Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

ms_neyaz_z / balabanova_mrkr_z

.pdf
Скачиваний:
79
Добавлен:
18.04.2015
Размер:
652.83 Кб
Скачать

In Belarus herrscht ein gemäßigtes Kontinentalklima. Der Winter ist hier feucht und mild und der Sommer ist relativ kühl und regnerisch.

Heute hat Belarus eine hoch entwickelte Industrie, Landwirtschaft und Wissenschaft. Der Handel spielt eine sehr wichtige Rolle. Viele Waren exportiert man, andere Waren importiert man.

In der Republik gibt es über 30 Hochschulen, viele Theater, große Bibliotheken, schöne Museen und andere Kulturstätten.

Die Hauptstadt der Republik ist Minsk, die weiteren Großstädte sind Witebsk, Mogiljow, Gomel, Brest und Grodno. Die Bevölkerung der Republik zählt circa 10 Millionen. Etwa 80 Prozent davon sind Belarussen.

Minsk ist das größte Industrieund Kulturzentrum von Belarus mit einer Bevölkerung von 1,6 Millionen Menschen. In Minsk befindet sich der Sitz der Regierung und des Parlaments.

1.Wo liegt Belarus und an welche Länder grenzt es? 2. Wie groß ist das Territorium unserer Republik? 3. Wie nennt man Belarus mit Recht? 4. Nennen Sie die wichtigsten Flüsse der Republik (die wichtigsten Bodenschätze, den größten und schönsten See)! 5. Welches Klima herrscht in Belarus? 6. Was für ein Land ist Belarus wirtschaftlich und wissenschaftlich gesehen? 7. Wie groß ist die Zahl der Bevölkerung von Belarus? 8. Was befindet sich in Minsk?

6. Minsk

Die Hauptstadt unseres Landes ist Minsk. Es ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Republik Belarus. Minsk ist mehr als 900 Jahre alt. Es ist auch die größte belorussische Stadt und zählt über 1,6 Millionen Einwohner. Minsk liegt am Fluss Swislotsch im Zentrum von Belarus.

In Minsk befinden sich viele große Betriebe, Fabriken und Werke. Sie produzieren solche Waren wie Traktoren und Lastkraftwerke, Fernseher und elektronische Geräte.

In Minsk gibt es mehrere Universitäten und Hochschulen, die Akademie der Wissenschaften, zahlreiche Bibliotheken, Museen, Theater, Kinos und Hotels.

Der Zentralplatz der Hauptstadt ist der Platz der Unabhängigkeit. Da befinden sich imposante Bauwerke wie z. B. die Regierungsgebäude, die Gebäude der Belorussischen Staatlichen Universität, der Pädagogischen Universität und der Roten Kirche.

Der Prospekt der Unabhängigkeit ist die Hauptmagistrale von Minsk, da liegen viele Sehenswürdigkeiten der Stadt, die größten Hotels und Warenhäuser, Museen und Ausstellungsräume.

Der Straßenverkehr ist sehr rege. Die Verkehrsmittel der Stadt sind vielartig. Zahlreiche Autos, Busse und Obusse fahren durch die Straßen der Stadt. Die U-Bahn von Minsk ist eine der schönsten.

1. Was ist Minsk? 2. Wie alt ist die Stadt? 3. Wie viele Einwohner zählt sie? 4. Wo liegt Minsk? 5. Was für Waren produzieren die Betriebe der Stadt? 6. Wie heißt der Zentralplatz der Hauptstadt? 7. Was für Bauwerke befinden sich auf dem

Zentralplatz von Minsk? 8. Wie heißt die Hauptmagistrale der Stadt? 9. Wie sind die Verkehrsmittel der Stadt?

7. Die Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland ist das größte deutschsprachige Land. Es hat eine Fläche von mehr als 357 000 Quadratkilometern. Seine Bevölkerung zählt über 80 Millionen Menschen. Deutschland liegt in Mitteleuropa und grenzt an 9 Staaten: im Osten an Polen und Tschechien, im Süden an Österreich und die Schweiz, im Westen an Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande. Im Norden verläuft die Grenze zu Dänemark. Zwei Meere (die Nordsee und die Ostsee) bilden die natürlichen Grenzen des Landes. Am 3. Oktober 1990 vollzog sich der Prozess der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten zu einem einheitlichen Staat. Berlin wurde zur Hauptstadt. Weitere große Städte sind Hamburg, München, Köln, Stuttgart und Frankfurt am Main.

Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Drei Bundesländer sind Stadtstaaten: Berlin, Hamburg und Bremen.

