Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
1.doc
Скачиваний:
2
Добавлен:
13.11.2022
Размер:
241.66 Кб
Скачать

Probleme der deutschen Jugend

Wie alle jungen Menschen in der Welt, ha­ben auch die Deutschen Probleme. Diese heben sich von den Problemen der russi­schen Jugend ab, haben aber manchmal auch viel Gemeinsames. Zuerst lernt man wie bei uns in der Schule und dann geht man in die Hochschule oder macht eine Lehre. Man muss immer viel studieren, um gute Leistungen zu machen und später an der Hochschule studieren zu dürfen und danach eine gute Karriere zu machen. Al­les hängt von dem Abitur ab und man kann später nichts daran ändern. Die Lehrer und Hochschullehrer sind in Deutschland sehr gut bezahlt und sind meistens professionell und verantwortungsvoll. Neben dem Studi­um muss man noch arbeiten, denn die Ju­gendlichen in Deutschland wollen unabhän­gig von ihren Eltern sein, sie bestreiten ih­ren Unterhalt selbst. Natürlich helfen ihnen die Eltern, wenn aber sie etwas selbst un­ternehmen möchten, zum Beispiel eine Reise, dann verdienen sie das Geld dafür selbst. Leider ist das Problem der Genera­tionen nicht aus der Welt zu schaffen. In allen Ländern zu allen Zeiten existierte das Problem. Manchmal wollen die Eltern nicht verstehen, dass die heutige Jugend im Ver­gleich zu ihren Zeiten anders ist. Manch­mal sind die Jugendlichen selbst ziemlich aggressiv den Älteren gegenüber gestimmt und wollen für ihre Probleme und ihr Leben kein Verständnis aufbringen. Die beiden Seiten müssen vor allem tolerant und vor­sichtig miteinander umgehen, Interesse und Zeit füreinander haben. Falls die Kinder kei­ne Unterstützung und Verständnis in der Familie finden, dann sind sie gezwungen oft auf die Straße zu gehen und können auch drogen- oder alko­holsüchtig werden. Darunter leiden alle: sie selbst, ihre Eltern und Verwandten, andere Menschen, denn alle leben in einer Gesell­schaft. Ein weiteres Problem ist Feindlich­keit gegenüber Ausländern. Das ist heutzu­tage eines der größten Probleme in Deutschland und Russland. Wenn die Kinder in die Schu­le gehen, sind die meisten Klassen interna­tional. Die Lehrer müssen dafür sorgen, dass kein Ausländerhass entsteht. In Deutsch­land und Russland leben viele Türken, die Bürger Ex-Ju­goslawiens, Italiener. Sehr viele Russland­deutsche sind nach Deutschland ausgereist.

Дальневосточная Всероссийская олимпиада

среди студентов высших учебных заведений

по немецкому языку

Хабаровская государственная академия экономики и права

2005/2006

Региональный этап

Füllen Sie die Lücken aus (eine Lücke - ein Wort) und tragen Sie ihre Antworten ins Antwortblatt ein. Geben Sie nur eine Antwort für jede Lücke an.

___1___ der deutschen Jugend

Wie alle __2___ Menschen in der Welt, ha­ben auch die Deutschen Probleme. Diese heben ___3___ von den Problemen der russi­schen Jugend ab, haben aber manchmal auch viel ___4___. Zuerst ___5___ man wie bei uns in der Schule und dann geht man ___6___ Hochschule oder macht eine Lehre. Man muss immer viel studieren, ___7___ gute Leistungen ___7___ machen und später an der Hochschule studieren zu dürfen und danach eine gute Karriere zu machen. Al­les ___8___ ___9___ ab und man kann später nichts daran ändern. Die Lehrer und Hochschullehrer sind in Deutschland sehr gut ___10___ und sind meistens professionell und verantwortungsvoll. Neben dem Studi­um ___11___ man noch ___11___, denn ___12___ in Deutschland wollen ___13___ von ihren Eltern sein, sie bestreiten ih­ren Unterhalt selbst. ___14___ helfen ihnen die Eltern, wenn aber sie etwas selbst un­ternehmen möchten, zum Beispiel eine Reise, dann ___15___ sie das Geld ___16___ selbst. Leider ___17___ das Problem der ___18___ nicht aus der Welt ___17___ schaffen. In allen Ländern zu allen Zeiten existierte das Problem. Manchmal wollen die Eltern nicht verstehen, dass ___19___ im Ver­gleich zu ihren Zeiten anders ___20___. Manch­mal sind die Jugendlichen selbst ziemlich aggressiv den Älteren gegenüber gestimmt und wollen für ihre Probleme und ihr Leben ___21___ aufbringen. Die beiden Seiten ___22___ vor allem tolerant und vor­sichtig miteinander umgehen, Interesse und Zeit füreinander haben. Falls die Kinder kei­ne Unterstützung und Verständnis in der Familie finden, dann sind sie gezwungen oft auf die Straße ___23___ gehen und können auch drogen- oder ___24___ werden. Darunter leiden alle: sie selbst, ihre Eltern und Verwandten, andere Menschen, denn alle ___25___ in einer ___26___. Ein weiteres Problem ist ___27___ ___28___ Ausländern. Das ist heutzu­tage eines __29__ Probleme in Deutschland und Russland. ___30___ die Kinder in die Schu­le gehen, sind die meisten Klassen interna­tional. Die Lehrer müssen dafür sorgen, dass kein Ausländerhass entsteht. In Deutsch­land leben viele ___31___ Türken, die Bürger Ex-Ju­goslawiens, Italiener. Sehr viele sind nach Deutschland ___32___.

1. a) Feste b) Probleme c) Problemen

2. a) jung b) jungen c) junge

3. a) sich b) uns c) euch

4. a) Allgemeines b) Geheimsames c) Gemeinsames

5. a) lernt b) lerne c) lernen

6. a) an die b) in die c) an der

7. a) statt ... zu b) ohne ... zu c) um ... zu

8. a) hängst ... (ab) b) hängt ... (ab) c) hängen ... (ab)

9. a) von dem Abitur b) von den Reifeprüfungen

c) von der Schulentlassungsfeier

10. a) auszahlen b) bezahlt c) bezahlen

11. a) soll ... stehlen b) muss … arbeiten c) muss ... studieren

12. a) die Ju­gendlichen b) Jugendliche c) die Jugendliche

13. a) unbemittelt b) unvollendet c) unabhän­gig

14. a) genau b) natürlich c) wirklich

15. a) verlieren b) verdienen c) vergleichen

16. a) dafür b) davon c) darauf

17. a) ist … zu b) ist ... – c) hat ... zu

18. a) Kinder und Eltern b) Geburtenrate c) Genera­tionen

19. a) die aktuelle Jugend b) die heutige Jugend c) die vergangene Jugend

20. a) sein b) ist c) wäre

21. a) kein Verständnis b) keinen Wunsch c) kein Ergebnis

22. a) wollen b) möchten c) müssen

23. a) zu b) – c) nicht

24. a) alkoholisch b) alkoholhaltig c) alko­holsüchtig

25. a) wohnen b) existieren c) leben

26. a) Belegschaft b) Gesell­schaft c) Familie

27. a) Freundlichkeit b) Feindlich­keit c) Zuneigung

28. a) gegenüber b) gegen c) zu den

29. a) der größten b) der großenen c) den vielsten

30. a) Denn b) Wann c) Wenn

31. a) Deutschlandrusse b) Russland­deutsche

c) Deutsch-Russland Generation

32. a) ausgereist b) reisen c) ausreisen

Text 5

Lesen Sie den Text durch.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]