Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
экз. тесты-последний вариант.doc
Скачиваний:
9
Добавлен:
15.03.2015
Размер:
667.65 Кб
Скачать

VII. Заголовки текстов

1. Grippe

2. Hyperthonie

3. Cholelithiasis

4. Glomerulonephritis

5. Mammakarzinom

Тексты

а) Sie ist meist Folge einer Streptokokkeninfektion der Gaumenmandeln. Erkältung und Abkühlung spielen bei der Entstehung eine Rolle. Die Krankheit beginnt mit Nierenschmerzen, Fieber und Schüttelfrost. Im Harn finden sich Proteine, rote und weiße Blutkörperchen. Verordnet werden strenge Bettruhe, Hunger- und Durstkur, strenge Diät.

b) Frauen werden von dieser Erkrankung etwa fünfmal so häufig befallen wie Männer. Die Erkrankten sind meistens über 40 Jahren alt. Ursachen sind verschieden, z.B. Gallenblasenentzündungen und Stoffwechselstörungen. Dabei handelt es sich um Steinbildung in den Gallenwegen. Häufig machen Gallensteine keinerlei Beschwerden.

c) Das ist eine akute, fieberhafte, epidemische Infektionskrankheit und breitet sich mit großer Schnelligheit über alle Ländern aus. In den meisten leichteren Fällen beginnt die Erkrankung mit Schnupfen, Rachen- und Bindehautkatarr, Husten und heftigen Muskel- und Gelenkschmerzen. Bei der Behandlung ist strenge Bettruhe von großer Bedeutung.

d) Der normale Blutdruck liegt bei 120 mm Hg zu 80 mm Hg. Durch verschiedene Ursachen (sog. Risikofaktoren) kann sich der Blutdruckwert erhöhen. Bei körperlicher Belastung und psychischer Anstrengung ist die Bluterhöhung ein physiologischer Prozess und eine Anpassungsreaktion des Körpers.Wenn der Blutdruck die Normalwerte nicht wieder erreicht und ständig erhöht bleibt, so besteht eine Blutdruckkrankheit.

e) Das ist eine Berufskrankheit. Sie ist die Folge der langjährigen Einwirkung von Stauben. Die Staubteilchen dringen bei der Arbeit in die Lungen ein und rufen

pathologische Prozesse hervor. Eine häufige Komplikation der Staublungen is die Lungentuberkulose.

f) Es handelt sich um Brustdrüsenkrebs. Das ist eine der häufigsten Geschwulst- krankheiten. Befallen werden vorwiegend Frauen. Es ist auf kein bestimmtes Alter beschränkt. Die einzige Behandlung besteht in Operation und Strahlenbehandlung.

ОТВЕТ: 1c, 2d, 3b, 4a, 5f

УСТАНОВИТЕ СООТВЕТСТВИЕ

VIII. Ученый-медик

1. Paul Ehrlich (1854-1915)

2. Robert Koch (1843-1910)

3. Rudolf Virchow (1812-1902)

4. August Paul Wassermann (1866-1925)

5. Sir Alexander Flemming (1881-1955)

Тексты

a) Deutscher Bakteriologe; Nobelpreisträger für Medizin 1905; er ist Begründer der medizinischen

Bakteriologie und kann als einer der wichtigsten Personen der Medizingeschichte betrachtet werden.

Er konnte viele Erreger klassischer Erkrankungen beschrieben (Gonorrhoe 1879, Typhus 1880/84, Tuberkulose 1882, Cholera 1883, Diphtherie 1884, Tetanus 1884).

b) Deutscher Arzt und Forscher; Nobelpreisträger 1908 für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Immunologie; er war einer der größten Forscher seiner Zeit; seine Interessen und Arbeiten umfassen u.a. Bakteriologie, Hämatologie, Immunologie, Onkologie und Chemotherapie.

c) Deutscher Pathologe; studierte Medizin an der Berliner Militärärzte-Akademie; seine wichtigsten Arbeiten waren die Zellenlehre (Jede Zelle entsteht aus einer Zelle , „omnis cellula e cellula“) und die Entwicklung der Zellularpathologie (Die Ursache von Krankheiten oder Gesundheit liegt in der Reaktion der Zelle auf externe Stimuli).

d) Deutscher Bakteriologe. Wassermann-Reaktion (Komplementbindungsreaktion nach Wassermann, Wassermann-test) – unspezifische Komplementbindungsreaktion zum Nachweis bestimmter Reagine im Serum bei Syphilis.

e) Schottischer Bakteriologe (London); Nobelpreisträger für Medizin 1945 zusammen mit H.Florey und E.B.Chain für die Entdeckung von Penizillin. Er entdeckte

докончить!!!

Федеральное агенство по здравоохранению и социальному развитию

Российской Федерации

Государственное образовательное учреждение

высшего профессионального образования

САНКТ-ПЕТЕРБУРГСКАЯ ГОСУДАРСТВЕННАЯ

МЕДИЦИНСКАЯ АКАДЕМИЯ им. И. И. МЕЧНИКОВА

Кафедра иностранных языков

Т.С. АРХАНГЕЛЬСКАЯ, Т.А.СИНИЦЫНА, Т.А.ШИТЬКОВА

ТЕСТЫ ДЛЯ ЭКЗАМЕНА

ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ

Санкт-Петербург

2011

УДК 811.111(075.8) ????????

Тесты для экзамена по немецкому языку . Архангельская Т.С., Синицына Т.А., Шитькова Т.А. Учебное пособие для студентов медицинских вузов.– СПб: СПбГМА им. И. И. Мечникова, 2011. – с.

Тесты предназначены для подготовки к курсовому экзамену по немецкому языку на II курсе IV семестра дневного отделения.

В сборнике тестов представлены как лексические, так и грамматические тестовые задания.

Все тесты снабжены ключами для самопроверки.

Рецензенты:

к.ф.н., профессор, зав. кафедрой романно-германских языков Санкт-Петербургского государственного политехнического университета

Г.Я.Стратонова;

член-корреспондент РАМН, доктор медицинских наук, профессор, зав. кафедрой патологической анатомии Н.М.Аничков.

© Т.С. Архангельская

Т.А.Синицына

Т.А.Шитькова

62