Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

Неиецкий 48-94

.pdf
Скачиваний:
101
Добавлен:
02.05.2015
Размер:
570.7 Кб
Скачать

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

züchten. 3. ... dass Heimtiere auch großen Nutzen für ihren Besitzer bringen können. 4. ... dass Heimtiere nur viele Sorgen für ihren Besitzer machen.

SPRECHEN

I. Antworten Sie auf die Fragen zum Thema: Heimtiere und be gründen Sie Ihre Aussagen.

1. Wozu halten die Leute Heimtiere? 2. Was muss man über die He imtierhaltung wissen? 3. Worüber muss man sich vor dem Tierkaufen über legen? 4. Warum sollte man exotische Tiere nicht kaufen? 5. Welche Rolle spielen die Tiere im Leben der Menschen?

II. Lesen Sie die Verse vor und beschreiben Sie Ihren letzten Be such in den Zoo. Welche Tiere haben Sie gesehen? Was haben die Tiere gemacht? Lernen Sie die Verse auswendig.

DER ZOO

Das Krokodil, das Huhn, der Hahn, das Reh, der Affe, der Fasan,

der Papagei, das Füchselein,

der Löwe und das Stachelschwein, der Elefant, Bär, Tiger, Strauß — hier leben all in einem Haus.

VIEL LÄRM

Der Löwe br

der Bär, der brummt,

das Schäflein

kt, die Biene summt,

es heult der Wolf, der Vogel singt,

der Hund, der bellt – wie fein das klingt!

III. Erzählen Sie über Ihr Haustier (über das Haustier Ihres Fre undes / Ihrer Freundin).

IV. Nehmen Sie Stellung zum Problem der Verantwortung der Leu te für ihre Haustiere.*

V. Diskutieren Sie über das Thema: Exotische Tiere im Haus.*

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

Thema: Moderne Milchviehhaltung — artgerecht und wirtschaftlich. Die wichtig sten Zweige der Nutzviehhaltung. Die Einteilung der landwirtschaftlichen Nutztiere in Rassen

Gespräche zum Thema: Das Leben einer Familie auf dem Bauernhof

Lexikalische Übungen zum Thema

Grammatische Übungen: Präteritum von «haben» und «sein». Präpositionen mit Dativ oder Akkusativ. Imperativ. Steigerung und Vergleich. Satzreihe. Ordinalzahlen

Lesen: Texte Sprechen: Aufgaben

Техt 1

MODERNE MILCHVIEHHALTUNG —

ARTGERECHT UND WIRTSCHAFTLICH

natürlichen Bedingungen lеbеn Rinder in Wanderherden. In nerhalb des Herdenverbandes herrscht eine klare Rangordnung, bei der der Altbulle bzw. die Leitkuh аn erster Stelle steht. Als Wiederkäuer und reine Pflаnzеnfrеssеr bеnötigеn Rindеr eine rоhfаserreiche Nahrung wie Gras оdеr Нeu. Insgesamt fünf bis acht Stunden täglich verbringen Rinder mit dem Wiederkäuen des Futters. Zum Wiederkäuen und Ruhen bevor zugen Кühе einen weichen Liegeplatz. Beim Niederlegen knicken Rinder zuerst mit den Vorderbeinen ein, während sie beim Aufstehen zunächst einen raumgreifenden Vorschwung mit Kopf und Hals ausführen, bevor sie sich auf die Hinterhand stellen und anschließend den Оbеrkörper au frichten.

Hinsichtlich ihrer Теmреrаturаnsрrüсhе sind Rinder sehr anpassungs fähig — Temperaturen zwischen О und 20 Grad Celsius sind ideal. Auch leichten Frost können Rinder vertragen; problematisch werden Sommer temperaturen аb 25 Grad Celsius sowie Zugluft und Nässe.

