Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
DeutschWirt.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
3.4 Mб
Скачать

Die Schweiz

Die Schweiz oder die Schweizerische Eidgenossenschaft ist ein re­publikanischer Bundesstaat. Er hat eine föderalistische Struktur. Die Hauptstadt der Schweiz ist Bern. Die Nationale Flagge der Schweiz und das Staatswappen sehen wie das weiße Kreuz auf dem roten Feld aus.

Der Bundesstaat besteht aus 26 souveränen Kantonen und Halbkantonen. Der Bundes­präsident steht an der Spitze des Staates. Die Regierungsgewalt übt der Bundesrat aus. Die gesetzgebende Gewalt liegt bei der Bundesver­sammlung. Sie gliedert sich in zwei Kammern: den Nationalrat und den Ständerat. Das Grund­prinzip der Schweizer Außenpolitik ist das Prin­zip der Neut­ralität.

Die Mehrheit von 6,8 Millionen Einwohnern spricht Deutsch, ge­Dienauer gesagt ein der südli­chen Dia­lekten der deutschen Sprache. Etwa 30 Prozent sprechen Französisch und Italienisch. Das Deutsche ist vor allem die Schriftsprache. Für 1% Schweizer ist Rätoromanisch eine Nationalsprache. Die bekanntesten Städte sind Bern, Genf, Zürich, Lausanne, Luzern.

Die Schweiz ist ein Bergland. Sie grenzt im Westen an Frankreich, im Norden an die BRD, im Osten an Österreich und Liechtenstein, im Süden an Italien. Das Territorium des Landes beträgt mehr fast 41300 Quadratkilometer. Die Schweiz gehört der gemäßigten Klimazone an. Die Landschaften sind meistenteils durch die Alpen mit ihren Schnee, Eis oder den Wäldern und Talflächen bestimmt. Die meisten Flüsse in der Schweiz sind die Nebenflüsse des Rheins, die Rhone mündet in das Mittelmeer und der Inn in die Donau. Die Landschaften und das Klima tragen der Entwicklung des Tourismus bei.

Die Wirtschaft der Schweiz zählt zu den effektivsten der Welt. Als internationales Finanzzentrum belegt sie den 3. Platz. Hoch entwickelt sind der Maschinen-, Motoren-, Turbinen und Messgerätebau, die Uh­renindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie sowie Tex­tilindustrie. Die hohe Qualität der schweizerischen Nahrungsmittel, vor allem Käse und Schokolade, ist mit den hohen Standards in der Land­wirtschaft verbunden.

Fragen zum Text

Welche Staatsstruktur hat die Schweiz?

Wie heißt die Hauptstadt der Schweiz?

Welche Sprachen sprechen die Schweizer?

Was für ein Land ist die Schweiz?

Welche Nachbarländer hat die Schweiz?

Was ist für die schweizerische Wirtschaft charakteristisch?

Welche schweizerischen Erzeugnisse sind besonders bekannt?

7 . Übersetzen Sie den Text aus dem Deutschen ins Russische. Beantworten Sie die Fragen zum Text. Erzählen Sie den Text nach.

Liechtenstein

Das Fürstentum Liechtenstein ist ein Alpenland. Es ist ganz klein und liegt zwischen der Schweiz und dem Österreich. Die längste Ausdehnung dieses Staates von Norden nach Süden beträgt 25 Kilometer. Die Einwohnerzahl beträgt ungefähr 30000 Menschen. Nach der Verfassung ist Liechtenstein die konstitutionelle Erbmonarchie. Der Fürst und das Parlament üben die Staatsgewalt aus. Die liechtensteinische Staatsflagge ist blau-rot mit der Fürstenkrone auf dem blauen Feld. Das Wappen besteht aus kleineren fürstlichen Wappen und ist mit Pelz verziert. Die Hauptstadt des Landes heißt Vaduz.

Heute ist das Fürstentum ein hoch entwickelter europäischer Kleinstaat. Das Hotel- und Gastgewerbe schafft gute Voraussetzungen für einen intensiven Fremdenverkehr.

Ein modernes Straßennetz durchzieht das Territorium des Landes. Die Landwirtschaft ist in vollem Maße mechanisiert und automatisiert. Die Industrie orientiert sich auf Herstellung von Präzisionstechnik, Optik und Feinmechanik. Liechtenstein hat eine sehr lockere Steuergesetzgebung. Das führt zur Gründung vieler Kleinunternehmen. Die Liechtensteiner Banken verwalten Milliarden Euro und Dollars ihrer Kunden.

Fragen zum Text

Wo liegt Liechtenstein?

Wie heißt die Hauptstadt von Liechtenstein?

Wodurch zeichnet sich die liechtensteinische Wirtschaft aus?

8. Erzählen Sie über Ihr Studium. Wie verläuft Ihr Studium an der Hochschule? Berichten Sie über Fächer, Lektoren, Stundenverlauf, Verhalten im Unterricht, Pausen und Hausaufgaben. Bilden Sie Sätze in Präteritum (früher), Präsens (jetzt) und Futur (Zukunft).

9 . Übersetzen Sie den Text aus dem Deutschen ins Russische. Stellen Sie einander Fragen zum Text.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]