Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Lexikologie.doc
Скачиваний:
126
Добавлен:
11.04.2015
Размер:
143.36 Кб
Скачать

1) Die Lexikologie als Wissenschaft (ihre Schwerpunkte und Verbindung zu anderen linguistischen Disziplinen)

Zuerst möchte ich die Definition des Begriffes Lexikologie geben. Das Wort kommt aus der Griechischen und heißt die Lehre über das Wort. Es gibt auch andere Bedeutung der Lexikologie – die besteht darin, dass der Lehrer das richtige Wort Finden kann. Die Zielen des Lexikologie: 1) Inventar der lexikalischen Einheiten zu untersuchen, 2) Die Untersuchung der Erscheinungen in der Wortbildung bzw. Wortbedeutung. Aufgaben: 1) Untersuchung der semantischen Beziehungen unter der Wörter (Synonyme, Antonymie, Polysemie (Homonymie) 2) Lexikologie untersucht verschiedene Konnotationen und zwar soziale Konnotation 3) Untersuchen regionale und mundartige Dialekte. Lexikologie ist mit folgenden linguistischen Fächern verbunden: mit der Grammatik (Die Realisierung der Wortbedeutung ist nur in dem grammatisch geformen Kontext möglich), mit der Phonetik (die Kürze und die Länger der Vokale haben eine bedeutungsunterschiedende Funktion; Die Aussprache der Konsonanten verändert die Bedeutung; die verschiedene Wortbetonung), mit der Sprachgeschichte (Manche Wörter sind verschiedenes Ursprungs, aber sie klingen gleich durch Veränderung des phonetischen Klanges; es gibt Wörter, die in der Geschichte Zusammensetzungen waren, in der Gegenwartssprache sind sie aber formal trennbar), mit Stilistik (Verschiedene Formen Bedeutungswandels, der Bedeutungsübertragung).

2) Type der Wörterbücher

Unterschieden werden u.a. folgende Typen von Sprachwbb.: 1) nach der Anzahl der enthaltenen Sprachen: ein-, zwei- und mehrsprachige Wbb. 2) nach Art und Umfang des Informationsangebot: allgemeine Wbb. und Spezalwbb. 3) nach speziell markierten Lemmatypen 4) nach dem Sprachstadium: Alt-, Mittel-, Frühneu-, Neuhochdeutsch 5) nach der Adressatengruppe: für Fachleute, Laien, Lernende. Wbb. deinen Dokumentations- und Informationszwecken, sind Hilfsmittel für die Texterzeption und –produktion und leiten zum regelgerechten Sprachgebrauch an.

3) Wortbedeutung

Die Bedeutung ist eine sprachliche Kategorie. Die Bedeutung des Wortes ist sein Inhalt, das Ideelle, das in eine lautliche materielle Gestalt eingeschlossen ist. Die Bedeutung des Wortes ist die Äußerung des Begriffes. Der Begriff und die Bedeutung sind nicht identisch, sie verändern und entwickeln sich nach ihren eigenen Gesetzen. In seiner Entwicklung vermittelt der Begriff dem Menschen eine immer tiefere Erkenntnis der realen Wirklichkeit. Die Bedeutung entwickelt sich aber in den einzelnen Sprachen oft unabhängig von der Entwicklung des zugrunde liegenden Begriffs, deshalb können Wörter, die gleiche Begriffe ausdrücken, in verschiedenen Sprachen verschiedene Bedeutungen erhalten.

4) Die Haupttype der lexikalischen Wortbedeutung

Die lexikalische Bedeutung ist komplexer Natur. Man unterscheidet verschiedene Typen der Wortbedeutung: 1) Die denotative Bedeutung repräsentiert eine bestimmte Erscheinung der objektiven Wirklichkeit, das heißt sie beruht auf dem Abbild dieser Erscheinung im menschlichen Bewusstsein. 2) Die signifikative Bedeutung ist die Eigenschaft des Wortzeichens als Benennung für eine Klasse von Gegenständen aufzutreten. 3) Die konnotative Bedeutung signalisiert Einstellungen, Bewertungen und emotionale Beziehungen zum Bezeichneten: fein (neutral), extrafein (positiv bewertend), stinkfein (negativ bewertend). 4) Die Hauptbedeutung, die bei isolierter Nennung des Wortes als seine erste Bedeutung im Bewusstsein der Sprachträger entsteht. Diese Bedeutung nennt man direkte, eigentliche, Nominative Bedeutung. 5) Die Nebenbedeutungen, die von der Hauptbedeutung oder einer Nebenbedeutung abgeleitet sind: Fuchs „ein schlauer Mensch“, der feste Wortkomplex „nicht alle Tassen im Schrank haben“ usw. Diese Nebenbedeutungen nennt man auch sekundäre, uneigentliche, übertragene Bedeutungen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]