Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
DeutschWirt.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
3.4 Mб
Скачать

Lektion 4. Unternehmensarten und unternehmensführung

Vorlesen, Überlegen, Bedeutung der Sprichwörter erklären

Das Werk lobt den Meister.

Nach getaner Arbeit ist gut ruhn.

Der Mann ehrt das Amt, nicht das Amt den Mann.

Gutes Werkzeug – halbe Arbeit.

Wie die Arbeit, so der Lohn.

Ändern und Bessern ist zweierlei.

Das vorige Jahr war immer besser.

Wer befehlen will, muss gehorchen lernen.

Fehlt es am Winde, so greife zum Ruder.

Wie die Leitung, so die Leistung.

Besser umkehren als fehlgehen.

Auch dem geschicktesten Weber reißt einmal der Faden.

Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.

Der kürzeste Weg ist nicht immer der beste.

Die besten Gedanken kommen alleweil hinternach.

Es ist leichter zu tadeln als besser zu machen.

Neue Besen kehren gut.

1. Anhand des Textes füllen Sie eine vergleichende Tabelle „Unternehmensformen in unserem Land“ aus. Welche gemeinsame Züge und Unterschiede zu deutschen Betrieben gibt es in unseren Unternehmen?

Unternehmensformen in der BRD

kraft

в силу

Muss-Kaufmann, der

лицо, считающееся коммерсантом в силу самого факта его деятельности

Soll-Kaufmann, der

предприниматель, который может считаться таковым только после регистрации в торговом регистре

Form-Kaufmann, der

коммерсант в силу действия правовых норм (но не обязательно занимающийся коммерцией или предпринимательством)

Minderkaufmann, der

мелкий предприниматель

Kleingewerbe, das

мелкий промысел; кустарное производство

Bürgschaftserklärung, die

гарантийное письмо; принятие на себя поручительства

Verbindlichkeiten, die (pl)

обязательства; задолженности

Rechtspersönlichkeit, die

юридическое лицо

Gläubige, der

вкладчик

Im geschäftlichen Leben spielt die Wahl der Rechtsform eines Unternehmens eine bedeutende Rolle. Es gibt drei große Unternehmensgruppen in Deutschland: Kaufmann, Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften. Man muss aber die wichtigsten Unternehmensarten unterscheiden:

Tabelle

Kaufmann

Der Kaufmann betreibt im Sinne des Handelsgesetzbuches ein Handelsgewerbe. Man unterscheidet den so genannten Muss-Kaufmann (kraft Gewerbebetriebs), den Soll-Kaufmann (kraft Eintragung), und den Form-Kaufmann (kraft Gesetz).

Minderkaufmann

Die Minderkaufleute sind Personen und Handwerker, deren Gewerbebetrieb den Rahmen des Kleingewerbes nicht überschreitet. Die handelsrechtlichen Vorschriften über Firma, Handelsbücher, Prokura und mündliche Bürgschaftserklärung finden auf diese Menschen keine Anwendung.

Einzelkaufmann

Das ist der Kaufmann, der sein Geschäft ohne Gesellschafter oder nur mit einem oder mehreren stillen Gesellschaftern betreibt. Seine Firma muss den Namen und wenigstens einen seiner Vornamen enthalten. Der Einzelkaufmann haftet für alle Verbindlichkeiten, die sich aus dem Betrieb seines Unternehmens ergeben, persönlich und mit seinem gesamten Vermögen. In solchem Betrieb sind irgendwelche Haftungsbeschränkungen nicht möglich.

Personengesellschaften

Zu Personengesellschaften schließen mehrere, meist natürliche Personen zusammen, die in der Regel persönlich mit ihrem gesamten Vermögen haften.

Offene Handelsgesellschaft (OHG)

Der Zweck einer OHG ist auf den Betrieb eines Handelsgewerbes unter gemeinschaftlicher Firma gerichtet. Dabei ist bei keinem der Gesellschafter die Haftung gegenüber den Gesellschaftsgläubigern beschränkt. Grundsätzlich ist jeder Gesellschafter zur Geschäftsführung und Vertretung berechtigt, doch kann durch den Gesellschaftsvertrag etwas anderes vereinbart werden.

Kommanditgesellschaft (KG)

In der KG ist die Haftung eines oder einiger Gesellschafter (Kommanditisten) auf den Betrag einer bestimmten Vermögenseinlage beschränkt. Der andere Teil der Gesellschafter (persönlich haftende Gesellschafter oder Komplementäre) haben keine Haftungsbeschränkungen. Die Vorschriften für die OHG gelten auch für die KG. Die KG ist keine juristische Person. Die Eintragung der KG im Handelsregister ist obligatorisch. Sehr oft existieren die KG in mittelständischer Wirtschaft.

