Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
кпіз нім мова бо 2012.doc
Скачиваний:
0
Добавлен:
16.11.2019
Размер:
963.07 Кб
Скачать

Thematisches Modul 2. Rechnungsführung von Aktiva, Passiva, Ausgaben, Einnahmen und finanzielle Ergebnisse eines Unternehmens

Thema 4. Rechnungsführung für die Vermögenswerte

Der Begriff der Vermögenswerte und ihre Arten

Methodische Grundlagen für die Bildung von Informationen in der Buchführung bezüglich Anlagevermögen. Klassifikation und die Bewertung von Anlagevermögen. Die Rechnungsführung von Bewegungen der Anlagevermögen im Kontensystem. Die Abschreibungsrechnungen von Anlagevermögen. Die Rechnungsführung von Neubewertung der Anlagevermögen. Die Rechnungsführung der Pacht von Anlagevermögen.

Der Begriff der immateriellen Aktiva, ihre Bewertung und Neubewertung. Die Rechnungsführung von immateriellen Aktiva im Kontensystem des Rechnungswesens.

Thema 5. Rechnungsführung für die Produktionsvorräte und Rechnungsführung für die von Lieferanten gelieferten Vorräte

Wesen des Rechnungswesens von Materialreserven (Lager), ihre Bewertung und Klassifikation. Bewertung von Materialreserven (Lager).

Verfahren der analytischen und synthetischen Buchführung von Materialreserven (Lager).

Besonderheiten der Lageraufnahme. Verfahren der Buchführung der Betriebsmittel.

Die Rechnungsführung bezüglich geringwertiger Arbeitsmittel.

Buchführung über die Rechnungsführung für die von Lieferanten gelieferten Vorräte.

Thema 6. Rechnungsführung bezüglich Geldmitteln und des Verrechnungsverkehrs

Die Bedeutung von Geldmitteln in der wirtschaftlichen Tätigkeit eines Betriebes. Wesentliche Aufgaben des Rechnungswesens. Formen des Verrechnungsverkehrs. Verrechnungsverkehr aus Anweisungen, Postschecks, Verrechnungschecks, Akkreditiven, Wechseln, Kreditkarten. Die Rechnungsführung von Konten in den Banken. Die Rechnungsführung vom Kassenverkehr. Die Rechnungsführung von Transaktionen auf den Konten in der Bank. Die Rechnungsführung von Wertpapieren. Die Formen von bargeldlosem Verrechnungsverkehr und die Rechnungsführung vom Verrechnungsverkehr.

Thema 7. Rechnungsführung bezüglich der Leistungen und des Arbeitsentgelts

Buchführung für Lohn- und Gehaltszahlung. Formen und Arten des Arbeitsentgelts. Operative Rechnungsführung von Belegschaft und Nutzung der Arbeitszeit.

Die Rechnungsführung für Arbeitsleistungen der Arbeitnehmer. Technik der Entgeltsabrechnung. Gehaltszahlung für Arbeitnehmer und Angestellte. Rechnungswesen für die Abzüge vom Lohn. Analytische und synthetische Berechnung der Löhne. Die Rechnungsführung von Zuführungen aus dem Arbeitslohn. Die Rechnungsführung bezüglich des Verrechnungsverkehrs betreffs des Arbeitsentgelts und Urlaubs.

Thema 8. Rechnungsführung bezüglich der Kosten des Produktionsprozesses

Inhalt, Bestimmung der Kosten und ihre Klassifizierung. Gruppierung der Ausgaben für ihre Gegenstände, Kosten für Artikel. Bilanzierung von Kosten für die Urproduktion.

Bilanzierungen von direkten Produktionskosten. Buchführung für allgemeine Produktionskosten. Buchführung über Ausschussware.

Thema 9. Buchführung für Einnahmen und Ausgaben im Rahmen der Geschäftstätigkeit und die Bestimmung des finanziellen Ergebnisses

Erträge und Aufwendungen: Konzepte und Klassifizierung. Erträge und Aufwendungen aus der alltäglichen Geschäftstätigkeit. Bilanzierung von Einnahmen durch Ausgaben aus anderer gewöhnlicher Geschäftstätigkeit. Erträge und Aufwendungen aus außergewöhnlichen Aktivitäten. Das Verfahren zur Bestimmung der finanziellen Ergebnisse eines Unternehmens.

Thema 10. Rechnungsführung für das Eigenkapital

Der Begriff „Eigenkapital“ und seine Deutung. Rechnungsführung von Eigenkapital im System der Rechnungen. Das Verfassen eines Berichtes über Eigenkapital.

Buchführung über das Zusatzkapital. Buchführung über das Reservekapital. Buchführung über den ungenutzten Gewinn. Buchführung über abgezogenes und nicht gezahltes Kapital.

Thema 11. Finanzberichterstattung

Die Struktur und der Inhalt des Finanzberichts. Die Hauptformen der Finanzberichterstattung.

Die Buchhaltungsbilanz. Bericht über die finanziellen Ergebnisse.

Der Bericht über das Eigenkapital. Der Bericht über die Bewegung der Geldmittel.

Anmerkungen zu der Finanzberichterstattung.

TESTS AUFGABE:

1. Welche Anforderungen werden an die Buchführung gestellt?

a) Autonomie, Klugheit, Konsequenz

b) die Aktualität, Richtigkeit, Objektivität

c) eine Realität, die Einheit, Hingabe

d) Wirtschaft, Realität, Rationalität.

2. Welche der Anforderungen an die Buchführung stellt für die Bewertung die Einheitlichkeit und Unveränderlichkeit der Bewertung im Verlauf eines Zeitabschnitts sicher?

a) Verpflichtung

b) die Einheit der Bewertung

c) Realität,

d) Rationalität.

3. Mit welchem Preis wird das Vermögen bewertet, wenn es erworben wird?

a) mit dem reinen Preis

b) mit dem Eigenwert

c) mit einem gerechtfertigten Preis

d) zum Ursprungspreis

4. Was ist ein Buchhaltungskonto?

a) Zusammenfassung der Änderungen in der Bilanz mit dem Ziel den Status und die Veränderungen des Vermögens und der Verbindlichkeiten anzuzeigen

b) richtige Antwort ist a) und c)

c) die Reihenfolge der Einträge in der Bilanz, um den Status und Veränderungen des Vermögens und der Verbindlichkeiten anzugeben

d) Manuelle Gruppierung von Objekten, um den Status und die Veränderungen des Vermögens und der Verbindlichkeiten, anzuzeigen

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]