Die natürlichen Ansprüche und Verhaltensweisen eines Rindes wer

den besonders

modernen Liegeboxenlaufställen bегüсksiсhtigt. Für den

Landwirt hält

Milchviehhaltung im Laufstall mehrere Vorteile bereit:

Bei einer Neuinvestition ist der Ваu eines offenen Außenklimastalls vergleichsweise kostengünstig, der Arbeitsaufwand каnn erheblich reduz iert werden und durсh die Berücksichtigung natürlicher Verhaltensweis en und Ansprüche gepaart mit gezielter Fütterung und Züchtung kann die Milchleistung der Kuhherde kоntinuierliсh gesteigert werden.

Der Laufstall stellt das zukunftsorientierte Modell des Milchviehstalles dar. In Kombination mit modernster Stall und Melktechnik ist diese Hal tungsform geeignet, Milchviehbestände artgerecht und wirtschaftlich zu führen.

•69•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

Bevor eine Kuh Milch geben kann, muss sie ein Каlb zur Welt bringen. Nach der Geburt des Kalbes wird eine Kuh ungefähr zehn Monate lang gemolken.

Nach Ablauf der zehn Monate steht eine Kuh etwa zwei Monate «trock en». In dieser Zeit liefert sie keine Milch, sondern bereitet sich auf die Geburt neuen Kalbes vor, das sie bereits in sich trägt. Nach der «Abkalbung» beginnt erneut eine zehnmonatige Phase, in der eine Kuh

wiederum

gibt.

 

 

WORTSCHATZ

Milchviehhaltung e ( )

молочное скотоводство

Wanderherde e ( n)

отгонное стадo

Rangordnung e ( en)

порядок, иерархия

Altbulle r ( n)

 

полновозрастной бык

rohfaserreich

 

богатый (сырой) клетчаткой

Liegeplatz r (

e)

место для лежания

mit den Vorderbeinen einknicken

подгибать передние конечности

sich auf die Hinterhand stellen

становиться на задние конечности

anpassungsfähig

легко приспособляющийся

Zugluft e (o. Pl.)

сквозняк

Nässe e ( )

 

сырость, влага, влажность

Liegeboxenlaufstall r ( e)

помещение для беспривязного содержания

Landwirt r ( e)

 

фермер

Außenklimastall r ( e)

животноводческое помещение, стойло

Arbeitsaufwand r

затраты труда

Verhaltensweise e ( n)

поведение

Züchtung e ( en)

разведение, выращивание, выведение,

 

 

селекция

geeignet sein zu + D, für + A

быть пригодным, подходящим для (чего л.)

Milchviehbestand r ( e)

поголовье молочного скота

zur Welt bringen

родить; зд. отелиться

Abkalbung e

 

отел

I. Antworten Sie auf die Fragen zum Text 1.

1. Wer steht an erster Stelle im Herdenverband? 2. Welche Nahrung fressen die Rinder? 3. Was bevorzugen die Kühe zum Wiederkäuen und Ruhen? 4. Was soll man bei der Milchviehhaltung berücksichtigen? 5. Wie lange wird die Kuh nach der Geburt des Kalbes gemolken? 6. Wie lange steht die Kuh «trocken»? 7. Was beginnt nach der Abkalbung?

II. Finden Sie die passenden Definitionen für folgende Begriffe.

1. Die Viehhaltung ist ... . 2. Der Altbulle ist ... . 3. Die Pflanzenfresser sind ... . 4. Die Hinterhand ist ... . 5. Der Liegeboxenlaufstall ist ... . 6. Eine «trocken» stehende Kuh ist ... . 7. Die Abkalbung ist ... .

•70•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

a) ein Bulle, der älter als 3 Jahre ist und an erster Stelle in der Herde

steht;

Raum mit Liege und Ruheplätzen, wo das Rind nicht ange

bunden

c) die Geburt eines neuen Kalbes; d) die Haltung und Füt

terung vom Rind, von Schweinen, Schafen, Pferden u. s. w.; e) eine Kuh, die keine Milch gibt und sich auf die Geburt eines Kalbes vorbereitet; f) Tiere, die nur Pflanzen fressen; g) die Hintergliedmaßen und der hin tere Körperteil eines Tieres.

