Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
учебное пособие 1 к 1ИЯ.doc
Скачиваний:
33
Добавлен:
08.05.2019
Размер:
1.09 Mб
Скачать

Text 3 Probleme der jungen Familie

I. Lesen Sie den TextProbleme der jungen Familie”.

Lesehilfe:

  1. die Auseinandersetzungen (Pl.)

  2. die Ehrlichkeit

  3. die Natürlichkeit

  4. reif wirken

  5. das Verständnis, -ses

  6. in den Wolken schweben

зд. конфликты, столкновения

честность

естественность

зд. казаться старше

понимание

витать в облаках

Alle jungen Leute wollen eine glückliche Ehe haben. Aber vor der Hochzeit stellen sie sich ihr alltägliches Leben nicht immer so vor, wie es tatsächlich wird. Wenn man jung und verliebt ist, schwebt man in den Wolken. Ein junges Ehepaar will seine Familie retten und bittet einen Psychologen um Rat. Der Psychologe stellt ihnen Fragen.

Auf welchen Typ “stehen” Sie?

Eva: Groß sollte er sein, verständnisvoll und kinderlieb. Gleiche Interessen sind mir sehr wichtig.

Michael: Sie sollte gut aussehen, viel Verständnis für mich haben. Ich schätze Ehrlichkeit und Natürlichkeit.

Weshalb musste es gerade er (sie) sein?

Eva: Er war meine erste große Liebe. Er wirkte reifer, als die anderen Jungen, die ich kannte. Er war sehr aufmerksam, kam jeden Tag mit Blumen. Wir hatten gleiche Interessen, gingen viel ins Kino, tanzten, machten Radtouren. Meine Eltern waren aber gegen unsere Beziehung, sie meinten, wir passten nicht zueinander.

Michael: Ich habe aus Liebe geheiratet. Eva war etwas Außergewöhnliches. Liebe auf den ersten Blick. Ich war total hin. Anfangs war sie mir gegenüber gleichgültig. Ich habe um sie gekämpft. Das ist mir noch nie bei einem Mädchen passiert.

Wie sollte ihr Leben zu zweit aussehen?

Eva: Wir wollten zuerst zwei Kinder. Gemeinsam für die Reisen sparen, ab und zu ausgehen, ins Café, in die Disko.

Michael: Unsere Ehe sollte harmonisch sein, sich auf Liebe und Achtung gründen. Ich wünschte mir sehr Kinder. Ich wollte ein gemütliches Heim schaffen. Ein Haus, ein Auto, ein Garten, das war mein Ideal. Ich komme aus einer kinderreichen Familie, musste als Kind auf Vieles verzichten.

Haben sich Ihre Vorstellungen im Alltag erfüllt?

Eva: Anfangs gingen wir tanzen, fuhren als Hochzeitsreise nach Wien. Während des Babyjahres machte ich im Haushalt alles allein. Es gab viele Auseinandersetzungen. Da kam es zur ersten Krise. Seine Charaktereigenschaften lernte ich erst im Alltag richtig kennen. Ich kann mit ihm nicht mehr weiterleben.

Michael: Unsere Vorstellungen sind grundverschieden. Daraus entstehen Konflikte und Streitereien. Ich sehe ein, dass ich Fehler gemacht habe. Mir fehlte das Verständnis für sie, ihre Gedanken, Gefühle und Probleme. Anderseits zeigte sie kein Verständnis für die Probleme in meiner Arbeit. Trotzdem will ich sie nicht verlieren, ich liebe sie auch heute noch.

II. Beantworten Sie die Fragen zum Text Probleme der jungen Familie”.

1. Wie begann die Liebe zwischen Michael und Eva? 2. Haben sie aus Liebe geheiratet? 3. Haben sie gleiche Vorstellungen über das Zusammenleben? (Stimmen ihre Vorstellungen überein oder sind sie grundverschieden?) 4. Was gefiel Eva an Michael nicht? 5. Was gefiel Michael an Eva nicht? 6. Wann kam es zur ersten Krise? 7. Welchen Ausweg aus der Situation sieht Eva? 8. Welchen Ausweg aus der Situation sieht Michael? 9. Wer ist an dieser Situation schuld? 10. Kann diese Familie noch glücklich sein?

III. Sagen Sie, welche Probleme das junge Ehepaar hat. Welches ist das wichtigste? Und welches ist das wichtigste für Sie?