Landschaftlich gesehen ist Deutschland sehr vielfältig. Von Norden nach Süden folgen drei Landschaften aufeinander: das Niederdeutsche Tiefland, die Mittelgebirge und das Alpenvorland mit den Alpen.

41

Das Klima in Deutschland ist gemäßigt. Niederschläge fallen zu allen Jahreszeiten. Im Land gibt es sehr viele Seen und Flüsse. Der größte natürliche See ist der Bodensee, dann kommen die Müritz und der Chiemsee. Die wichtigsten Flüsse sind der Rhein, die Elbe, die Oder, die Weser und die Donau mit ihren zahlreichen Nebenflüssen.

Die BRD ist ein hoch entwickeltes Industrieland. Besonders entwickelt sind hier die chemische Industrie, die Elektrotechnik, die Elektronik, die Nahrungsindustrie und der Maschinenbau. Der Handel spielt eine sehr wichtige Rolle im Leben des Landes.

Die Hauptprobleme in Deutschland sind die Umweltverschmutzung und die Arbeitslosigkeit.

1. Wie heißt offiziell das größte deutschsprachige Land? 2. Wie groß ist das Territorium der BRD? 3. Wie groß ist die Anzahl der Bevölkerung in Deutschland? 4. An welche Staaten grenzt Deutschland? 5. Welche Meerе bilden die natürlichen Grenzen des Landes? 6. Was vollzog sich am 3. Oktober 1990? 7. Nennen Sie die Bundeshauptstadt Deutschlands! 8. Wie heißen die größten deutschen Städte? 9. Was für einen Staat ist die BRD?10 Aus wie viel Bundesländern besteht die BRD? 11. Welche Bundesländer sind Stadtstaaten? 12. Wie ist Deutschland landschaftlich gesehen? 13. Wie ist das Klima in Deutschland? 14. Wie heißt der größte natürliche See? 15. Welche deutschen Flüsse sind die wichtigsten? 16. Wie ist Deutschland wirtschaftlich gesehen? 17. Welche Industriezweige sind hier besonders entwickelt? 18. Nennen Sie die Hauptprobleme in Deutschland!

8. Berlin die Hauptstadt der BRD

42

Seit 1990 ist Berlin wieder die Hauptstadt von ganz Deutschland. Berlin liegt im Osten des Landes an der Spree. Es ist ein deutsches Land und zugleich eine Stadt. Der berühmte Bär ist das Stadtwappen.

Berlin ist die größte deutsche Stadt mit einer Bevölkerung von über 3,5 Millionen Einwohnern. Ihre Fläche beträgt 883 Quadratkilometer. Berlin besteht aus 23 Bezirken. Die wichtigen Stadtbezirke heißen Treptow, Tempelhof, Tiergarten, Köpenick, Lichtenberg usw.

Berlin ist das Zentrum der Politik, Wissenschaft, Kultur, und Industrie Deutschlands. Besonders entwickelt sind hier der Maschinenbau, die elektronische, elektrotechnische und optische Industrie. Viele Betriebe der Stadt produzieren Maschinen, Apparate, Textilien und anderes mehr.

In Berlin gibt es viele Hochschulen, Bibliotheken, Theater und Kinos. Weltbekannt ist die HumboldtUniversität von Berlin. Sie liegt in der Straße Unter den Linden. Diese Universität wurde 1810 eröffnet.

Das Touristenprogramm beginnt gewöhnlich mit dem Kurfürstendamm. Das ist eine der lebhaftesten Geschäftsstraßen. Hier befinden sich zahlreiche Cafés, Restaurants, Bars, Galerien, Läden, Theater, Kinos, Hotels. Hier ist auch die Gedächtniskirche, eines der Wahrzeichen Berlins.

In Berlin gibt es viele Museen. Einige von diesen Museen befinden sich auf einer „Museumsinsel―, die inmitten der Spree im Stadtzentrum liegt. Auf dieser Insel kann man Altes Museum, die Nationalgalerie, das Pergamon-Museum und das Bode-Museum sehen.

Zu anderen Sehenswürdigkeiten Berlins gehören historische Denkmäler wie die Siegessäule am Tiergarten, das Reichstagsgebäude und das Brandenburger Tor. Hier beginnt die Straße Unter den Linden. Sie führt zum Alexanderplatz, dem Fernsehturm, dem Roten Rathaus und dem Neptun-Brunnen. Viele Parks und Grünanlagen schmücken die Stadt.