III. Erzählen Sie den Text 1 nach.

Text 2

DIE WICHTIGSTEN ZWEIGE

DER NUTZVIEHHALTUNG

I

Die Bedeutung der Viehhaltung ist vielseitig. Sie soll vor allem den Bedarf der Bevölkerung an hochwertigen tierischen Produkten möglichst voll decken. Neben den hochwertigen Lebensmitteln liefern die Tiere Rohst offe für die Industrie und organische Dünger für den Ackerbau. Außer dem können einige Tiere bestimmte Arbeiten leisten.

Die wichtigsten Zweige der Nutzviehhaltung sind Rinderhaltung, Sch weinehaltung, Schafhaltung und Geflügelhaltung. Innerhalb der Viehhal tung nimmt die Rinderhaltung eine zentrale Stellung ein. Ihre Haupt produkte sind Milch und Fleisch. Die Rinderhaltung bestimmt im wes entlichen den Umfang der Futterproduktion und hat damit einen großen Einfluss auf die Feldwirtschaft. Unter günstigen Haltungs und Fütter ungsbedingungen bringt das Rind hohe Leistungen.

Neben der Rinderhaltung ist die Schweinehaltung ein wichtiger Zweig der Viehhaltung. Schweine spielen schon seit über 10 000 Jahren als Nutz tiere für den Menschen eine Rolle. Lange Zeit wurden die Tiere auf Weiden gehalten oder vom Schweinehirten in den Wald getrieben. Der Beginn der Stallhaltung der Schweine lässt sich ins 19. Jahrhundert zurückdatieren. Dass Schweinefleisch bei den Verbrauchern sehr beliebt ist, zeigen

der seit Jahren steigende Pro Kopf Verbrauch, als auch das vielf Angebot in der Fleisch und Wurstwarentheke. Gerne und selbstverständli ch wählen wir aus einer immer größer werdenden Produktpalette aus. Möglich wird dieses Angebot durch die moderne Schweinehaltung, bei der man drei verschiedene Produktionsformen unterscheidet: die Züchtung von Jungsauen und Ebern (in Zuchtbetrieben), die Fleischerzeugung (in Mastbetrieben) und die Ferkelaufzucht (Sauenhaltung). Die Produktions formen greifen ineinander und sind genau aufeinander abgestimmt.

Schafe zählen zu den ältesten und vielseitigsten Haustieren. Seit Jahr hunderten liefern sie den Menschen Fleisch, Milch und Wolle. Vor etwa

•71•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

9000 Jahren gehörten Schafe zu den ersten Tieren, die der Mensch domes tizierte. Aufgrund der vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten und der guten Anpassungfähigkeit an klimatische Bedingungen und das Nahrungsange bot wurden sie sehr hoch geschätzt. Bei der Schafhaltung wird zwischen Wanderschäferei, standortgebundener Hütehaltung und Koppelhaltung unterschieden. Bei der Wanderschafhaltung zieht der Schäfer mit seiner Herde entsprechend der Vegetationszeit auf verschiedene Weidegebiete. Die standortgebundene Hütehaltung ist dadurch gekennzeichnet, die Tiere im Winter im Stall und von Frühjahr bis Herbst auf nahe gelegenen Weiden gehalten werden. Die meisten Tiere finden sich heute allerdings in so genannter Koppel oder Einzelschafhaltung. Hier grasen die Schafe auf einem umzäunten Gelände. Diese Haltungsform ist weniger aufwändig, da die erforderliche Aufsicht der Tiere entfällt. Eine Schafherde kann zwischen 20 und 100 Tiere umfassen.

Für die Geflügelhaltung ist die Intensivhaltung die günstigste Hal tungsform. Darunter versteht man die ganzjährige Stallhaltung von Ge flügel ohne Auslauf. Voraussetzungen dafür sind vollwertiges Mischfut ter, Klimaanlagen und geeignetes Tiermaterial.

