Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
теоретическая фонетика нем. / Теоретическая фонетика нем_ teor_fonetika.docx
Скачиваний:
13
Добавлен:
24.01.2021
Размер:
4.03 Mб
Скачать
  1. Die Arten der Phonetik.

- Artikulatorische Phonetik

- Akustische Phonetik

- Perzeptive Phonetik- Diese Phonetik untersucht die Lautwahrnehmung, das Sprachgehör, seine Struktur und Mechanismen der Lauterkennung.

- Funktionale Phonetik-untersucht phonetische Einheiten als Elemente eines Systems und ihre Funktionen und Verhältnisse.

Es gibt zwei Hauptarten der Phonetik: artikulatorische und akustische Phonetik. Die artikulatorische Phonetik beschäftigt sich mit der Physiologie von Sprachlauten und den Mechanismen ihrer Produktion Diese Phonetik ist eng mit der Medizin verbunden. Die artikulatorische Phonetik beschäftigt sich mit dem Sprachapparat, seinen Organen und ihren Funktionen. Die akustische Phonetik untersucht die physikalischen Eigenschaften von Klängen Diese Phonetik ist eng mit der Physik verbunden.

  1. Die Interferenz. Phonetik im Fremdsprachenunterricht.

Interferenz ist Übertragung der Elemente von der Muttersprache in die Fremdprache.

Interferenz kann positiv und negativ sein. Positiv ist Interferenz in der Lexik und negativ ist in der Grammatik (Wortfolge, Kasus, Genus) und in der Phonetik.

Die traditionelle Methode des Ausspracheunterricht ist die Imitation. Man imitiert die Laute der Fremdsprache. Aber diese Methode ist nicht sehr effektiv. Die Intonation und die Artikulation der Muttersprache werden automatisiert. Das ist eine Schwierigkeit- den Akzent loszuwerden.

Es gibt auch eine Analytisch-imitative Methode und andere z.B. mit der Hilfe der Musik, den Bildern oder Gesten (Hilfsmittel).

  1. Artikulatorische Charakteristik von Lauten.

Artikulation ist die Arbeit von den Sprachorganen; eine bestimmte Einstellung und Bewegung der Sprechorgane für die Aussprache.

Sprechorgane teilen sich in 2 Gruppen – aktive und passive.

Aktive Organe sind die Zunge, die Lippen, der Unterkiefer (нижняя челюсть), das Gaumensegel (мягкое небо) mit Uvula (язычок), dem Rachen (глотка) und der Glottis (голос. щель).

Passive sind die Zähne, der harte Gaumen (твёрдое нёбо) und die Alveolen.

Die artikulatorische Phonetik systematisiert Laute nach:

- der Artikulationsstelle (место)

- dem artikulierenden Organ (орган)

- dem Artikulationsart (вид артикуляции)

Der Artikulationstelle ist die Stelle, an der sich 2 Organe (ein aktives + ein aktives oder ein passives) einander nähern und eine Hemmstelle bilden, d.h. der Luftstrom ist durch die Organe blockiert.

Man teilt die Laute nach der Artikulationsstelle in folgende Gruppen ein:

  1. Wie kann man die Artikulationsbasis einer Sprache charakterisieren? Vergleichen Sie die Artikulationsbasis des Deutschen und des Russischen.

Die Artikulationsbasis ist einen Komplex von Einstellungen und Bewegungen der Sprechorgane. Die Artikulationsbasis ist für jede Sprache unterschiedlich.

Die Artikulationsbasis einer Sprache bilden folgende Parameter:

1) Aktivität +/– (sehr aktiv/energisch/weniger aktiv, schwach aktiv)

2) Lokalisierung im Sprechapparat. Das ist eine Akkumulation der Muskelenergie an bestimmten Stellen im Sprechapparat. Es gibt eine vordere, mittlere und hintere Lokalisierung.

3) Typische Bewegungen der Sprechorgane.

Die Artikulationsbasis der russischen Sprache ist relativ schwach aktiv. Russisch hat weniger Lippenaktivität als Deutsch. Für die Artikulationsbasis der russischen Sprache ist die mittlere Lokalisierung charakteristisch. Die Zungenspitze trifft den Vorderzähnen und harten Gaumen. Die Bewegungen sind ziemlich leicht.

Die Artikulationsbasis der deutschen Sprache ist stark aktiv. Deutsch hat größere Lippenaktivität als das Russische. Für die Artikulationsbasis der deutschen Sprache ist die vordere Lokalisierung charakteristisch. Im Deutschen die Zunge kontaktiert mit den unteren Vorderzähnen und Alveolen. Die Bewegungen sind energisch.