1. Seit wann ist Berlin wieder die Hauptstadt von ganz Deutschland? 2. Wo liegt Berlin? 3. Ist Berlin ein Stadtstaat? 4. Was ist das Stadtwappen Berlins? 5. Wie groß ist seine Fläche? 6. Wie viele Einwohner zählt Berlin? 7. Aus wie viel Bezirken besteht die Stadt? 8. Welche Industriezweige sind hier besonders entwickelt? 9. Wie heißt die weltbekannte Universität von Berlin? Wo liegt sie? 10. Wo beginnt das Touristenprogramm? 11. Wo befinden sich einige von vielen Museen Berlins? 12.

Nennen Sie die anderen Sehenswürdigkeiten Berlins!

9. Das Bildungswesen in Deutschland

Die meisten Kinder in Deutschland gehen zuerst zwei oder drei Jahre in den Kindergarten. Nach dem Kindergarten müssen alle Kinder mit sechs oder sieben Jahren in die Grundschule gehen. Dort bleiben sie in der Regel vier Jahre. Die vier Jahre Grundschule sind für alle gleich. Dann müssen sie noch fünf Jahre lernen. Die Schulpflicht dauert also neun Jahre.

Nach der Grundschule können die Kinder eine Hauptschule, eine Realschule oder ein Gymnasium besuchen. In Hauptund Realschulen kann man die zehnte Klasse erreichen. Auf dem Gymnasium macht man nach insgesamt 13 Jahren das Abitur. Das Abitur ermöglicht das Studium an der Universität.

In einigen Bundesländern gibt es Gesamtschulen, das heißt: die drei Schultypen (die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium) sind in einer Schule unter einem Dach. In den Gesamtschulen können die Schüler je nach ihren Leistungen und Interessen den Bildungsweg leicht wechseln. Alle haben die gleiche Chance. Wer will und kann, erreicht das Abitur.

Nach der Hauptschule kann man arbeiten und Geld verdienen oder eine Ausbildung oder Lehre machen und gleichzeitig in die Berufsschule gehen. Nach der Realschule machen viele eine Ausbildung als Kaufmann oder Techniker oder in anderen Berufen. Nach dem Abitur kann man auch einen Beruf erlernen oder an Universitäten, Hochschulen oder Fachoberschulen studieren.

1. Wie lange besuchen die meisten Kinder in Deutschland den Kindergarten? 2. Mit wie viel Jahren müssen alle Kinder in die Grundschule gehen? 3. Wie lange bleiben die Kinder in der Grundschule? 4. Welche Typen von Schulen können die Kinder nach der Grundschule besuchen? 5. Wie lange lernen die Kinder in Hauptund Realschulen? 6. Wann macht man das Abitur auf dem Gymnasium? 7. Welche Schulen vereinen alle drei Schultypen unter einem Dach?

10. Mein künftiger Beruf

43

Mein Name ist Klara. Ich bin Fernstudentin. Ich studiere an der Universität von Arkadij Kuleschow in Mogiljow. Meine Fachrichtung ist Grundschulunterricht. Ich möchte Lehrerin werden, denn dieser Beruf ist sehr wichtig und ich finde ihn sehr interessant.

Der Beruf des Lehrers ist kein leichter Beruf. Aber er ist schön und bringt den Menschen viel Nutzen.

Der Lehrer gibt den Kindern Wissen und erzieht sie. Er lehrt die Kinder gut, ehrlich und arbeitsam sein. Und das ist schön. Der Lehrer muss die Kinder sehr lieben, um sie lehren und erziehen zu können. Der Lehrer lehrt die Kinder nicht nur schreiben und rechnen, sondern auch denken. Unsere Gesellschaft braucht denkende Menschen.

Der Lehrer erzieht die junge Generation. Seit unserer Kindheit ist der Lehrer immer neben uns und hilft uns überall. Der Lehrer begleitet die Schüler bei ihrem Übergang zum selbständigen Leben. Ein guter Lehrer lebt in seinen Kindern weiter. In der Grundschule spielt der Lehrer heute führende Rolle. Er lehrt die Kinder lesen und schreiben, rechnen und die Umwelt besser verstehen. Die Muttersprache spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, denn die Sprache ist das Mittel zur ständigen Weiterbildung der Persönlichkeit.