Der Aufbau der Legehennenhaltung oder Geflügelzucht kann auf ver schiedene Art erfolgen: Durch Kauf von Bruteiern, die durch eine Glücke oder Lohnbrüterei oder im eigenen Brutapparat ausgebrütet werden; durch Kauf von Eintagsküken, die unter künstlicher Wärmequelle aufgezogen werden; durch Kauf von Jungtieren im Alter von 6,8,10 oder 12 Wochen; durch Kauf ausgewachsener, legereifer Hennen. Wenn die Hühner gesund und leistungsfähig sein sollen, so müssen sie eine Unterkunft haben, die ihnen in der kalten Jahreszeit Schutz vor den Unbilden der Witterung bietet. Die Tiere müssen Gelegenheit haben, bei Regen, Wind, Schnee treiben und hartgefrorenem Auslaufboden den hellen, trockenen, zugfreien Stall aufsuchen und im Scharr Raum ausgiebig scharren zu können.

WORTSCHATZ

den Bedarf an + D decken

обеспечивать спрос

hochwertig

высококачественный

Rohstoffe und Dünger liefern

поставлять сырье и удобрения

Nutzvieh s = Nutztiere Pl.

пользовательный скот

Rinderhaltung e =

содержание крупного рогатого

 

скота

Schweinehaltung e =

свиноводство; содержание свиней

Schafhaltung e =

овцеводство; содержание овец

Geflügelhaltung e =

птицеводство

Feldwirtschaft e =

пастбищно земледельческое

 

хозяйство

Haltungs und Fütterungsbedingungen

условия содержания и кормления

•72•

 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

auf Weiden halten (ie, a) Schweinehirt r ( en) Pro Kopf Verbrauch r

Fleisch und Wurstwarentheke e ( n)

Jungsau e ( en) Zuchtbetrieb r ( e) Mastbetrieb r ( e) aufeinander abgestimmt sein Anpassungsfähigkeit e = Wanderschä =

standortgebundene Hütehaltung Koppelhaltung

Schäfer r ( ) aufwändig sein Mischfutter s = Tiermaterial s = Legehenne e ( n) Brutei s ( er)

Glücke = Glucke e ( n)

Lohnbrüterei e ( en)

Brutapparat r ( e) ausbrüten

Unbilden der Witterung Pl. Scharr Raum r ( e) scharren

содержать на пастбищах свинопас потребление на душу населения

магазин мясных и колбасных продуктов (ремонтная) свинка

племенной завод (хозяйство) (ското)откормочное предприятие быть согласованным (между собой) приспособляемость отгонная система содержания овец

содержание овец на одном месте загонное содержание овец чабан, овцевод

дорогостоящий, требующий расходов комбикорм (пользовательные) животные курица несушка инкубационное яйцо наседка инкубатор, инкубаторий инкубатор

высаживать птенцов непогода, ненастье выгон для кур рыться в земле

I. Beantworten Sie die Fragen zum ersten Teil des Textes.

Welche Bedeutung hat die Viehhaltung? 2. Welche Zweige umfasst

die Viehhaltung? 3. Welcher Zweig ist am wichtigsten? 4. Was liefert die Rinderhaltung? 5. Wo wurden die Schweine früher gehalten? 6. Wann begann man die Schweine in Schweinställen zu halten? 7. Was zeugt von der Beliebtheit des Schweinefleisches? 8. Welche Produktionsformen un terscheidet man bei der Schweinehaltung? 9. Was liefern uns Schafe? 10. Wie werden die Schafe gehalten? 11. Was versteht man unter der In tensivhaltung des Geflügels? 12. Wie kann die Geflügelhaltung erfolgen?

13.Wie soll der Geflügelstall sein?

