Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
схемотехника / Manuals_Handb№cher / ALPHA XL / Deutsch / ALPHA XL_Programmieranleitung_versB_DEUTSCH.pdf
Скачиваний:
34
Добавлен:
17.04.2015
Размер:
4.48 Mб
Скачать

ALPHA XL-Steuerung

Funktionsblöcke 6

6.16Funktionsblock Anzeige „Display“

Der Funktionsblock Anzeige ermöglicht die Anzeige von Informationen in der LCD-Anzeige der Alpha XL-Steuerung. Es können 4 Zeilen mit maximal 12 Zeichen angezeigt werden. Über die Positionslinie wird die Anzeigeposition angegeben, ab der der Text oder die Werte angezeigt werden sollen.

Tab. 6.18: Funktionsblock Anzeige

 

 

 

 

 

 

Funktion

Option

Beschreibung

 

 

 

 

 

 

 

 

I

Eingangspin des Funktionsblocks

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1) Die Positionierung der Daten erfolgt über X-, Y-Koordinaten

 

 

 

 

a) X-Achse: Wertebereich 1–12

 

 

 

 

b) Y-Achse: Wertebereich 1–4

 

 

 

 

c) Länge: Wertebereich 1–12

 

 

 

 

Die folgenden Datentypen können angezeigt werden:

 

 

 

 

1) Zeichenketten - Die Anzahl der Zeichen in einer Zeichenkette darf

 

 

 

 

63 nicht überschreiten.

 

 

 

 

a) statisch

 

 

 

 

b) blinkend: Einstellung Periode 1–255 x 100 ms

 

 

 

 

c) Scrollend: Einstellung Intervall 1–255 x 100 ms

 

 

 

FB

2) Analoge Eingangsdaten

 

 

 

 

 

 

 

 

a) Wert

 

 

 

 

b) Grafik: Minimum -32768–32767

 

 

 

 

Maximum -32768–32767

 

 

 

 

Länge 1–12

 

 

 

 

3) Funktionsblockwerte

 

 

 

 

4) Zeitschalterdaten

 

 

 

 

5) Datum: tt/mm/jjjj

 

 

 

 

6) Uhrzeit: hh:mm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6.16.1Anzeige der Daten auf dem LCD-Bildschirm

Es können Zeichenketten (Buchstaben, Zahlen oder Symbole), analoge Werte oder Funktionsblockwerte angezeigt werden. Die Anzeige erfolgt in vier Zeilen zu je zwölf Zeichen. Haben zwei Anzeigeblöcke die gleichen Positionsdaten, werden die Daten des Blocks mit der höheren Adresse angezeigt.

Informationen, die nicht mit den 10 Zeichen einer Zeile angezeigt werden können, werden automatisch in die nächste Zeile umgebrochen. Funktionsblockdaten, analoge Werte und Datum oder Zeit werden nicht umgebrochen. Die angezeigten Werte von Funktionsblockdaten und analogen Werten werden automatisch aufgefrischt, wenn die Werte sich verändern.

Für die Eingabe von Zeichen wählen Sie die gewünschten Zeichen über die vertikalen Cursortasten. Die Bewegung des Cursors erfolgt über die horizontalen Cursortasten. Beenden Sie die Eingabe mit „OK“, wenn Sie alle Zeichen eingegeben haben.

6 - 41

Funktionsblöcke 6

ALPHA XL-Steuerung

Die eingegebenen Zeichen werden nur angezeigt, wenn der Blockeingang des Anzeigeblocks eingeschaltet ist. Ist der Blockeingang ausgeschaltet, wird ein leerer Bildschirm angezeigt. Der Startbildschirm der Alpha XL-Steuerung wird bei der Verwendung des Anzeigeblocks nicht angezeigt.

6.16.2Editieren der Daten für die Anzeige

Die Werte von Funktionsblöcken, Datum und Uhrzeit können über die Tasten an der Vorderseite der Alpha XL-Steuerung während der Anzeige bearbeitet werden. Dazu muß bei der Einstellung in der Anzeigefunktion, wenn die anzuzeigende Größe bestimmt wird, durch die Betätigung der Taste „+“ festgelegt werden, ob die für die Anzeige gewählten Daten onscreen bearbeitet werden dürfen oder nicht. Durch die Betätigung der Taste „+“ erscheint hinter dem anzuzeigenden Datensatz zur Kennzeichnung ein „e“.

Bei laufendem Programm, wenn die Anzeige des Datensatzes erfolgt, können Sie dann eine beliebige Taste betätigen, der sonst keine Funktion in dem laufenden Programm zugewiesen ist. Der editierbare Datensatz blinkt. Sind mehrere Datensätze der Anzeige zum Editieren freigegeben, blinken diese alle. Über die Cursortasten wählen Sie den Datensatz, den Sie bearbeiten möchten.

