Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
учебное пособие 1 к 1ИЯ.doc
Скачиваний:
28
Добавлен:
08.05.2019
Размер:
1.09 Mб
Скачать

Text 3 Die Sehenswürdigkeiten von Moskau

I. Lesen Sie und übersetzen Sie den Text „Die Sehenswürdigkeiten von Moskau“.

Lesehilfe:

1. der Zeuge – свидетель

2. eingemeißelt – высеченный

3. der Hauptzutritt – главный вход

4. der Sockel - цоколь

5. eintragen – вносить в список, зарегистрировать, записывать

Moskau ist das größte Kulturzentrum des Landes, denn hier gibt es viele Museen und Gemäldegalerien, zahlreiche Theater und Theaterstudios, zentrale Fernseh- und Radiosender, viele Bibliotheken und Verlage. Der Fernsehturm mit dem Fernsehstudio Ostankino ist das höchste Bauwerk in Europa. Die Moskauer Theater, von denen das bekannteste Bolschoj Theater für Oper und Ballett ist, sind sowohl bei Moskauern als auch bei Stadtgästen sehr beliebt.

Der Rote Platz ist der zentrale Platz der Stadt. Der Platz erhielt seinen Namen im 17. Jahrhundert. Er ist ein stummer Zeuge vieler geschichtlicher Ereignisse der Vergangenheit. Zurzeit ist er ein Schauplatz von Volksdemonstrationen, Festen und Militärparaden. Auf dem Roten Platz steht die wunderschöne Basilius-Kathedrale (Wasili Blashenny). Vor der Basilius-Kathedrale steht das Minin- und Posharskij-Denkmal. Etwas weiter liegt das Lenin-Mausoleum, wo Lenins Sarkophag steht. Hinter dem Mausoleum, längs der Kremlmauer sind die Grabstätten berühmter Kämpfer des Bürgerkrieges und Staatsmänner der Sowjetzeit. Neben der Kremlmauer, im Alexander-Garten, befindet sich das Grabmal des Unbekannten Soldaten. In der Mitte der Steinplatte lodert das Ewige Feuer des Ruhmes, und hier sind auch die Worte eingemeißelt: «Dein Name ist unbekannt, deine Heldentat ist unsterblich.»

Der Moskauer Kreml ist eines der größten Museen der Welt. Die Staatsinsignien von Russland und unermessliche Schätze der russischen Zaren befinden sich in den Kammern und Kathedralen des Kremls. Der Spasskaja Glockenturm wird als der schönste und harmonischste Turm des Kremls beschrieben. Er wurde vom Architekten Pietro Antonio Solare im Jahre 1491 gebaut. Seit jener Zeit war das Spasskij Tor der Hauptzutritt zum Kreml.

Für mehr als 150 Jahren ein einmaliges Monument des 18. Jahrhunderts – eine berühmte Zar-Glocke – stand auf dem weißen Sockel vor dem Glockenturm von Ivan dem Großen.

Die Zar-Kanone ist die älteste und größte Kanone der Welt. Sie wurde im Jahre 1586 in der Waffenwerkstatte gegossen. Jetzt ist die Zar-Kanone auf einer Lafette gegenüber dem Arsenal aufgestellt. Vier mit Eisen verzierte Kanonenkugel, jede 1000 kg, wurden an der Seite der Kanone aufgestellt.

Das staatliche Puschkin Kunstmuseum ist eines der größten Museen weltweiter Kunst in Russland. Das Museum war von dem Historiker und Kunstforscher Iwan Zwetajew 1911 gegründet worden. Das Museum beinhaltet über eine halbe Million Gegenstände weltweiter Kunst. Die gegenwärtige Benennung des Museums wurde im Jahre 1937 in Zusammenhang mit dem Jahrestag des großen russischen Poeten eingeführt.

Die Staatliche Tretjakow Galerie ist das größte Nationalmuseum der russischen Kunst. Sie gehört zu den größten Museen der Welt. Sie entstand aus der Privatsammlung von dem Moskauer Kaufmann Pavel Ivanovitsch Tretjakow. Den Kern seiner Sammlung bildeten die Gemälde von den Malern Perow, Kramskoj, Schischkin, Surikow, Repin, Werestschagin, Wasnezow u.a. Tretjakow war als «Mäzen» bekannt; er unterstützte die jungen begabten Maler, wie z.B. Lewitan, Serow, Korowin. Im Jahre 1892 schenkte Pawel Tretjakow der Stadt Moskau seine Gemäldesammlung und die Kollektion seines verstorbenen Bruders Sergej. Die Tretjakow-Galerie gehört zu den meist besuchten Museen Moskaus.

Das Staatliche Akademische Malij Theater ist das älteste Dramentheater in Russland. Eine große Anzahl von Ereignissen der Russischen Kultur und der Weltkultur ist mit der Geschichte des Malij Theaters verbunden. Im Jahre 1992 wurde das Malij Theater als nationales Eigentum anerkannt und in der Liste der speziell wertvollen kulturellen Objekte des Landes eingetragen, zusammen mit dem Bolschoj Theater, der Tretjakov Galerie, der Hermitage und der Nationalbibliothek.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt gehört auch die Moskauer-Metro, eine der komfortabelsten Untergrundbahnen der Welt. Die Moskauer Metro mit 11 Linien und über 200 Stationen ist das populärste Verkehrsmittel, weil sie das Stadtzentrum mit den weit entfernten Vororten, den so genannten Schlafvierteln, verbindet. Einige dieser Stationen sehen sehr prunkvoll aus.

II. Berichten Sie mit Hilfe der Fragen.

1. Wie heißt der zentrale Platz Russlands? Was befindet sich auf diesem Platz? 2. Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf dem Kremlgelände? 3. Was wissen Sie von der Geschichte der Tretjakow-Galerie? 4. Was wissen Sie von der Geschichte der Zar-Kanone? 5. Was Bemerkenswertes gibt es in Moskau? 6. Wie heißen die bedeutendsten Museen in Moskau? 7. Welche Theater gibt es in Moskau? Welches Theater ist besonders von den Zuschauern beliebt?

III. Erzählen Sie über die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Russlands Moskau.