II. Ordnen Sie die Sätze in der Reihenfolge, wie sie im ersten Teil des Textes 2 stehen.

1.Schweine spielen schon seit über 10 000 Jahren als Nutztiere für den Menschen eine Rolle. 2. Für die Geflügelhaltung ist die Intensivhal tung die günstigste Haltungsform. 3. Die Bedeutung der Viehhaltung ist vielseitig. 4. Der Aufbau der Legehennenhaltung oder Geflügelzucht kann

•73•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

auf verschiedene Art erfolgen. 5. Innerhalb der Viehhaltung nimmt die Rinderhaltung eine zentrale Stellung ein. 6. Vor etwa 9000 Jahren ge hörten Schafe zu den ersten Tieren, die der Mensch domestizierte.

II

Enten sind unempfindlich gegen Witterungseinflüsse, daher kann ihr Stall wesentlich einfacher als z. B. der Hühnerstall sein. Ein zugfreies Holzhäuschen ist ausreichend. Eine wichtige Rolle spielt im Stall die Lüf tung. Für gute Be und Entlüftung ist daher Sorge zu tragen. Auch soll der Stall trocken sein. Da die Ente sehr furchtsam und leicht erregbar ist, muss ihr Stall von anderem Geflügel getrennt sein.

Gänse sind in der Unterbringung noch anspruchsloser als Enten. Für sie genügt eine einfache, verschalte Hütte vollkommen. Allerdings sollte die Unterkunft bei der zulässigen Luftigkeit doch zugluftfrei sein. Raubzeug darf keinen Zugang finden. Auf ein trockenes Lager ist Wert zu . Stroh eignet sich hierfür am besten. Gänsezucht ist ohne Weide denkbar. Für die Zucht werden mehrjährige Gänse bevorzugt. Einem Gant er werden im zeitigen Herbst je nach Schwere der Rasse 3 bis 6 Gänse angepaart. Die besten Vermehrungsraten sind vom zweiten bis zum vier ten Lebensjahr zu erzielen. Als Hauptzuchtziele gelten neben der Fleisch und Fetterzeugung die allgemeine Erhöhung der Reproduktionsfähigkeit, also Steigerung der Legeleistung und Erhöhung der Schlupfrate, sowie guter Ertrag an Federn.

Die Pute gehört zur Ordnung der Hühnervögel. Ihre Heimat liegt in Mittel und Nordamerika, wo sie auch heute noch wild vorkommt. Als Be sonderheit erscheinen Kopf und Hals, die beiden mit blauen und roten Warzen bedeckt sind, fast nackt. In der Balzstellung werden bei dem Männchen die Schwanzfedern zu einem «Rad» gespreizt. Auch das Haar büschel an der Brust ist nur dem Puter eigen.

Die ausgewachsene Pute ist als winterhart anzusehen und daher völlig frostunempfindlich. Aus diesem Grund genügt für ihre Unterbringung ein einfacher Bretterstall, der luftig aber zugluftfrei sein soll. Zuchtputen erhalten wie die Haushühner tagsüber Trockenfutter oder Weichfutter und abends eine Körnergabe. Gute Zuchtergebnisse bringen einjährige Hähne, angepaart an zweijährige Hennen. Man kann einem Puter bis zu 15 Hennen geben. Auch künstliche Besamung ist möglich und bringt gute Befruchtungsergebnisse.

 

WORTSCHATZ

Hühnerstall r ( e)

курятник, птичник для кур

Be und Entlüftung e =

вентилирование, проветривание

furchtsam

боязливый, трусливый

 

•74•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

Raubzeug s

мелкие хищники

Wert auf + A legen

придавать (чему л.) значение

Gänsezucht e ( en)

гусеводство

Ganter r (= Ganserr) ( )

гусак, самец гуся

Vermehrung e =

размножение, воспроизводство

Legeleistung e ( en)

яйценоскость, яичная продуктивность

Schlupfrate e ( n)

уровень расплода, суточный выход молодняка

 

в инкубаторе

Ertrag r ( e)

доход; прибыль; урожай(ность); сбор;

 

продукция (животноводства)

Pute e ( n)

индейка, индюшка

Warze e ( n)

бородавка; папилла, сосочек; туберкул, бугорок

Balz e =

ток(ование), брачный танец

spreizen

(широко) расставлять, растопыривать;

 

раскинуть, развести

Puter r ( )

индюк, самец индейки

Weichfutter s

влажнозернистый корм; влажнокомковатый

 

корм; сочный корм

Befruchtungsergebnisse Pl.