Der Lehrerberuf ist sehr verantwortungsvoll. Der Lehrer muss selbst viel wissen, er muss ein guter

Fachmann auf seinem Bereich sein. Er muss auch ein guter Pädagoge und Psychologe werden. Der Lehrer muss sich ständig weiterbilden und soll ein Vorbild für seine Schüler sein. Das alles ist gar nicht so leicht, das fordert viel Ausdauer und Mühe, Schauspielerkunst sogar. Das Lernen soll den Kindern Freude bringen. Das alles gefällt mir an meinem künftigen Beruf.

1. Wo studiert Klara? 2. Was ist ihre Fachrichtung? 3. Wie findet Klara ihren künftigen Beruf? 4. Wie lehrt der Lehrer die Kinder sein? 5. Warum muss der Lehrer die Kinder sehr lieben? 6. Aus welchem Grund ist der Beruf des Lehrers sehr verantwortungsvoll?

44

Грамматические тесты и упражнения

Тесты

Глагол

1.Er … einen Bruder.

a)hat

b)habe

c)hast

d)haben

2.Ich … ein interessantes Buch.

a)haben

b)habe

c)hast

d)habt

3.Wer … das?

a)seid

b)ist

c)bin

d)sein

4.Wir … heute zu Hause.

a)sind

b)ist

c)bist

d)sein

5.Die Lebensmittel … immer teuer.

a)wird

b)werde

c)werden

d)werdet

6.Es … bald kalt.

a)werde

b)werdet

c)wird

d)werden

7.Das Kind … im Hof.

a)spielen

b)spielt

c)spiele

d)spielst

8.Ihr … diese Aufgabe nicht richtig.

a)machen

b)machst

c)macht

d)machet

9.Dein Hund … weg.

a)läuft

b)laufen

c)lauft

d)louft

45

10.Der Papagei … viel.

a)sprecht

b)spricht

c)sprechen

d)sprechst

11.Ich interessiere … für Musik.

a)dich

b)sich

c)mich

d)mir

12.Am Wochenende erholen wir … .

a)euch

b)uns

c)---

d)sich

13.Was ist richtig?

a)Er will am Abend ins Kino gehen.

b)Er wollen gehen am Abend ins Kino.

c)Er geht am Abend ins Kino wollen.

d)Am Abend wollt er ins Kino gehen.

14.Was ist richtig?

a)Wir kannen Deutsch ohne Wörterbuch verstehen.

b)Wir konnen Deutsch ohne Wörterbuch verstehen.

c)Wir können Deutsch ohne Wörterbuch verstehen.

d)Wir können Deutsch verstehen ohne Wörterbuch.

15.Was ist richtig?

a)Der Lehrer setzt die Worte des Philosophen über.

b)Der Lehrer übersetzt die Worte des Philosophen .

c)Der Lehrer sitzt die Worte des Philosophen über.

d)Der Lehrer setzt über die Worte des Philosophen.

16.Was ist richtig?

a)Meine Freundin steht immer um 8 Uhr morgens auf.

b)Meine Freundin aufsteht immer um 8 Uhr morgens .

c)Meine Freundin steht auf immer um 8 Uhr morgens.

d)Immer um 8 Uhr meine Freundin steht morgens auf.

17.Herr Müller … ein interessantes Buch.

a)lesen

b)lase

c)las

d)lest

18.Ihr Bruder … damals im Betrieb.

a)arbeitete

b)arbeiten

c)arbeiteten

d)gearbeitet

19.Wir … spät nach Hause gekommen.

a)wollen

b)werden

c)sind

d)haben

20.Er … diese Arbeit gut gemacht.

a)muss

b)ist

46

c)macht

d)hat

21.Der Vater hat einen Brief … .

a)geschrieben

b)haben

c)schreiben

d)geschreibt

22.Der Bus ist pünktlich … .

a)gekommen an

b)angekommen

c)geankommen

d)gekammen

Местоимение

23.Die Gäste danken … für Geschenke.

a)er

b)uns

c)wir

d)ihn

24.Wo ist mein Buch? Ich brauche … .

a)sie

b)er

c)es

d)ihr

25.Hier ist Frau Schmidt. Und das ist … Mann.

a)ihn

b)seine

c)unser

d)ihr

26.-Liebe Kinder! Wo ist … neue Lehrerin?

a)euere

b)ihre

c)deine

d)eure

27.Im Zimmer … man nicht.

a)rauchen

b)rauchet

c)raucht

d)rauchst

28.In der Bibliothek spricht … leise.

a)man

b)ihr

c)uns

d)wir

Порядок слов в простом повествовательном и вопросительном предложениях

29.Im Unterricht, wir, einen Text, lesen.

a)Wir einen Text lesen im Unterricht.

b)Im Unterricht lesen wir einen Text.

c)Im Unterricht einen Text lesen wir

47

d)Einen Text im Unterricht wir lesen.

