Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
схемотехника / Manuals_Handb№cher / ALPHA XL / Deutsch / ALPHA XL_Programmieranleitung_versB_DEUTSCH.pdf
Скачиваний:
34
Добавлен:
17.04.2015
Размер:
4.48 Mб
Скачать

Tasten, Menüs und LCD-Anzeigen 3

ALPHA XL-Steuerung

3.6 Einstellung von Anzeigeoptionen

Die Alpha XL-Steuerung verfügt über verschiedene Funktionen, durch die der Betrieb der Steuerung länderspezifisch oder sicherheitsspezifisch eingestellt werden kann. Nehmen Sie hier Ihre benutzerdefinierten Einstellungen vor. Die Einstellungen können während der Programmverarbeitung oder im Stoppbetrieb erfolgen.

3.6.1 ProgEdit

Eine Beschreibung der direkten Programmierung entnehmen Sie bitte dem Kapitel 4.

3.6.2 Auswahl der Sprache

Schalten Sie die Alpha XL-Steuerung ein und betätigen Sie die Taste „OK“, um in den Stoppbetrieb zu wechseln. Scrollen Sie den Cursor auf die Position „LANGUAGE“, die wie in der Abbildung dargestellt in jeder Sprache erscheint. Betätigen Sie die Taste „OK“. Die sechs zur Auswahl stehenden Sprachen werden angezeigt. Wählen Sie eine der Sprachen und betätigen Sie die Taste „OK“, um die Auswahl zu bestätigen. Über die Taste „ESC“ können Sie das Menü verlassen.

3.6.3 Einstellung der Echtzeituhr

Einstellen der Uhr:

1 ) Wählen Sie in einem der Hauptmenüs die Funktion „UhrSetzen“ und betätigen Sie die Taste „OK“.

2 ) Wählen Sie aus den angezeigten Optionen die Position „UhrSetzen“.

3 ) Wählen Sie die einzelnen einzustellenden Positionen über die Cursortasten aus. 4 ) Die Einstellung erfolgt über die Tasten „+“ und „-“.

5 ) Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, bis Sie alle Einstellungen vorgenommen haben. 6 ) Bestätigen Sie Ihre Einstellungen durch Betätigung der Taste „OK“.

7 ) Betätigen Sie die Taste „ESC“, um die Einstellung abzubrechen.

Einstellung der täglichen Korrektur:

1 ) Wählen Sie in einem der Hauptmenüs die Funktion „UhrSetzen“ und betätigen Sie die Taste „OK“.

2 ) Wählen Sie aus den angezeigten Optionen die Position „Uhr-Offset“.

3 ) Die Einstellung der täglichen Korrektur erfolgt über die Tasten „+“ und „-“.

4 ) Bestätigen Sie Ihre Einstellungen durch Betätigung der Taste „OK“ oder betätigen Sie die Taste „ESC“, um die Einstellung abzubrechen.

Hinweis: Die erste Option besteht in der Einstellung des Datumformats. Wählen Sie zwischen den Einstellungmöglichkeiten jjjj/mm/tt, tt/mm/jjjj und mm/tt/jjjj aus. Stellen Sie dann die Daten für das Jahr, den Monat, den Tag, die Stunde (24-Stunden-Uhr) und die Minute. Der Wochentag wird entsprechend dem eingegebenen Datum automatisch angepasst.

3 - 18

ALPHA XL-Steuerung

Tasten, Menüs und LCD-Anzeigen 3

3.6.4 DCF77-Funkuhr

Mit der DCF77-Funktion kann die integrierte Uhr der Alpha XL-Steuerung automatisch gestellt werden. Dazu wird das DCF77-Signal empfangen und decodiert, das von einem Sender in der Nähe von Frankfurt am Main auf der Frequenz 77,5 kHz ausgestrahlt wird. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Hardware-Handbuch zur Alpha XL-Steuerung. Nach der Konfiguration der Hardware befolgen Sie bitte die folgenden Schritte, um den Controller für die Decodierung der DCF77-Signale einzustellen.

