Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Training Leseverstehen 1.doc
Скачиваний:
45
Добавлен:
17.07.2019
Размер:
1.05 Mб
Скачать

In der richtigen Prüfung haben Sie am Ende des Hörverstehens noch 5 Minuten Zeit, um die Lösungen sauber und gut lesbar in den Antwortbogen zu schreiben.

Tipps

  • Lesen Sie die die Items Nr. 6 bis 15 auf Ihrem Aufgabenblatt vor dem ersten Hören durch, damit Sie beim Hören gezielt auf die Informationen achten können, zu denen es ein Item gibt.

  • Die vorgeschlagenen Multiple-Choice-Antworten sollten Sie nur überfliegen. Die Zeit ist zu knapp, um diese Lösungsvorschläge gründlich zu studieren.

  • Wenn Sie den Text hören, konzentrieren Sie sich vor allem auf die Stellen, in denen die Informationen gegeben werden, die Sie für die Beantwortung der Fragen brauchen.

  • Wenn Sie eine Antwort nicht wissen, geraten Sie nicht in Panik! Warten Sie, bis der Text zum zweiten Mal gespielt wird. Nutzen Sie das zweite Hören und die Pausen zwischen den Abschnitten, um Ihre Lösungen zu kontrollieren oder noch fehlende Lösungen zu ergänzen.

Übungsschritte

  • Lesen Sie die folgenden Items Nr. 6 bis 15 durch und überfliegen Sie kurz die Lösungsvor­ schläge. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, um das Ganze zu verstehen. Sie sind noch nicht in der echten Prüfung, sondern erst im Training! (Erst in Übungssatz 3 müssen Sie alles in der vorgegebenen Zeit wie in der richtigen Prüfung machen.)

  • Hören Sie dann den Text einmal ganz von der CD.

  • Während des ersten Hörens markieren Sie bereits die Lösungen, die Ihnen schon jetzt klar sind. Bei den anderen Items warten Sie auf das zweite Hören.

  • Hören Sie nun den Text zum zweiten Mal in Abschnitten (diese folgen dem ersten Hören auf der CD, lassen Sie sie einfach laufen) und lösen Sie die noch fehlenden Items.

  • Vergleichen Sie am Schluss Ihre Lösungen mit dem Lösungsschlüssel am Ende des Buchs.

Training Schriftlicher Ausdruck

Im Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck werden Ihnen zwei Aufgaben gestellt. In der Aufgabe l müssen Sie an eine Zeitung schreiben, in der Aufgabe 2 müssen Sie einen Text korrigieren, der 10 Fehler enthält. Wir beginnen im Übungssatz l wieder mit einem Trai­ningsprogramm. Es werden Ihnen zunächst der Aufbau und der Ablauf und danach die Bewer­tung des Prüfungsteils Schriftlicher Ausdruck genauer beschrieben. Anschließend können Sie die einzelnen Aufgaben trainieren.

Aufbau des Prüfungsteils Schriftlicher Ausdruck:

Der Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck besteht aus folgenden zwei Teilen:

-Schriftlicher Ausdruck, Aufgabe 1: In dieser Aufgabe müssen Sie an eine Zeitung oder Online-Redaktion schreiben. Sie erhalten dazu in der Prüfung zuerst zwei Themen zur Auswahl. Diese zwei Auswahlthemen stehen auf einem Themenblatt. Lesen Sie sich diese Auswahlthemen kurz durch.

Sie haben zwei Minuten Zeit, sich für einen der beiden Themenvorschläge zu entscheiden. Sie teilen dann Ihrer Prüferin/Ihrem Prüfer mit, für welches Thema Sie sich entschieden haben. Die/Der Prüfende gibt Ihnen daraufhin Ihr ausführliches Themenblatt mit einem Zeitungsausschnitt und den Aufgaben für Ihren Leserbrief.

Sie sollen insgesamt ca. 180 Wörter schreiben. Achten Sie also darauf, dass Sie ungefähr diese Länge erreichen und dass Ihr Leserbrief weder zu lang noch zu kurz ist!

  • Schriftlicher Ausdruck, Aufgabe 2: Hier müssen Sie einen schriftlichen Text, der ca. eine halbe Seite lang ist, korrigieren. In diesem Text stecken 10 Fehler. Sie müssen diese Fehler finden und verbessern.

  • Prüfungszeit:

Insgesamt dauert der Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck 80 Minuten. Sie müssen sich diese 80 Minuten so einteilen, dass Sie beide Aufgaben in dieser Zeit schaffen. Auf den Prüfungs­blättern des Goethe-Instituts wird folgende Zeiteinteilung vorgeschlagen:

  • Schriftlicher Ausdruck, Aufgabe l (= Brief an Zeitung): ca. 65 Minuten

  • Schriftlicher Ausdruck, Aufgabe 2 (= Textkorrektur): ca. 15 Minuten.

Sie haben in diesem Übungssatz l die Möglichkeit, beide Aufgaben ausführlich zu üben. Bitte beobachten Sie sich dabei selbst und machen Sie sich einen Zeitplan. Für welche Aufgabe brauchen Sie wie viel Zeit? Es kann sein, dass Sie den Brief an die Zeitung schneller geschrie­ben haben und keine 65 Minuten brauchen, dafür kann es auch sein, dass Sie vielleicht für die Textkorrektur etwas länger als 15 Minuten brauchen. Aber das ist individuell ganz verschie­den. Beobachten Sie sich also genau und stellen Sie fest, wie lange Sie für jede Aufgabe unge­fähr brauchen. Darauf sollten Sie dann in der richtigen Prüfung genau achten, damit Ihnen die vorgegebenen 80 Minuten ausreichen, denn mehr Zeit gibt es nicht in diesem Prüfungsteil!

Diesen Prüfungsteil müssen Sie nicht noch einmal auf einen Antwortbogen übertragen. Wenn Sie fertig sind, geben Sie Ihren Zeitungsbrief und die Textkorrektur direkt ab. Sie erhalten vor der Prüfung ein Formular, in das Sie Ihren Leserbrief eintragen müssen, und ein Formular, auf

Diesen Prüfungsteil müssen Sie nicht noch einmal auf einen Antwortbogen übertragen. Wenn Sie fertig sind, geben Sie Ihren Zeitungsbrief und die Textkorrektur direkt ab. Sie erhalten vor der Prüfung ein Formular, in das Sie Ihren Leserbrief eintragen müssen, und ein Formular, auf dem Sie den fehlerhaften Text korrigieren. Am Ende des Prüfungsteils Schriftlicher Ausdruck werden diese Formulare von der/dem Prüfenden eingesammelt.

Punkte:

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]