GmbH und Co. KG

Das ist eine zugelassene Gesellschaftsform, die ursprünglich gesetzlich nicht vorgesehen war. Die persönlich haftenden Gesellschafter sind hier gleichzeitig die Gesellschafter der GmbH. Diese Unternehmensform verwendet man oft aus Gründen der Haftungsbeschränkung.

Kapitalgesellschaften

Diese Gesellschaften haben eigene Rechtspersönlichkeit, d.h. sie sind juristische Personen. Gegenüber den Gläubigern haftet nur das Gesellschaftsvermögen, nicht das Privatvermögen der Gesellschafter.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)

Das ist Handelsgesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit und gleichzeitig eine Kapitalgesellschaft. Die GmbH funktioniert oft im gewerblichen Bereich. Für die Verbindlichkeit der Gesellschaft haftet den Gläubigern nur das Gesellschaftsvermögen. Der Anteil jedes Gesellschafters bestimmt sich nach seiner Stammeinlage, und ihre Höhe beschränkt seine Haftung.

Aktiengesellschaft (AG)

Die AG ist häufig ein Großunternehmen. Das ist eine Handelsgesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit. Die Gesellschafter (Aktionäre) beteiligen mit Einlagen an dem in Aktien zerlegten Grundkapital (Aktienkapital), ohne persönlich für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft zu haften.

2. Übersetzen Sie den Text mit Hilfe des Wörterbuches.

Ein-Euro-GmbH“: Unter Geiern

17. März 2009 Notare zeichnen von der neuen Rechtsform der „Mini GmbH“ ein ausgesprochen schlechtes Bild. „Auch die Auskunft der Registerrichter sowie der Kollegen aus der Praxis belegt, dass es sich bei diesen Existenzgründern häufig um einen rechtlich völlig unbedarften Personenkreis handelt“, sagte jetzt der Dresdner Notar Heribert Heckschen auf einer Tagung des Deutschen Anwaltsinstituts in der Bucerius Law School. In aller Regel hätten diejenigen, die sich für das Rechtskleid der „Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)“ entschieden, kein schlüssiges Unternehmens- und Finanzierungskonzept.

UG = Unter Gaunern“

Vielfach seien es Handwerker, die dann einen enormen Beratungsaufwand auslösten, beklagte Heckschen. Häufig seien es gerade solche Personen, die zuvor schon mit dem GmbH- und Insolvenzrecht in Kontakt gekommen seien und anschließend die Nachteile der britischen „Limited“ (Ltd.) erkannt hätten. „Mit solch geringem Kapitaleinsatz kann eine unternehmerische Tätigkeit nicht sinnvoll ausgeübt werden“, warnte der Notar vor dieser „Ein-Euro-GmbH“. Da sei es kein Wunder, dass die amtliche Abkürzung „UG“ von vielen als „Unter Geiern“, „Unter Gaunern“ oder „Unsaubere Geschäfte“ verspottet werde. Heckschen sieht einen „erhöhten Argwohn im Geschäftsverkehr“ gegenüber diesen Firmen. „Nicht nur Banken, sondern auch Kunden und Lieferanten werden auf eine persönliche Haftung der Gesellschafter nicht verzichten – wie sie dies schon bei der Ltd. getan haben.“ Die Kapitalbeschaffung über Kredite werde einer Unternehmergesellschaft noch deutlich schwerer fallen als einer GmbH.

Gründungsboom festgestellt

Bereits rund 4600 Unternehmen firmieren in Deutschland als „UG (haftungsbeschränkt)“, wie die Universität Jena festgestellt hat (F.A.Z. vom 4. März). Darunter sind auch etliche Vorratsgesellschaften sowie UG & Co. KGs. Diese „Mini GmbH“, die nur ein Stammkapital von einem Euro braucht, gibt es seit der Reform des GmbH-Rechts im vergangenen November. Streng genommen handelt es sich dabei gar nicht um eine eigenständige Rechtsform, wie Heckschen hervorhob. „Grundsätzlich findet auf diese Sonderform der GmbH das gesamte GmbH-Recht Anwendung.“ Der Zusatz „haftungsbeschränkt“ dürfe auch bei der Abkürzung nicht fortgelassen werden; welche Haftungsfolgen ein Verstoß habe, sei allerdings unklar.

Den einzigen Vorteil des neuen Rechtskleids sieht Heckschen in den etwas niedrigeren Notarkosten: Wer das dabei mögliche „Musterprotokoll“ verwende, spare bei einem Gesellschafter rund 100 Euro, wenn das Stammkapital sehr niedrig sei. Bei mehreren Inhabern seien es 200 Euro, für diese Variante sei das Protokoll aber praktisch ungeeignet und zudem streitanfällig.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]