Einstellen der Decodierung des DCF77-Signals:

1 ) Wählen Sie in einem der Hauptmenüs die Funktion „Uhr stellen“ und betätigen Sie die Taste „OK“.

2 ) Wählen Sie aus den angezeigten Optionen die Position „Funkuhr“ und betätigen Sie die Taste „OK“.

3 ) Es erscheint nur eine Option, wenn die Funkuhr noch nicht aktiviert wurde. Wählen Sie diese Position „Funkuhr“ und betätigen Sie die Taste „OK“.

4 ) Wählen Sie aus den angezeigten Optionen die Position „DCF77“ und betätigen Sie die Taste „OK“. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Alpha XL-Steuerung kein Signal von der Funkuhr empfängt, blinkt in der Kopfzeile die Meldung „Kein Signal!“.

5 ) Um den korrekten Eingang mit dem Funkuhrsignal einzustellen, wählen Sie aus den angezeigten Optionen die Position „Eingang“ und betätigen die Taste „OK“. Die Position „Eingang“ wird nur angezeigt, wenn die Funktion der Funkuhr gestartet wurde.

6 ) Wählen Sie über die Tasten „+“ und „-“ den korrekten Eingang aus I01 bis I08 und betätigen Sie die Taste „OK“.

7 ) Soweit erforderlich, stellen Sie nun die Zeitzonendifferenz zwischen Frankfurt, Deutschland und dem Ort der Installation aus. Die Differenzbetrag wird zur empfangenen Zeit addiert (subtrahiert). Zur Einstellung der Zeitzonendifferenz wählen Sie aus den angezeigten Optionen die Position „Zeitabwei.“ und betätigen die Taste „OK“.

8 ) Wählen Sie über die Tasten „+“ und „-“ den korrekten Betrag der Zeitzonendifferenz in Schritten zu einer halben Stunde und betätigen Sie die Taste „OK“.

9 ) Die Decodierung des Funkuhrsignals kann manuell gestartet und gestoppt werden. Wählen Sie aus den angezeigten Optionen die Position „Handbetrieb“ und betätigen Sie die Taste „OK“. Je nach aktuellem Status der Steuerung wird „Start Akt.“ oder „Stop Akt.“ angezeigt. Betätigen Sie die Taste „OK“, um den Status zu wechseln.

Hinweis:

Die Optionen „Eingang“, „Zeitabwei.“ und „Handbetrieb“ werden nur angezeigt, wenn im Menü „Funkuhr“ die Option „DCF77“ aktiviert wurde.

Die Fehlermeldung „Kein Signal!“ blinkt in der Kopfzeile, wenn die Alpha XL-Steue- rung kein DCF77-Signal empfängt, aber der entsprechende Eingang gesetzt worden ist. Wenn im Installationsbereich ein Signal empfangbar ist, prüfen Sie bitte die Einstellungen und ggf. auf Hardware-Fehler.

Wenn „Start Akt.“ verwendet wird, um die DCF77-Decodierung manuell zu starten, muss der Anwender den Status von M10 (Decodierungs-Aktivierungsmerker) 30 Minuten nach dem Start der Decodierung überprüfen. Falls M10 zurückgesetzt ist, wurde die DCF77-Decodierung ohne Fehler beendet. Ist M10 weiterhin gesetzt, liegt ein Problem in der Verdrahtung oder mit der Verfügbarkeit des Signals am Einsatzort vor. Sie sollten in diesem Fall beide möglichen Ursachen prüfen.

