen. (dürfen) 7. Das ... du doch tun. (können) 8. Helmut ... hier bleiben. (dürfen) 9. Angelika weiß, was sie ... . (wollen) 10. Ich ... schon um 8.30 Uhr im Büro sein. (müssen)

11.Max ... nicht auf den Spielplatz. (dürfen) 12. ... ihr jetzt zu mir? (wol len) 13. Wir ... heute noch einkaufen. (müssen) 14. Deine Schwester ist krank. Du ... sie anrufen. (sollen) 15. Ihr ... das mir sagen. (können)

3. Ergänzen Sie.

1

2344541

6788541

9 541

541

788541

3 541

1

12334

4

52674

4

89 4

4

 

 

 

 

 

 

 

9 1

4

8 4

4

88 4

4

8 4

 

 

 

 

 

 

 

5 5 5 1

4

4

52674

4

4

4

 

 

 

 

 

 

 

6 1

4

9 34

4

4

4

4

 

 

 

 

 

 

 

1

1 33 4

4

5 67 4

4

89 4

4

 

 

 

 

 

 

 

5 51

4

4

4

88 34

4

4

4. Was passt nicht?

1.Man kann einen Igel, eine Schlange, einen Vogel, einen Brief, ein Haustier beobachten.

2.Man darf Klavier, Tennis, Blumen, Fußball, Geige spielen.

3.Man muss eine Katze, ein Buch, eine Kuh, eine Ziege, einen Hund füttern.

4.Man soll Schafe, Schweine, Pferde, Hunde, Kleider züchten.

5.Man kann Futter, Deutsch, Enten, Gänse, Küken suchen.

5. Setzen Sie die Modalverben können, müssen, wollen in die rich tige Form ein.

A. Die Prshewalski Pferde (können) ... man sofort erkennen. Das ist ein kleines Pferdchen mit kurzer Mähne. Diese Pferdchen leben in Herden zusammen. Wenn sich Gefahr nähert, (müssen) ... sie sich schnell durch

•56•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

die Flucht retten. Auf andere Weise (können) ... ein großes Steppentier, das in freien Gegenden lebt, wo es sich nirgends verstecken (können) ..., sich nicht in Sicherheit bringen. Der Mensch (wollen) ... diese Eigen schaften des schnellfüßigen Steppenläufers durch Auslesen vervollkom mnen und züchtet Traber und Rennpferde daraus.

B. Das Wildschwein oder den Eber (können) ... man auch jetzt noch in dichten Sumpfgestrüppen sehen. Dieses kräftige Tier ist mit großen Hauern bewaffnet, mit denen es sich vor den Angriffen der Raubtiere schützen (können) ... . Das Wildschwein (können) ... als ein allesfressendes Tier bezeichnen. Mit seinem Rüssel (müssen) ... es in der Erde graben und daraus essbare Wurzeln, Würmer und Larven hervorholen. Vom Wildschwein stammen die verschiedenen Hausschweine ab. Die Fruchtbarkeit des Wild schweins, das seine Ferkel in einem gefahrfreien Versteck im Dickicht füt tern (können) ..., erwies sich als sehr günstig für den Menschen. Indem es sich schnell vermehrt, (können) das Hausschwein eine große Menge fetten Fleisches liefern.

6. Ergänzen Sie die Modalverben müssen, sollen, können, wollen, dürfen in der richtigen Form.

A.Wer Tiere im Haus halten (wollen) ..., (müssen) ... sie nicht nur lieben, er (müssen) ... auch genug Zeit, Platz und die nötigen Mittel ha ben, um sie zu pflegen und für sie zu sorgen. Tiere sind ja kein Spielzeug, das man in einer Ecke liegen lassen (können) ..., wenn man nicht mehr spielen (wollen) ... . Ein Tier bringt uns nicht nur Freude, sondern auch Arbeit und Mühe.

Wenn du dir eine Eidechse halten (wollen) ..., so (müssen) ... du dem Tier einen großen Behälter, ein sogenanntes Terrarium, geben. Du (kön nen) ... es mit Sand, Steinen und Zweigen hübsch einrichten. Ein stets gefülltes Wasserglas (dürfen) ... nicht fehlen. Das Terrarium (sollen) ...

an einem sonnigen Platz stehen.

B.Die Hauskatze verlangt viel Bewegungsfreiheit, darum (sollen) ...

man sie nicht fortwährend einsperren. Man gibt ihr gekochtes oder rohes Fleisch, Milch, Gemüse und anders zu fressen.

Den Hund (können) ... man mit verschiedenen Resten vom Mittages sen oder Abendessen füttern. Wenn ein Hund vier Monate alt ist, (sollen)

... man beginnen, ihm einiges beizubringen. Nicht jeder Hund (müssen) ...

ein Zirkushund werden. Aber er (sollen) ... immer den Befehlen seines Herrn gehorchen.

C.Aber besonders schwierig ist es, Vögel richtig zu pflegen. Ein äfig (können) ... nie zu groß sein. Er (sollen) ... aus Metall sein, da

Holzkäfige nicht so leicht reinigen (können) ... . Den Sand im Vogelkä- fig (sollen) ... man jeden Tag wechseln. Das Trinkwasser (sollen) ... frisch,

•57•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Соседние файлы в предмете Немецкий язык