Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
1.doc
Скачиваний:
2
Добавлен:
13.11.2022
Размер:
241.66 Кб
Скачать

Max, 16, wohnt allein in einer fremden Stadt

Wie bügelt man ein Hemd? Wie ernährt man sich gesund? Als Max, 16, zum ersten Mal allein wohnte, …………… (1) er die Tücken des Alltags kennen. Nicht alles gelang ihm - und seinen Gastgeber werden fünf Streifen auf dem Schrank noch länger an Max' Besuch erinnern.

"Es sollte mein erster Aufenthalt in einer fremden Großstadt werden. Ich wollte in meinen Sommerferien ein Praktikum machen, meine …………… (2) fiel auf München, rund 350 Kilometer von meiner Heimatstadt Frankfurt …………… (3). Ich lebte dort für zwei Wochen in der Wohnung meines Onkels, der für diese Zeit zu seiner Freundin zog.

In München lag jetzt alle Verantwortung ……………. (4) mir, schließlich war ich nun …………… (5) und hatte niemanden, der mir sagte, wann ich was machen muss. So stand das Essen nicht einfach auf dem Tisch, ……………(6) ich musste erst loslaufen, um mir etwas zu besorgen. Ich wollte das mit einem Probelauf meiner Strecke zum Bus verbinden. Die Verbindung zur Redaktion, in der ich mein journalistisches Praktikum absolvierte, hatte ich im Internet schon rausgesucht.

Die Fahrplanauskunft gab mir für die Strecke zur Bushaltestelle fünf Minuten Zeit. Tatsächlich lief ich eine halbe Stunde. An diesem Abend meines Anreisetags war ich so müde, dass ich am liebsten sofort ins Bett gefallen …………… (7). Aber so einfach geht das nicht. Ich musste schließlich noch abwaschen, meine Klamotten sortieren und herausfinden, wie man Herd und Waschmaschine …………… (8).

Schwierigkeiten machte auch mein Handy. Ich …………… (9) mein Ladegerät vergessen und konnte in München kein passendes Gerät finden. Also beschloss ich, das Handy, wann immer es ging, abzuschalten, um Akku zu sparen. Am achten Tag gab es dann aber doch den Geist auf. Eine Woche ohne Handy - interessante Erfahrung, das kann verdammt hart sein. Auf …………… (10) merkt man, wie hilflos man ohne Mobiltelefon ist.

Dem Handy ging der Akku aus - und mir die Hemden: Nach einer Woche mussten sie …………… (11) werden. Bügeln kann ich nicht und fragte meine Mutter, ob sie mir …………… (12) Telefon eine Kurzeinführung dazu geben könnte. Sie riet mir vom Bügelversuch …………… (13), das könne schrecklich schiefgehen. Also hängte ich die Hemden nur über einen Stuhl, einigermaßen faltenfrei.

Total misslungen ist ein Versuch im Haushalt mit einem kleinen silbernen Toaster, so ein Design-Stück. Er ist ziemlich geheimnisvoll aufgebaut, jedenfalls habe ich mich später damit getröstet - man erkennt nicht genau, wo oben und unten ist. Ich legte ihn mit der falschen Seite auf einen Holzschrank in der Küche, machte ihn …………… (14) und ging ins Bad. Beinahe hätte der freakige Toaster die Bude abgefackelt: Schon nach einer Minute kräuselte sich über dem Gerät der …………… (15) . Auf dem Schrank erinnern heute noch fünf dunkelbraune Streifen an meinen Aufenthalt.

Mein Onkel nahm das locker - auch die Sache mit den Jalousien, bei …………… (16) ich versehentlich das Band zum Auf- und Zumachen herausriss. Die zweite Woche musste ich dann im Dunklen leben. Lesen konnte ich in meiner Dunkelkammer vergessen, nur per hochkomplizierter Fernbedienung waren die beiden kleinen Lampen anzukriegen. Dafür fehlte mir die Geduld. Fernsehen ging in dunkler Umgebung mit Kino-Feeling dafür noch besser als sonst.

Sonst bin ich es gewohnt, zumindest ab und an mal gesundes Essen auf den Tisch zu bekommen. Versorgt man sich allein, ist es wirklich schwer, an gesunder Nahrung …………… (17) . Ich jedenfalls benötigte viel Disziplin, gerade bei einem begrenzten Budget. Ganz ohne Burger und Sandwich ……………. (18) es nicht, zum Nudeln-Kochen konnte ich ……………. (19) nur zweimal durchringen.