30.Diese Frau, arbeiten, im Werk, 2 Jahre, schon.

a)Diese Frau arbeitet im Werk schon 2 Jahre.

b)Im Werk diese Frau arbeitet schon 2 Jahre.

c)Schon 2 Jahre arbeitet diese Frau im Werk.

d)Diese Frau im Werk schon 2 Jahre arbeitet.

31.Stellen Sie Fragen zu den kursiv gedrückten Satzgliedern.

a)Unser Auto steht auf dem Parkplatz.

b)Der Kellner grüßt die Herren.

c)Diese Jacke gehört meinem Freund.

d)Er ist gestern gekommen.

32.Bilden Sie Fragesätze mit Fragewort.

a)Die Familie, im Sommer, ins Gebirge fahren.

b)Der Schuldirektor, mit dem Vater des Jungen sprechen.

c)Die Frau, ins Geschäft gehen.

d)Der Bruder, an der Universität studieren.

33.Bilden Sie Fragesätze ohne Fragewort.

a)Er sprach mit uns sehr freundlich.

b)Zum Stadion muss man mit dem Bus fahren.

c)Wir gehen in den Park zu Fuß.

d)Mein Freund sucht ein Zimmer in einer ruhigen Straße.

Артикль

34.Wir verbringen unseren Urlaub in … Spanien.

a)das

b)den

c)-

d)der

35.Der Gast bestellt … Kaffe.

a)einen

b)den

c)der

d)eines

36.Diese Tasche ist so groß wie … Koffer.

a)der

b)ein

c)das

d)eine

37.Ihr älterer Bruder ist … Agronom.

a)ein

b)-

c)der

d)das

38.… Sonne scheint.

a)die

b)-

c)der

d)das

Числительное

39.Viertel vor acht.

a)8.15

48

b)8.45

c)7.45

d)14.08

40.am 26. Mai

a)am sechsundzwanzigsten Mai

b)am zwei und sechzigsten Mai

c)am sechs und zwanzigsten Mai

d)am sechsundzwanzig Mai

41.im Jahre 1990

a)im Jahre eintausendneunhundertneunzig

b)im Jahre neunzehnhundertneunzig

c)im Jahre eintausend neunhundert neunzig

d)im Jahre eintausendundneunhundertundneunzig

42.vierzehn

a)40

b)400

c)14

d)41

43.der 3. März

a)der dritte März

b)der dreite März

c)der drei März

d)der dreie März

Грамматические упражнения

Глагол

Übung 1. Поставьте глагол " haben" в Präsens.

1. ... Sie Ihren Pass dabei? 2. Ich ... ihn immer dabei. 3.Wann ... du Urlaub? 4. Das Kind ... Durst. 5.

... wir etwas zu trinken? 6. ... du Geld bei dir? 7. ... Sie etwas Zeit für mich? 8. ...ihr heute Deutschunterricht?

Übung 2. Поставьте глагол "sein" в Präsens.

1.Wer ... das? 2. Das ... Herr und Frau Petersen. 3. ... Sie aus Hamburg? 4. ... du krank? 6. Nein, ich ...

nur müde. 7. ... ihr heute abends zu Hause? 8. Ja, wir ... den ganzen Abend zu Hause. 9. Das ... gut. 10. Ich ...

dann um 6 Uhr bei euch. 11. Das ... Familie Schäfer.

Übung 3. Поставьте глагол "werden" в Präsens.

1. Von vielen Arbeiten ... man müde. 2. Du ... bald gesund. 3. Zieht eure Mäntel an, sonst ... ihr krank. 4. Wie … das Wetter morgen ? 5. Es ... sicher schön. 6. Aber die Nächte ... allmählich kühler. 7. Ja, nachts ... es schon ziemlich kalt. 8. Mein Sohn ... Kaufmann wie ich. 9. Wir ... niemals reich. 10. Die Lebensmittel ... immer teurer.

Übung 4. Выпишите из каждого предложения глагол, которым выражено сказуемое, в форме инфинитива.

1. Wir sind Freunde. 2. Anna arbeitet jetzt in der Bibliothek. 3. Sie ist Lehrerin von Beruf. 4. Dieser Beruf gefällt ihr gut. 5. Nach der Arbeit fährt sie oft zum Stadion. 6. Hier trifft Anna ihren Freund. 7. In drei Jahren wird er Physiker. 8. Sie treiben gern Sport. 9. Ich suche eine Wohnung in der Nähe von Bonn. 10. Im Winter läuft er gern Ski.

