Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Luxemburg.docx
Скачиваний:
5
Добавлен:
01.09.2019
Размер:
68.29 Кб
Скачать

Sport. Fußball

Fußball ist die beliebteste Sportart in Luxemburg.

Das Stade Josy Barthel ist das größte Fußballstadion des Landes (Kapazität: 8054 Plätze). Es ist Austragungsort der Heimspiele der Luxemburger Fußballnationalmannschaft (Nationalstadion). In der luxemburgischen Fußballnationalmannschaft ist der Großteil der Kadermitglieder Amateure. Die einzigen Profis sind Mario Mutsch und Lars Gerson; Jeff Strasser, Spieler mit den meisten Einsätzen in der Nationalmannschaft, war auch sieben Jahre in der ersten deutschen Bundesliga aktiv. International ist die Nationalmannschaft allerdings vollkommen unbedeutend (Fifa-Rangliste: 131. Platz), während die Jugendnationalmannschaften immer wieder gute Ergebnisse erzielen. Der nationale Fußballverband Luxemburgs heißt Fédération Luxembourgeoise de Football (FLF).

Höchste Spielklasse im Klubfußball ist die Nationaldivision, deren Leistungsniveau etwa mit dem der sechsten oder siebten Ligen in Deutschland vergleichbar ist. Die erfolgreichsten Fußballmannschaften Luxemburgs sind Racing FC Union Luxembourg (28 Mal Meister, 20 Mal Coupe de Luxembourg) und Jeunesse Esch (28 Mal Meister, 12 Mal Coupe de Luxembourg).

Radsport

Radsport ist die Sportart, die in Luxemburg mit dem größten Erfolg betrieben wird.

Das Etappen-Radrennen Tour de Luxembourg ist seit 1935 eines der ersten Vorbereitungsrennen zur Tour de France. Nach drei Jahrzehnten konnte mit Fränk Schleck 2009 erstmals wieder ein Luxemburger Junge gewinnen. Zu den Siegern gehört auch Lance Armstrong, der hier seinen ersten Erfolg nach der überwundenen Krebs-Erkrankung erzielen konnte. Mit François Faber, Nicolas Frantz und Charly Gaul (1958) stammen außerdem insgesamt drei Tour-de-France-Sieger aus Luxemburg. Faber war auch der erste Nicht-Franzose, der das bedeutendste Etappenrennen der Welt gewinnen konnte.

Derzeit sind die Rennfahrer Laurent Didier, Ben Gastauer, Bob Jungels, Andy Schleck und Fränk Schleck im Geschäft. Bob Jungels wurde 2010 Junioren Weltmeister im Einzelzeitfahren. Es gibt aktuell zwei größere Radteams aus Luxemburg: Leopard-Trek (ProTeam) und Team Differdange / Magic-Sportfood.de (Continental Team). Die Gebrüder Schleck haben den Toursieg 2011 nur knapp verpasst und beendeten das Rennen Ende Juli hinter Cadel Evans auf dem zweiten bzw. dritten Rang; Andy wurde damit zum dritten Mal hintereinander Zweiter.

Leichtathletik

Das Großherzogtum Luxemburg brachte bis heute zwei Olympiasieger der Leichtathletik hervor. Michel Théato holte bei den Olympischen Spielen 1900 in Paris im Marathonlauf Gold. Der Sieg wird jedoch bis heute dem Medaillenspiegel Frankreichs zugerechnet. Der zweite luxemburgische Olympiasieger war der Leichtathlet Josy Barthel. Er gewann bei den XV. Olympischen Sommerspielen 1952 in Helsinki über 1500 m olympisches Gold. Die Stadt Luxemburg ist 2013 Austragungsort der Spiele der kleinen Staaten von Europa, einem zweijährlich stattfindendes Multisportereignis, das von den Nationalen Olympischen Komitees (NOK) von neun europäischen Kleinstaaten organisiert wird. In der Stadt Luxemburg finden außerdem jährlich der Stadtlauf JPMorgan City Jogging und der Europe-Marathon statt. Der Marathon ist begleitet von Fackeln und bengalischer Beleuchtung – einer der wenigen Marathons weltweit, die abends ausgetragen werden.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]