In einer Wohnung ohne Mitbewohner kann es schon vorkommen, dass man sich ziemlich einsam fühlt. Zum Glück gibt es das Internet. Mit den sozialen ……………. (20) konnte ich jederzeit mit jedem in Kontakt treten - oder es lassen. Es hat auch seine Vorteile, ganz alleine in fremden Wänden zu leben. Zumindest für eine gewisse Zeit."

Text 7

Lesen Sie den Text durch. Füllen Sie die Lücken aus (eine Lücke - ein Wort) und tragen Sie ihre Antworten ins Antwortblatt ein. Geben Sie nur eine Antwort für jede Lücke an.

Welches Wort passt?

a. fliegen i. Müll q. waren

b. Spaß j. Nachbarin r. Kneipe

с. gekauft k. später s. Schokoladenkuchen

d. verabredet l. Geschäfte t. Eltern

e. treffen m. Schade

f. Schluss n. schlafen u. laut

g. aufräumen o. nett v. Bett

h. gegangen p. gefeiert

Liebe Jutta,

Du glaubst nicht, wie toll mein Geburtstag war (1) m , dass Du nicht dabei warst. Von meinen (2) habe ich ein Flugticket nach Madrid bekommen, ich will im April (3) , kommst Du mit?

Am Nachmittag war ich mit meiner Schwester in meinem Lieblingscafe (4), wir haben (5) gegessen und furchtbar viel erzählt und gelacht. Natürlich haben wir uns dann auch noch ein paar (6) und Boutiquen angesehen; ich habe nichts (7)_______, aber wir haben sehr viel (8) gehabt.

Na ja, und am Abend haben wir dann ein richtiges Fest (9) .Stell Dir vor, es (10) 18 Leute in meinem kleinen Zimmer! Alle haben etwas zum Trinken oder zum Essen mitgebracht, mein Zimmer sah aus wie eine (11) .

Wir haben alle meine CDs gehört und getanzt, es war wirklich wunderbar! Vielleicht waren wir ja ein bisschen (12) , um Mitternacht ist dann plötzlich meine (13)______ gekommen und hat gesagt, dass wir leise sein sollen, well sie (14) möchte.

Wir sind dann noch alle in den Park (15) und haben da gefeiert, ich bin erst um drei Uhr ins (16)_______ gegangen. Heute Morgen war ich natürlich ziemlich müde und mein Zimmer sieht schlimm aus, überall liegt (17)_____ herum, ich muss unbedingt (18)_______, aber ich habe keine Lust. Vielleicht mache ich das (19)______ .

Weißt Du, Markus war auch bei der Party und er ist auch bis zum (20)______ geblieben, ich finde ihn richtig (21)_______. Ich glaube, ich bin ein bisschen verliebt.

Ich muss unbedingt mit Dir sprechen, wann können wir uns (22)_______?

Schreib mir, wann Du kommst, ich hole Dich dann ab.

Bis ganz bald!

Deine Carola.

Text 8

Lesen Sie den Text durch. Füllen Sie die Lücken aus (eine Lücke - ein Wort) und tragen Sie ihre Antworten ins Antwortblatt ein. Geben Sie nur eine Antwort für jede Lücke an.

Welches Wort passt?

  1. ziehe ... um h. Kaufhaus o. nett

b. Transportfirma i. Stadt p. einrichten

с. Zimmer j. nichts q. Sofa

d. Spaß k. wahr r. Möbel

e. günstig l. Liebe

f. helfen m. teuer

g. Studentinnen n. gefunden

(1) (l. Liebe) Angelika,

Du glaubst es nicht, aber es ist (2) : Ich habe Arbeit gefunden; ich fange ein neues Leben an. Ich habe schon alles eingepackt und morgen (3) ich______ 1st das nicht wunderbar? Ich arbeite bei einer (4) in Fulda, wie findest Du das? Natürlich ist Fulda nur eine kleine (5) , aber sie ist sehr hübsch und ich habe auch sofort ein Zimmer (6) , in einer Wohnung zusammen mit zwei (7) .

Mein (8) ist ziemlich groß, aber da steht nur ein Bett, sonst (9) . Ich muss unbedingt ein paar Möbel kaufen, ich mochte mein erstes Zimmer gern besonders schon (10) . Willst Du nicht kommen und mir (11) ? Du kannst auf dem (12) im Wohnzimmer schlafen; die beiden Studentinnen haben gesagt, dass sie das auch gut finden, sie sind wirklich sehr (13) . Wenn Du mit dem Auto kommst, können wir zu einem großen (14) in der Nähe von Fulda fahren; da sind die (15) billiger. Ich habe eine Anzeige gelesen, ich glaube, das ist wirklich sehr (16) . Ich brauche natürlich einen Schrank, einen Schreibtisch, einen Teppich und zwei Sessel - oje, das ist bestimmt viel zu (17) .