Übung 5. Выполните по образцу.

Образец: a – ä waschen - du wäschst, er wäscht.

49

e - i, ie nehmen - du nimmst, er nimmt.

lesen, schlafen, tragen, fallen, wachsen, laufen, schlagen; treffen, geben, sprechen, treten, sehen, essen.

Übung 6. Употребите глагол в 3 -м лице единственного числа.

Образец: Peter und Paul fahren nach Moskau. Peter fährt nach Moskau.

Paul fährt nach Moskau.

1. Viktor und Nikolai laufen Schi. 2. Andrei und Tanja helfen den Eltern. 3. Kurt und Monika sprechen Englisch. 4. Der Bruder und die Schwester nehmen die Bücher in der Bibliothek. 5. Irina und Olga lesen deutsche Zeitungen und Zeitschriften. 6. Dieter und Peter sehen am Abend fern. 7. Anna und Marie schlafen in diesem Zimmer.

Übung 7. Дополните предложения подходящими личными местоимениями.

1. ...

sprichst gern Deutsch. 2. ..habe heute den Geburtstag. 3

...heißt Karin. 4. Arbeitet oder studiert

...? 5. Und wo wohnt ...? 6. Haben ...ein Kind? 7. Wirst ... Jurist? 8. ...

ist Astronom. 9.... seid Studenten. 10.

… fährt nach Deutschland.

 

Übung 8. Выпишите из каждого предложения глагол, которым выражено сказуемое, в форме инфинитива.

1. Meine Freundin steht immer um 8 Uhr morgens auf. 2. Sie schaltet das Radio ein und turnt. 3. Heute nimmt sie an der wissenschaftlichen Konferenz teil. 4. Die Konferenz findet in der Bibliothek statt. 5. Um 17 Uhr kehrt sie nach Hause zurück. 6. Am Abend ruht sie sich ein wenig aus, sieht fern, liest schöne Literatur. 7. Er hat dunkle Brillen auf. 8. Meine Mutter sieht heute müde aus. 9. Ich gehe jeden Tag abends mit meinem Hund spazieren. 10. Ich mache mein Buch auf und lese laut einen Text.

Übung 9. Напишите глаголы, данные в скобках, в нужном лице и числе в Präsens.

1. Wer ... nach Berlin? (fahren) 2. Wer ... auf die Eisbahn? (laufen) 3. Der Ball ... ins Gras. (fallen) 4. Meine Familie ... ans Meer. (fahren) 5. ... du mit? (fahren) 6.Wohin ... dieser Bus? (fahren) 9. Der Sportler ...

schnell. (laufen) 11.Wer ... jetzt? (laufen) 12. Ich ... gut (laufen) 13. Der Schnee... . (fallen) 14. Sie ... Jeans gern. (tragen) 15. Er... einen neuen Mantel. (tragen) 16. Das Auto ... nicht. (fahren)

Übung 10. Поставьте глагол "haben" в Präteritum.

1. Im Urlaub ... wir immer sehr schönes Wetter. 2. Mein Bruder hat jetzt einen Wagen, vorher ... er ein Моtorrad. 3. Die Menschen haben jetzt keine Zeit mehr für einander, früher ... sie mehr Zeit. 4. Ich ...

gestern nach der langen Wanderung großen Hunger. 5. ... ihr denn keinen Hunger? 6. Du ... Durst, aber leider

... wir nichts mehr zu trinken.

Übung 11. Поставьте глагол "sein" в Präteritum.

1.Wo ... du gestern abends? 2.Gestern ... ich im Theater. 3. ... viele Leute da? 4. Ja, es ... viele Leute im Theater. 5.Wie ... das Theaterstück? 6. Es .. sehr gut. 7. ... ihr schon einmal in Hamburg? 8. Ja, letztes Jahr ... wir dort.

Übung 12. Поставьте глагол "werden" в Präteritum.

1. Gegen Abend ... der Himmel immer klarer. 2. Es dauerte lange, bis ich meine Erkältung wieder los

... 3. Im Laufe der Nacht ... das Wetter besser. 4. Erst gegen Ende ... die Diskussion interessant. 5. Als der Mann anfing, mich zu beschimpfen, ... ich zornig. 6. In der letzten Zeit ... die Leistungen Ihres Sohnes in der Schule immer schlechter.

Übung 13. Назовите номера предложений, сказуемое которых выражено глаголом в

Präteritum.

50