результаты оплодотворения

I. Beantworten Sie die Fragen zum zweiten Teil des Textes 2.

1. Wie soll der Entenstall sein? 2. Wie ist die Ente? 3. Welche Gänse werden für die Zucht bevorzugt? 4. Wie viele Gänse werden einem Ganter angepaart? 5. Welche Hauptzuchtziele haben die Gänsezüchter? 6. Wo ist die Heimat der Puten? 7. Wie benimmt sich der Puter während der Balz?

8.Haben die Puten Angst vor Kälte? 9. Womit füttert man die Puten?

II. Finden Sie im zweiten Teil des Textes 2 deutsche Äquivalente für folgende Wortgruppen.

Нечувствительны к влияниям метеорологических условий; бес сквозняковый деревянный домик; еще более неприхотливы, чем утки; многолетние гуси; производство мяса и жира; повышение воспроизво дительной способности; пучок волос на груди (грудке); полностью мо розоустойчива (индейка); хорошие результаты селекции (племенного использования); искусственное оплодотворение.

Text 3

DIE EINTEILUNG DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN

NUTZTIERE IN RASSEN

Rind. Die Einteilung der landwirtschaftlichen Nutztiere in Rassen geht davon aus, welche Gemeinsamkeiten und Unterscheide die verschiedenen Tiere haben. Züchter definieren die Rasse als eine Gruppe von Einzeltier en, die sich von anderen mindestens durch ein gemeinsames

•75•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

unterscheiden. Solche Merkmale sind: Aussehen, Farbe, Behornung, Größe und Leistung. Man unterscheidet bei Rindern Milchrassen, Fleischrassen und Zweinutzungsrassen. Bei Milchrassen wird das Futter hauptsächlich über eine hohe Milchleistung verwertet. Bei Fleischrassen sind die Tiere im Allgemeinen frühreif; d. h. sie wachsen schnell und in kurzer Zeit. Bei intensiver Fütterung werden sie schnell fett. Die Bullen sind begehrte Kreuzungspartner. Bei Zweinutzungsrassen von milchbetonten Tieren will der Züchter eine hohe Milchleistung bei guter Mastleistung erreichen; bei fleischbetonten Tieren sucht er neben der Milchleistung eine hervorragen de Mastleistung bei bester Fleischqualität.

Pferde. Eine Einteilung der etwa 100 Pferderassen der Welt erfolgt in den verschiedenen Ländern nach verschiedensten Gesichtspunkten. So unterscheidet man 1) nach Masse und Gewicht: leichte, mittelschwere und schwere Pferderassen; 2) nach der Entstehung: morgenländische (orien tale) abendländische (occidentale); 3) nach ihrer Verwendung: Lauf und Schrittpferde, Reit , Wagen und schwere Zugpferde; 4) nach ihrem «Blut»: Vollblut , Warmblut und Mischblut; 5) nach der geographischen Herkunft : Araber, Englisches Vollblut, Belgier, Oldenburger, Holsteiner usw.; 6) nach der Größe: große, mittlere, kleine und Zwergpferde (Pony).

Schafe. Weltweit gibt es heute rund 300 Schafrassen. Eine grundsät zliche Einteilung der Rassen unterscheidet nach der Art der Nutzung in Merino , Fleisch, Milch , Landschafe und einige andere Rassen. Betracht et man die Tiere nach der Beschaffenheit des Fells, so lassen sich Merino , Langwoll , Kurzwoll , Grobwoll und Haarschafe voneinander abgrenzen.

