Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
мет.реком LEHRERBERUF.doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
553.47 Кб
Скачать

2. Bitte wählen Sie in Bezug auf „wünschenswertes Lehrerverhalten" diejenigen Punkte an, die Ihrer Meinung nach für den Lehrer relevant sind:

Die Lehrperson...

  1. bringt die Lernenden viel zum Sprechen

  2. benutzt die Zielsprache angemessen

  3. verhält sich neutral, objektiv und gerecht

  4. berücksichtigt das Wissen der Lernenden

5. geht auf Interessen, Wünsche, Vorschläge der Lernenden ein

  1. hört zu, lässt (aus)sprechen, nachdenken, experimentieren

  2. hat schauspielerisches Talent

  3. hat Sinn für Humor, ist originell und witzig

  4. hat Spaß am Unterrichten und zeigt das auch

  5. unterrichtet fachkompetent und gut informiert

  6. verhält sich auf richtig, natürlich und spontan

  7. zeigt sich ausgeglichen und entspannt

  8. ermutigt und lobt viel

  9. ist gut vorbereitet

  10. verhält sich konsequent, aber nicht autoritär

  11. stellt sich nicht in den Mittelpunkt

  12. zeigt sich kreativ und flexibel

  13. kann von Unterrichtsplanung abweichen

19. zeigt sich nett, freundlich und hilfsbereit 20.versucht, gut strukturiert zu unterrichten 21. bemüht sich, ordentlich/pünktlich zu sein

22.bezieht alle Lernenden mit ein: geht auf Schwierigkeiten und schwache Lernende ein

23. respektiert die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden

24. unterrichtet nicht zu ausschweifend/zu detailliert

25. ertragt Kritik, gibt eigene Fehler zu

26. kann motivieren, begeistern

27. unterrichtet einfühlsam; zeigt sich off en

28. verhalt sich ehrlich und gerecht

29. schafft eine angstfreie Atmosphäre

30. verhalt sich partnerschaftlich

31. unterrichtet lernerorientiert und kommunikativ

32. unterrichtet geduldig

33. zeigt sich selber lernfähig und lernbereit 34. unterrichtet methodisch vielfältig '

35. bemüht sich um Toleranz

36. überhäuft die Lernenden nicht mit zuviel Material.

3. Lesen Sie den Text

DIE EIGENSCHAFTEN DES PÄDAGOGEN

Wer ist Lehrer, Pädagoge? Welche Eigenschaften muss er besitzen?

Der Pädagoge ist der Träger einer großen Kultur und großer Kenntnisse. Da er neue Menschen erzieht, muss er selbst ein Vorbild des neuen Menschen und Bürgers der Gesellschaft, ein Mensch mit hoher Moral sein.

,,Das, was wir mit dem Wort „hoch qualifiziert“ bezeichnen: sicheres und präzises Wissen, Können, Kunstfertigkeit, „goldene Hände“, wortkarges Wesen, das Vermeiden leerer Phrasen, stete Bereitschaft zur Arbeit — das ist es, was die Jugend im höchsten Grade mitreißt".

Die tiefe Achtung vor den Menschen, Lebensfreude, frische, grenzenlose, anspruchsvolle Liebe zu den Kindern, Energie, Beharrlichkeit, Ausdauer, Strenge gegen sich selbst – alle diese Eigenschaften braucht der Pädagoge.

Die Arbeit des Pädagogen ist schwierig, aber wenn sie richtig durchgeführt wird, verleiht sie ein Glücksgefühl und eine innere Befriedigung, die sich mit nichts vergleichen lässt.

Die erzieherische Meisterschaft ist eine außergewöhnliche Eigenschaft, die nur besonders talentierte Menschen besitzen. Sie ist eine spezielle Fertigkeit, die gelehrt werden muss, wie man den Arzt oder den Musiker sein Handwerk lehren muss. Pädagogische Meisterschaft erlangt man durch Schulung und Erfahrung in der wissenschaftlichen Organisation des Erziehungsprozesses.

Bei der Analyse der „Technik“ der pädagogischen Arbeit weist man auf die große Bedeutung der Stimmschulung des Pädagogen hin, auf sein Können, Intonationen, Mimik und Gesten zu beherrschen und Herr über seine Stimmungen zu sein, ,,spielen" zu können. Ein unentbehrliches Kennzeichen der pädagogischen Meisterschaft ist die Fähigkeit der Orientierung. Diese Eigenschaft bewahrt den Pädagogen vor der Schablone und gestattet in jedem einzelnen Falle, schnell das richtige Mittel und die richtige Behandlung des Zöglings herauszufinden. Unendlich vielfältig sind die Charaktere und die einzelnen pädagogischen Situationen und Fälle, in denen der Pädagoge sich schnell orientieren und die zweckmäßigste Lösung finden muss. Außerordentlich mannigfaltig sind die Mittel der Einwirkung auf die Kinder.

Sehr kompliziert sind die Wechselbeziehungen zwischen dem einzelnen Schüler und dem gesamten Kollektiv, zwischen dem Schüler und den Gliedern dieses Kollektivs, zwischen dem Pädagogen und dem Schüler und zwischen dem gesamten natürlichen und gesellschaftlichen Milieu und dem Schüler. Der Schüler selbst ist ein ununterbrochen wachsender und in Veränderungen begriffener Mensch. Alters -und Geschlechtsunterschiede, die Verschiedenheit der Charaktere der Kinder, der Einfluss der erzieherischen Einwirkung, der Einfluss der Kameraden — all das schafft eine äußerst komplizierte pädagogische Situation, in der der Pädagoge verstehen muss, sich schnell zurechtzufinden und entschieden und autoritativ zu reagieren. Zugleich ist die erzieherische des Pädagogen eine schöpferische Arbeit. Der Pädagoge wie jeder andere schöpferische Arbeiter hat ein Recht auf das Wagnis, weil der Verzicht auf das Wagnis auch Verzicht auf schöpferische Arbeit bedeutet.

Der Pädagoge hat das Recht zu wagen, wenn er die pädagogische Logik beherrscht, wenn er auf der Grundlage seiner Kenntnisse, seiner Beobachtungen und seiner aus der Erfahrung gewonnenen Schlussfolgerungen zutiefst überzeugt ist, dass der von ihm gewählte Weg zweckmäßig ist.

Eine notwendige Eigenschaft des Pädagogen, ohne die es keine echte Meisterschaft geben kann, ist der pädagogische Takt. In seiner Einwirkung auf die Schüler muss man einen erstaunlichen Takt zeigen. Nur durch seinen pädagogischen Takt ist es möglich, den Unterricht ohne jeden Drill durchzuführen, die hohe Autorität des Pädagogen mit den großen Rechten des Schülerkollektivs, die große Strenge gegenüber den Kindern mit der unermesslichen Liebe zu ihnen so "meisterhaft zu verbinden.

Eine entscheidende und hauptsächliche Eigenschaft des Pädagogen ist seine Autorität. Sie wird durch alle jene Eigenschaften geschaffen, von denen wir oben sprachen: durch die Weltanschauung und das Verhalten des Erziehers, durch seine Kenntnisse und sein Können, durch hohe Kultur, sittliche Reinheit, durch Energie und Arbeitsfähigkeit, Festigkeit des Charakters und strenge Liebe zu den Kindern.