Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
теоретическая фонетика нем. / Теоретическая фонетика нем_ teor_fonetika.docx
Скачиваний:
13
Добавлен:
24.01.2021
Размер:
4.03 Mб
Скачать
  1. Entstehung der Phonetik. Verbindung der Phonetik mit anderen linguistischen Disziplinen.

Die Phonetik ist eine linguistische Wissenschaft. Sie beschäftigt sich mit der Lautseite der Sprache. Und auch die Phonetik beschäftigt sich mit den materiellen und funktionalen Eigenschaften und Mitteln der Intonation.

Laut ist eine akustische Eigenschaft. Ein Phonem sind alle Variationen eines Lautes. Man kann ein Phonem nicht aussprechen. Ein Phonem ist eine funktionale Eigenschaft. Laut hat akustische, funktionale, artikulatorische und perzeptive Eigenschaften.

Laut ist eine akustische Eigenschaft. Ein Phonem sind alle Variationen eines Lautes. Man kann ein Phonem nicht aussprechen. Ein Phonem ist eine funktionale Eigenschaft. Laut hat akustische, funktionale, artikulatorische und perzeptive Eigenschaften.

  1. Wie war der historische Weg der Phonetik?

Die erste linguistische Richtung war die Phonetik. Seit dem siebten Jahrhundert v. Chr. ist die Arbeit an den Regeln der phonetischen Formen des Sanskrit bekannt. Die ersten phonetischen Schriften sind mit " heiligen Texten" verbunden. Sie sind in Sanskrit geschrieben. Sie behielten ihre Funktion. aber sie sind unverständlich ohne Erklärung. Die Erklärungen sind Akzente und Pausen.

Seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. Stimm- und Sprechübungen lernen wir von den Griechen (Hippokrates, Aristoteles). Die Araber müssen im 14. Jahrhundert gute phonetische Kenntnisse haben. Leonardo da Vinci interessierte sich erstmals für phonetische Fragen. Er drückte seine Gedanken über die Sprachorgane, die Stimme und die Sprache, die Ohren und das Hören in Worten und Zeichnungen aus. Die Arbeit von Panconcelli-Calzias "Leonardo als Phonetiker.

Um 19. Jahrhundert entstand in der Phonetik eine Trennung von Sprechakt und Sprachgebilde. Es entstanden die Bezeichnungen „Experimentalphonetik“ und „Instrumentalphonetik“ (was man spricht und wie man spricht).

  1. Wie ist die moderne Phonetik, was sind ihre Aufgaben?

Die moderne Phonetik benutzt heute viele technischen Geräte. Sie helfen Menschen in die Phonetikvorschung sehr. Zum Beispiel, die Klangsprache und die Intonation studieren.

(Es entstand auch eine neue Richtung der Kommunikationforschung. Sie befasst sich mit der Mathematik und Physik, der Kodierung und Dekodierung, den Störungen und Entstörungen, der Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie der technischen Nachrichtenübermittlung.)

Heute hat die Phonetik viele Probleme und Aufgaben. Sie kann diese Aufgabe mit Hilfe eines Computers lösen.

  • verschiedene Geräte steuern lassen, besonders in Extremsituationen;

  • verschiedene Information speichern und durch die Stimme holen (automatische Redeperzeption) in Medizin, Verkehr, Bank;

  • Information in verschiedene Sprachen übersetzen lassen;

  • den Behinderten helfen (z. B. ein Lesegerät für Blinde entwickeln, das die Buchstaben des Textes durch spezielle akustische Signale chiffriert);

  • automatische Maschineschreiberin entwickeln, die die gesprochene Mitteilung orthographisch aufschreibt;

  • Programme für Phonetik einer Fremdsprache entwickeln;

  • die künstliche Intelligenz entwickeln.