Die Rassen der Merinoschafe stammen aus Kleinasien, von wo sie in die Länder des Mittelmeeres kam und sich besonders in Spanien verbre itete und von dort erst im 18.Jahrhundert in andere europäische Länder gelangte. Damals strebte man die Erzeugung einer sehr feinen, stark gekräuselten Wolle an. Weiter begann man Tiere mit stärkerer Fleischleis tung zu züchten. So entstanden die Merinofleischschafe, eine Kreuzung von Feinwollmerinos mit französischen Kammwollschafen und zum Teil auch englischen Fleischschafen. Dieses Schaf zeichnet sich durch seine Frühreife, Futterdankbarkeit und Fruchtbarkeit aus. Das Karakulschaf ist auch unter der Bezeichnung Persianer oder Fettschwanz bekannt. Es stammt aus dem ehemaligen Emirat Buchara. Der Persianer zählt zu den kostbarsten Pelzen der Welt und ist auf internationalen Pelzauktionen sehr gefragt.

Kaninchen. Man kann die Rassenkaninchen etwa in folgende drei Hauptgruppen einteilen: Fleisch und Fellkaninchen, Wollkaninchen sow ie Sportkaninchen. Rassezüchter haben folgende Aufgaben:

1) aus den vielen Rassen diejenigen herauszusuchen, die sich am be sten für die Jungmastkaninchenzucht eignen (mittelschwere Rassen);

•76•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

2) nach der Auslese dieser besonders geeigneten Rassen durch scharfe Selektion leistungsmäßig gute Stämme, deren Elterntiere erreichen, zu entwickeln

Zu Wollkaninchen gehören die Angorakaninchen, die eine Sonderstel lung einnehmen, da ihr Hauptnutzen in der Wollgewinnung besteht.

In die Gruppe von Sportkaninchen gehören diejenigen Rassen, die nach äußerlichen Rassemerkmalen, z.B. besonderer Ohrenlänge und breite (En glische Widder), figürlichen Extremen, langen Läufen, hoher Stellung (Hasen), gezüchtet werden. Auch die Zwergkaninchen (Hermelin und Far benzwerge) gehören in diese Gruppe.

 

WORTSCHATZ

Einteilung e ( en)

классификация, сортировка

Aussehen s

внешний вид

Behornung e ( en)

наличие рогов

Zweinutzungsrasse e ( n)

порода КРС двойного пользования

verwerten

использовать, реализовывать

begehrt

пользующийся большим спросом

Kreuzung e ( en)

скрещивание

Milchleistung e ( en)

удой(ность)

Mastleistung e ( en)

откормочные и мясные качества

Gesichtspunkt r ( e)

точка зрения

morgenländische Rasse

ближневосточная раса (порода)

abendländisch

западный, (западно)европейский

Laufpferd s ( e)

рысак

Schrittpferd s ( e)

шаговая (тяжеловозная) лошадь

Reitpferd s ( e)

скаковая лошадь

Wagen und Zugpferd s ( e)

тяжелоупряжная лошадь

Vollblut s

чистокровная лошадь

Warmblutpferd s ( e)

верховая (теплокровная) лошадь

Merinoschaf s ( e)

мериносовая овца

Landschaf s ( e)

овца местной породы

Landwollschaf s ( e)

длинношерстная овца

Haarschaf s ( e)

бесшерстная овца (породный тип)

gekräuselt

извитой

Fleischleistug e ( en)

мясная продуктивность

Feinwollschaf s ( e)

тонкорунная овца

Kammwollschaf s ( e)

камвольная овца

Frühreife e =

раннеспелость, скороспелость

Futterdankbarkeit e =

оплата корма; поедаемость корма

Fruchtbarkeit e =

плодовитость

Karakulschaf s ( e)

каракульская овца

Persianer r ( )

каракуль

Fettschwanz r ( e)

жирный хвост (с жировыми

 

отложениями)

 

•77•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Соседние файлы в предмете Немецкий язык