Bitte, Angelika, komm nach Fulda! Wenn wir das zusammen machen, macht es viel mehr (18) .

Bis bald, okay?

Deine Susi

Text 9

Lesen Sie den Text durch. Füllen Sie die Lücken aus (eine Lücke - ein Wort) und tragen Sie ihre Antworten ins Antwortblatt ein. Geben Sie nur eine Antwort für jede Lücke an.

Welches Wort passt?

  1. Deutsche h. Dörfer o. nach Hause

b. Deutsch i. Landschaft p. Wochen

с. Deutschland j. Kontakt bleiben q. gelernt

d. Wohnung k. Argentinien r. Musik machen

e. essen l. Schluss s. Liebe

f. dunkel m. Ecke t. denn

g. gesagt n. Kurs u. getroffen

v. Hausaufgaben.

(1) s (Liebe) Eva,

jetzt bin ich schon seit drei (2) in Oxford. Also, sehr viel Englisch habe ich bisher noch nicht (3) . Es sind ziemlich viele (4)______hier -ja, ich weiß schon, was Du denkst. Du hast immer (5) , dass ich lieber nach Manchester fahren soll!

Aber HIER habe ich MANUEL (6) !!!

Manuel kommt aus (7) , aber seine Mutter ist Schweizerin, deshalb spricht er perfekt (8) . Er will später vielleicht auch in (9) studieren, aber erst will er gut Englisch lernen. Manuel besucht denselben (10) wie ich. Wir sind jeden Tag zusammen, wir machen (11) und erzählen viel (oft auf Englisch!), ich bin wirklich sehr glücklich. Manchmal kocht Manuel, aber meistens (12) wir in einer kleinen Kneipe an der (13) . Ich habe auch schon ein bisschen Spanisch gelernt.

Am letzten Wochenende waren wir auf dem Land und haben kleine, sehr englische (14) gesehen, wir sind durch die grüne (15) gewandert. Ich finde diese Sprachferien wunderbar!

Mein Zimmer ist nicht so gut: Es ist sehr (16) und ich darf nicht kochen und keine (17) .Bei Manuel ist es viel besser. Er ist schon seit zwei Monaten hier und hat eine (18) zusammen mit drei anderen Studenten. In einer Woche muss ich wieder (19) fahren. Ich finde das schrecklich, (20) Manuel bleibt noch bis September hier.

Aber wir wollen in (21) , über Telefon und E-Mail.

So, jetzt muss ich (22) machen, wir gehen heute Abend ins Kino.

Ganz Hebe Grüsse von Gisela.

Wortliste „Wohnen

Welche Wörter kennen Sie? Kreuzen Sie an. Suchen Sie die unbekannten Wörter im Wörterbuch.

die Adresse

die Anzeige

der Aufzug

der Ausgang

der Anmf-

die Beratung

der Betrag

der Briefkasten

beantworter

der Blick

das Büro

das Dach

das Ding

das Dorf

das Erdgeschoss

der Eingang

die Ecke

der Einwohner

der Flur

das Gas

die Garage

das Holz

das Metall

die Heizung

die Heimat

der Haushalt

die Hausfrau

der Hausmann

das Handtuch HaHHHHHHHHHandHandtuch

die Küche

derKühlschrank

der Wagen

wagen

der Keller

die Maschine

die Miete

die Möbel

der Müll

die Mülltonne

die Mehrwert-

die Mitte

das Licht

die Ordnung

steuer

das Plastik

der Preis

der Prospekt

der Raum

das Schild

der Schlüssel

der Strom

der Sessel

der Stuhl

das Sofa

der Teppich

die Treppe

die Tür

der Turm

die Toilette

die Unterkunft

das Zimmer

Bringen Sie den Brief in die richtige Ordnung.

Außerdem habe ich noch ein paar andere Fragen zu dem Zimmer: Wie groß ist es?

Welche Möbel sind schon da? Ist das Zimmer hell? Kann ich die Küche benutzen?

Ich habe Ihre Anzeige im „Erfurter Anzeiger" gelesen.

Sehr geehrte Frau Niemcyer,

In der Anzeige haben Sie nichts über die Miete geschrieben. Wie viel kostet das Zimmer pro Monat? Das ist für mich eine sehr wichtige Frage.

Ich glaube, es ist wirklich am besten, wenn wir das am Telefon besprechen. Meine Telefonnummer ist 0713 66598

Mit freundlichen Grüssen. Katrin Suhrkamm.

Ich wünsche mir sehr, dass Sie mir bald antworten.

Sie wollen ein Zimmer im Zentrum vermieten, das ist sehr interessant für mich, weil ich im nächsten Semester in Erfurt studieren werde.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]