Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
nemetsky_akademichesky_elektr_variant_dlya_pech...doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
01.04.2025
Размер:
12.6 Mб
Скачать

11. Welchen Einfluß haben Computer auf das Leben von Jugendlichen?

Junge Leute werden … .

Der Schulunterricht / Das Lernen / Die Freizeit wird … .

Die Kommunikation / Der Umgang mit Altersgenossen / Die Fähigkeit Kontakte zu knüpfen wird … .

Durch Computereinsatz werden die Jungen von heute (nicht) … .

Das Schulprogramm / Die Hausaufgabe / Referate wird / werden … .

12. Projektarbeit

  • In welchem Umfang ist der Computereinsatz für Kinder und Jugendliche förderlich?

  • Notieren Sie in Gruppen Schwerpunkte und verfassen Sie einen Empfehlungsbrief an das Kultusministerium / an die Eltern.

  • Lesen Sie die Briefe im Plenum vor und beantworten Sie Fragen.

13. Lesen Sie die Texte a – c und wählen den passenden Titel zu jedem Text.

1. Die E-Mail Bewerbung. 2. Digitaler Liebesbrief. 3. Das oder die E-Mail.

a) Der klassische Liebesbrief, auf Papier mit Tinte geschrieben, ist nicht mehr interessant. Deutsche Jugendliche schreiben sich heute Liebesbriefe als E-Mail oder schicken einen Liebesgruß per

SMS.

Eine Rolle bei dieser Entwicklung spielt sicher, dass viele jugendliche keine schöne Handschrift haben und Liebesbriefe nicht so gut formulieren können. Auf der Internetseite „Liebesbriefgenerator“ gibt es aber, selbst zu schreiben. Selbst geschriebene Liebesbriefe sind persönlicher. Und auf Papier geschrieben sind sie noch viel schöner. www.2cu.at/liebesbrief/

b) Die E-Mail Bewerbung ist in den letzten Jahren wichtiger geworden. Notwendig ist eine E-Mail Bewerbung dann, wenn in der Stellenanzeige darum gebeten wird, oder, wenn die E-Mail-Adresse des Personalchefs genannt wird. Wenn in der Stellenanzeige nur eine allgemeine E-Mail-Adresse steht, ist es besser, beim Ansprechpartner telefonisch zu fragen, ob eine Bewerbung per E-Mail erwünscht ist oder die klassische Bewerbung per Post. Bietet ein Unternehmen auf seiner Webseite ein spezielles Bewerbungsformular an, sollte man erst das Formular ausfüllen und dann auf eine Antwort des Unternehmens warten

c) In Norddeutschland heißt es die E-Mail. In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz sagt man gerne das E-Mail. Der E-Mail heißt es nirgendwo. Übrigens wurde das oder die erste E-Mail 1984 in Deutschland verschickt. Im letzten Jahr waren es weltweit schon 35 Milliarden.

Abschnitt 4. World wide web

1. Finden Sie in diesem Text passende Erläuterung von folgenden Begriffen:

a) WWW, b) HTML, c) HTTP, d) Links, e) KERN.

World wide web

(WWW)

Das World Wide Web, auch WWW oder 3W genannt, ist ein interaktives Informationssystem, das den weltweiten Austausch digitaler Dokumente ermöglicht. Es besteht aus sogenannten Hypertext-Systemen. Im WWW wird ein Hypertext-System „Website“ genannt. Für die Hypertext-Dokumente im WWW entwickelte man eine einfache und plattformunabhängige Sprache: HTML (Hypertext Markup Language). Um die Dokumente bzw. Objekte schnell via Hyperlinks(Links) über das Netz aufzurufen, wurde für die Übertragung der Daten das HTTP (Hypertext transfer Protocol) entwickelt.

Das WWW wurde am europäischen Kernforschungszentrum CERN (Conseil Europeen pour la Recherche Nucleaire) in der Schweiz maßgeblich von dem Physiker Tim Berners-Lee entwickelt.

Das Internet verdankt dem World Wide Web seine große Bekanntheit. Vor der Entwicklung des WWW bot das Internet fast ausschließlich textbasierte Informationen und war weit davon entfernt, anwenderfreundlich zu sein. Es wurde überwiegend von wissenschaftlichen Kreisen genutzt. All das änderte sich mit dem World Wide Web. Mit seinen bunten Bildern und Animationen spricht es die Sinne an und ist einfach zu bedienen. Viele Unternehmen nutzen daher das WWW für Marketing und Vertrieb. Viele Privatpersonen „surfen“ im Web, um sich zu bilden, zu unterhalten oder einzukaufen. Nur die wenigsten wissen, dass das WWW erst Anfang der neunziger Jahre zum Internet Dienst geworden ist.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]