Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
теоретическая фонетика нем. / Теоретическая фонетика нем_ teor_fonetika.docx
Скачиваний:
13
Добавлен:
24.01.2021
Размер:
4.03 Mб
Скачать

8. Akustische Charakteristik von Lauten.

Akustische Phonetik ist st eine Art von Phonetik. Sie untersucht die Akustische Struktur von Lauten nach Frequenz (Tonhöhe), Quantität (Dauer) und Intensität (Lautstärke).

1. Dauer (Quantität). Jeder Sprachlaut dauert eine bestimmte Zeit. Die Dauer eines Schalls wird in Millisekunden fixieren.Das Ohr unterscheidet relative Dauer. Diese Fähigkeit des Ohres ist sehr wichtig. Die Dauer der Redesignale hat linguistische Bedeutung. Die Dauer ist mit dem Tempo der Rede verbunden (z. b. schnelles, verlangsamtes, normales Tempo)

2. Frequenz (Tonhöhe). Frequenz - die Zahl der Schwingungen in einer Sekunde. Sie wird in Hertz gemessen. Sie ist nach dem deutschen Physiker Heinrich Hertz bezeichnet.Einfachen Ton (Grundton) bilden die Schwingungen des ganzen vibrierenden Körpers (der ganzen Saite).Er zeichnet sich durch die größte Amplitude und weniger Schwingungen aus.

Die Obertöne entstehen infolge der Teilschwingungen. Die Amplitude nimmt ab und die Anzahl von Schwingungen nimmt zu. Jeder Sprachlaut besteht aus einer Reihe von Tönen verschiedener Stärke und Höhe.

3.Intensität (Schallstärke)

Die Lautstärke eine subjektive akustische Eigenschaft des Sprachlautes. Die Intensität ist eine objektive akustische Eigenschaft. Die Maßeinheit der Intensität ist DeziBel.

Die Intensität der Sprachlaute hängt (зависит):

  1. von der Stärke des Luftstroms;

  2. von dem Spannungsgrad der Sprechorgane ab.

Je größer die Amplitude der Schwingung, umso größer ist die Intensität des Schalls.

4. Klangfarbe (Timbre)

Es ist das akustische Spektrum des Sprachschallsignals. Der Begriff ‘Klangfarbe’ dient vor allem in der Musiklehre bei Charakteristik der Vokalstimme.

Die Klassifikation der Vokalstimmen (Bass, Bariton, Sopran, Tenor, Diskant) nimmt auf diese akustische Eigenschaft des musikalischen Tones.

Im Video sehen wir über Welle.

Ein Ton ist eine Welle. Eine Welle hat eine Amplitude-die maksimale Hohe der Welle, eine Schwinungsdauer/ Zeit (Tempus) - Die Zeit für einen Schwingungsvorgang und eine Frequenz. Frequenz - die Zahl der Schwingungen in einer Sekunde (von Erscheinungen in eine Zeit). Sie wird in Hertz gemessen, c- Phase, lambda- Wellelange.

Es ist eine Video uber den Ton. In diesem Video hören wir weiblich - hoher Ton, männlich - tiefer Ton. Ein Ton ist eine Welle. Eine Welle hat eine Frequenz. Wie oft Sie hoch und unter geht- Frequenz. Je hoher die Frequenz, desto hoher der Ton.

9.Was bedeutet selektives Hören?

Das selektive Hören bedeutet, Mann hort nichr alles, aber am wenigsten. Er wählt bestimmte Informationen aus einem großen Informationsfluss aus.

Zum Beispiel, hier ist die Situation. In einem Raum gibt es viele Leute. Wir hören einer Person zu. Wir achten auf alle andere Gespräche nicht. Aber plötzlich hören wir jemanden, der unseren Namen nennt. Wir hören sofort auf dieses Gespräch. In diesem Moment können wir die Unterhaltung mit unserem Gesprächspartner zu überhören (прослушать).

Dieses Phänomen (“Cocktailparty”-Phänomen genannt) zeigt, dass wir unnötige Gespräche und Laute ignorieren können. Wenn die beiden Aussage inhaltlich (по содержанию) unterschiedlich sind, ist es einfacher, auf eine von ihnen zu achten und die andere nicht zu hören. Dies zeigt auch, dass die Bedeutung eine große Rolle in der Wahrnehmung der Sprache spielt.