Funktionsblockwerte können, nachdem der Cursor darauf positioniert wurde, über die Tasten „+“ und „-“ bearbeitet werden. Die Änderungen werden direkt in den Speicher übernommen. Bei Datum und Uhrzeit betätigen Sie die Taste „OK“, nachdem der Cursor darauf positioniert wurde. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor, und bestätigen Sie mit „OK“.

Zum Aufruf des Hauptmenüs betätigen Sie gleichzeitig die Tasten „ESC“ und „OK“.

Die Zulassung zur On-Screen-Bearbeitung kann durch die Betätigung der Taste „-“ bei blinkendem „e“ im Anzeigemenü wieder aufgehoben werden. Die Anzeige des „e“ erlischt bei Betätigung derTaste „-“.

6 - 42

ALPHA XL-Steuerung

Funktionsblöcke 6

Setzen des Funktionsblocks Anzeige über die Alpha XL-Steuerung

1 ) Bestimmen Sie den im Funktionsblock zu verwendenden Eingangspin.

2 ) Bewegen Sie den Cursor auf den Funktionsblock und betätigen Sie die Taste „OK“. Das Editiermenü für den Funktionsblock wird wie folgt angezeigt:

3 ) Betätigen Sie die Taste „OK“ und wählen Sie die Einstellungen für den Funktionsblock über die Tasten „ “ und „ “. Die Positionskoordinaten und der Datentyp werden abgefragt.

4 ) Wählen Sie die Positionskoordinaten und betätigen Sie die Taste „OK“. Geben Sie die Koordinatenwerte über die Tasten „+“ und „-“ ein. Schließen Sie die Eingabe durch Betätigung derTaste „OK“ ab.

5 ) Wählen Sie die Option „KeineDat“ über die Tasten „ “ und „ “ und betätigen Sie die Taste „OK“.

6 ) Wählen Sie die Option „Strings“ über die Tasten „ “ und „ “ und betätigen Sie die Taste „OK“. Sie können die Option „Flicker“ oder „Scrollen“ wählen. Wählen Sie keine der beiden Optionen, wird der Text statisch angezeigt.

6 - 43

Funktionsblöcke 6

ALPHA XL-Steuerung

7 ) Betätigen Sie die Taste „OK“, wenn Sie eine der Optionen „Flicker“ oder „Scrollen“ gewählt haben. Geben Sie über die Tasten „+“ und „-“ die Länge L und die Zeit T für die anzuzeigende Zeichenkette ein.

8 ) Betätigen Sie die Taste „OK“, um die Zeichenkette für den Funktionsblock Anzeige einzugeben. Die gesamte Zeichenkette kann mit Hilfe der Cursortasten eingegeben werden.

9 ) Für die Anzeige analoger Eingangsdaten wählen Sie in Schritt 5 die Option „AnalogEin“ und betätigen die Taste „OK“. In dem angezeigten Menü können Sie den gewünschten analogen Eingangskanal A01 bis A08 über die Tasten „+“ und „-“ auswählen.

10 )Betätigen Sie die Taste „OK“. Wählen Sie, ob die analogen Werte als Zahlenwert „Wert“ oder als grafische Darstellung „Graph“ angezeigt werden sollen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Betätigung der Taste „OK“.

11 ) Die Option der grafischen Darstellung der Analogwerte stellt die Daten in Form eines horizontalen Balkendiagramms dar. Hierfür müssen drei Parameter zur Definition der Begrenzung eingegeben werden. Die Werte für die Länge LEN, das Maximum MAX und das Minimum MIN können über die Tasten „+“ und „-“ eingegeben werden. Die Auswahl erfolgt über die Tasten „ “ und „ “. Siehe Tab. 6-17 für den Wertebereich der Optionen.

12 )Für die Anzeige eines Funktionsblockwertes wählen Sie in Schritt 5 die Option „FB Wert“ und betätigen die Taste „OK“.

6 - 44

ALPHA XL-Steuerung

Funktionsblöcke 6

13 )Für die Anzeige eines Zeitschalters wählen Sie in Schritt 5 die Option „TS Daten“ und betätigen die Taste „OK“.

14 )Für die Anzeige des Datums wählen Sie in Schritt 5 die Option „Datum“ und betätigen die Taste „OK“.

15 )Für die Anzeige der Uhrzeit wählen Sie in Schritt 5 die Option „Zeit“ und betätigen die Taste „OK“.

16 )Betätigen Sie die Taste „ESC“, um wieder in das Editiermenü zu gelangen.

6 - 45