3 - 19

Tasten, Menüs und LCD-Anzeigen 3

ALPHA XL-Steuerung

3.6.5 Menü „Sommerzeit“

Das Menü „Sommerzeit“ bietet die folgenden Optionen:

Abbrechen: Beendet das Menü „Sommerzeit“

Man. Ein: Stellt die Uhrzeit um eine Stunde vor

Datentyp: Bestimmen Sie benutzerdefiniert das Einschaltdatum, das Ausschaltdatum und die Zeitdifferenz

UK-Typ: Letzter Sonntag im März bis ersten Sonntag im November

US-Typ: Erster Sonntag im April bis letzten Sonntag im Oktober

EU-Typ: Letzter Sonntag im März bis vierten Sonntag im Oktober

Wird die Option „Sommerzeit“ für die Zeitanzeige eingestellt, wird in der Anzeige der Uhrzeit der Stunde ein „s“ vorausgestellt.

Einstellung der Sommerzeit:

1 ) Wählen Sie die Option „Weitere“ im Hauptmenü. 2 ) Wählen Sie „Sommerzeit“.

3 ) Scrollen Sie auf die gewünschte Einstellung.

4 ) Bestätigen Sie Ihre Einstellungen durch Betätigung der Taste „OK“.

5 ) Wird die Option „Sommerzeit“ für die Zeitanzeige eingestellt, wird in der Anzeige der Uhrzeit der Stunde ein „s“ vorausgestellt. Liegt das Datum ausserhalb des Einstellbereichs, erfolgt keine sichtbare Anzeige.

3.6.6 Menü „DispPassw.“

Über dieses Menü können in der Alpha XL-Steuerung drei unterschiedliche Sicherheitsebenen zum Schutz vor unbefugter Änderung von Programmparametern eingegeben werden. Ein nicht authorisierter Anwender kann zwar durch die Menüs oder ein Programm navigieren, kann aber ohne die Eingabe eines authorisierenden Passworts keine Parameteränderungen vornehmen. Über die Alpha XL-Steuerung oder die VLS-Software können drei Passworte vergeben werden, wovon jedes den Zugriff auf mehrere angezeigte Programmparameter steuern kann.

Die Sicherheitsebene für einen angezeigten Parameter kann nur über die VLS-Software zugewiesen werden. Ein aktuelles Passwort kann aber auch über die Alpha XL-Steuerung gesetzt, geändert oder gelöscht werden.

Eingabe eines Passworts für eine Sicherheitsebene: 1 ) Wählen Sie das Menü „Weitere“.

2 ) Wählen Sie in diesem Menü die Option „DispPassw.“. 3 ) Wählen Sie „Ebene 1“, „Ebene 2“ oder „Ebene 3“.

4 ) Die Eingabe des Passworts erfolgt über die Tasten „+“,„-“ und die Pfeiltasten. 5 ) Bestätigen Sie Ihre Einstellungen durch Betätigung der Taste „OK“.

Löschen eines Passworts:

1 ) Wählen Sie das Menü „Weitere“.

2 ) Wählen Sie in diesem Menü die Option „DispPassw.“.

3 ) Wählen Sie eine der mit einem Schlüsselsymbol gekennzeichneten „Ebene 1“, „Ebene 2“ oder „Ebene 3“.

4 ) Geben Sie das Passwort über die Tasten „+“, „-“ und die Pfeiltasten ein. 5 ) Bestätigen Sie Deaktivierung durch Betätigung der Taste „OK“.

3 - 20

ALPHA XL-Steuerung Tasten, Menüs und LCD-Anzeigen 3

Zur Änderung eines Passworts müssen Sie dieses, wie oben beschrieben, zuerst löschen und dann, wie oben beschrieben, neu zuweisen.

Das folgende Beispiel zeigt die Zuweisung eines Passworts für einen Funktionsblockparameter, der über die Alpha XL-Steuerung angezeigt wird.

1 ) Wählen Sie den anzuzeigenden Parameter, hier „Periode Einstellen“. 2 ) Wählen Sie Sicherheitsstufe.

3 ) Geben Sie das gewünschte Passwort ein.

3 - 21